Modulname |
Orthographie, Interpunktion und Textoptimierung für Beruf und Studium |
Gebiet |
Gebiet 2
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Profil |
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Das Modul richtet sich an Studierende aller Fächer ab dem ersten Studienjahr. Studierende des Faches Germanistik dürfen nur teilnehmen, wenn kein Modulteil Gegenstand des Fachstudiums ist. |
Besonderheiten |
Termin der ersten Sitzung: Mi 10-12 Uhr an ausgewählten Tagen (coronabedingt möglicherweise per Zoom). 1. Sitzung: Mi, 14. April 2021 Anmeldung: per Losverfahren (s.o. den Punkt "Anmeldeverfahren") Zusammensetzung der Endnote: Die Endnote des Moduls errechnet sich aus den Noten der zu erbringenden Arbeitsleistungen Prüfungstermin : Die Leistungen werden studienbegleitend erbracht, d.h. es wird keine Abschlussklausur geschrieben. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
Kerstin Kucharczik |
Arbeitsaufwand |
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit sowie fristgerechte Bearbeitung und Einreichung der online-Arbeitsaufgaben (via moodle-Kurs) |
Literatur |
Amtliche Regeln der deutschen Orthographie (online verfügbar unter: http://www.rechtschreibrat.com/regeln-und-woerterverzeichnis/ ); Bredel, Ursula (2011). Interpunktion. Winter (= Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik, Band 11). Boeglin, Martha (2007). Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren. München: Fink (= UTB 2927). Weitere Fachliteratur wird in den jeweiligen Präsenzveranstaltungen bekannt gegeben |
Modulteil |
[050386] Orthographie und Interpunktion - SS 2021 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philologie, III. Germanistisches Institut |
Inhalt |
Das Modul ’Orthographie, Interpunktion und Textoptimierung für Beruf und Studium‘ ist fakultätsübergreifend für Studierende aller Fächer konzipiert. Da nicht nur in den philologischen Fächern, sondern auch in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften und den Ingenieurwissenschaften etc. die Sprachreflexion, resp. der korrekte sprachliche Ausdruck von zunehmender Bedeutung sind, steht in diesem Modul die Optimierung der geschriebenen Sprache (Orthographie, Interpunktion, textsortenspezifisches Schreiben) im Fokus. Dabei werden hier wesentlich fächerübergreifende Grundkompetenzen vermittelt. Hinsichtlich einer beruflichen Orientierung ist das Modul offen, eignet sich aber natürlich auch und speziell für Lehramtsstudierende aller Fächer. Teil 1 : Orthographie (Sommersemester) Der Rückgang orthographischer Fähigkeiten in unserer Gesellschaft ist unübersehbar, und die Frage, ob die Bereiche Orthographie und Interpunktion zukünftig noch die Rolle einnehmen werden, die ihr im Moment (z.B. in den Kernlehrplänen der Schulen) noch zugesprochen wird, ist durchaus strittig. Sicher ist jedoch: Für Studierende und selbstverständlich auch für angehende Lehrerinnen und Lehrer, die sich im Moment (noch) in ihrer Studien- resp. Ausbildungsphase befinden, gelten die sichere Beherrschung der Orthographie und Interpunktion weiterhin als zentrale Schlüsselqualifikation. Der Erwerb und die historiographische und graphematische Reflexion dieser Kompetenz sind zentraler Bestandteil des 1. Modulteils. Teil 2 : Interpunktion und Textoptimierung (Wintersemester) Im zweiten Teil des Moduls stehen zunächst der Erwerb und die Reflexion der Interpunktion des Deutschen sowie im Anschluss die Textoptimierung unterschiedlicher Textsorten im Mittelpunkt. Dabei sollen Studierende u.a. ihre Fähigkeiten im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens, der schriftlichen Präsentation sowie des Schreibens spezieller Gebrauchstextsorten (Lexikonartikel, Produktbeschreibung, Gebrauchsanweisung) verbessern und auf ihren zukünftigen Beruf hin spezifizieren. Zudem werden im Laufe der Veranstaltung Grundtechniken des Korrigierens und des Redigierens erworben. Das Modul stellt eine Kombination aus sog. ‚Präsenzinseln‘ und einem Onlineverfahren dar. Die Präsenzveranstaltungen finden an fünf Tagen im Semester jeweils Mi von 10-12 Uhr statt (coronabedingt möglicherweise per Zoom). Das Onlineverfahren stellt zentral Wissensbestände und Übungsaufgaben zur (Selbst)-Überprüfung zur Verfügung. Diese Übungsaufgaben müssen von den Teilnehmer*inne*n wöchentlich studienbegleitend erbracht werden; aus ihnen wird die Endnote des Moduls errechnet. |
Lernziele |
Ziel des Moduls ist es, den eigenen Kenntnisstand in den Bereichen Orthographie und Interpunktion sowie des wissenschaftlichen und gebrauchstextorientierten Schreibens kritisch zu reflektieren und ggf. zu optimieren. Zugleich verfolgt dieses Modulangebot einen berufsvorbereitenden Ansatz, in dem grundlegende Arbeitsschritte des Lektorierens und Redigierens sowie der didaktischen Anwendung reflektiert und erprobt werden. |