Modulname |
Einführung in die islamische Theologie |
Gebiet |
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Profil |
Profil Liberal Arts Education
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Studierende der Orientalistik/Islamwissenschaft können an diesem Modul nicht teilnehmen. |
Besonderheiten |
Teilnehmer: 7 Teilnehmer für den Optionalbereich Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über CampusOffice auf Modulebene und für die einzelnen Veranstaltungen (!) vom 22.03.2021 bis zum 25.04.2021. Studierende der Orientalistik/Islamwissenschaft können an diesem Modul nicht teilnehmen. Termin der 1. Sitzung: Teil 1: Di., 13.04.2021, 12-14 Uhr (Moodle) Teil 2: Mo, 12.04.2021, 16-18 Uhr (Zoom) Prüfungstermin : Teil 1 : Der Klausurtermin wird über eine Benachrichtigung an alle für den Moodlekurs zur Vorlesung angemeldeten Teilnehmer rechtzeitig bekanntgegeben. Teil 2: Der Termin für die Abgabe der Hausarbeit erfolgt in Absprache mit dem Dozenten Zusammensetzung der Endnote: Teil 1 : Klausur Teil 2 : Hausarbeit Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der Noten beider Modulteile ermittelt. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Dienstag 12:00 - 14:00, Montag 16:00 - 18:00 |
Dozenten |
Cornelia Schöck |
Arbeitsaufwand |
Teil 1 : regelmäßige Anfertigung von Hausaufgaben, 90-minütige Klausur. Teil 2 : Referat mit Handout/ Thesenpapier, Verschriftlichung zum Essay (ca. 7 Seiten) sowie regelmäßige und aktive Teilnahme über Zoom, Hausarbeit. |
Literatur |
Teil 1: Gardet, Louis: „ ʿIlm al-kalām ,“ in Encyclopedia of Islam III, ed. H. A. R. Gibb e.a., Leiden [u.a.]: Brill, 2003, 1141-50; Madelung, Wilferd: „ Der Kalām, “ in Grundriss der arabischen Philologie II: Literaturwissenschaft, ed. H. Gätje, Wiesbaden: Reichert, 1987, 326-37. |
Modulteil |
[050101] Vorlesung: Streitfragen und Argumentationsweisen der frühen islamischen Theologie (kalam) - SS 2021, [050103] Hauptseminar: Islamische und christliche Gottesbeweise im Vergleich - SS 2021 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philologie, VIII. Seminar für Orientalistik und Islamwissenschaft |
Inhalt |
Teil 1: Streitfragen und Argumentationweisen der frühen islamischen Theologie (kalām) (Vorlesung, Prof. Dr. Cornelia Schöck, 050 101), SoSe 2021, Di., 12-14 Uhr Teil 2 : Islamische und christliche Gottesbeweise im Vergleich (Arabisch IV abgeschlossen; Lateinkenntnisse von Vorteil) (Hauptseminar, Prof. Dr. Cornelia Schöck, 050 103 ), SoSe 2021, Mo., 16-18 Uhr Dieses Modul bietet eine Einführung in die islamische Theologie. Zunächst soll hier ein genereller Überblick über Themen und Methoden früher islamischer Theologen gegeben werden. Dieser Überblick wird dann durch einen speziellen Fokus auf den Gottesbeweis erweitert, um anhand dieses Falles Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Argumentationsweisen sowie Lösungsvorschlägen in der islamischen und christlichen Theologie nachzuzeichnen. Inhaltliche Beschreibung Teil 1: Die Vorlesung gibt eine Einführung in zentrale Streitfragen, Debatten, Lösungsansätze und Argumentationsformen der islamischen Theologie ( kalām ) ausgehend von den ältesten erhaltenen Quellen aus dem 8. und 9. Jh. bis zur Systematisierung der islamischen Dogmatik in entwicklungs- und wirkungsgeschichtlich bedeutenden theologischen Summen. Die Vorlesung beginnt mit der Vorstellung der Textgattungen, welche der modernen wissenschaftlichen Forschung zur islamischen Theologie zur Verfügung stehen. Es folgt eine Einführung in die Formen der Aushandlung der strittigen Fragen in der theologischen Debatte und in die Methoden der Argumentation. Daran anschließend werden auf Grundlage von Textauszügen aus den anfangs vorgestellten Werken exemplarisch Streitfragen, Argumentation, Lösungs- und Systematisierungsansätze entwickelt. Die Vorlesung ist forschungsbasiert und soll zugleich mit einer Einführung in die vorgestellten Inhalte auch in die analytische Forschung zur Entstehung und Entwicklung der islamischen Theologie einführen. Organisation der Lehrveranstaltung: Vorlesungsskripte, Auszüge aus Sekundärliteratur und Texte werden in einem Moodle-Kurs bereitgestellt.. Klausur und Klausurtermin: Die Vorlesung wird mit einer Klausur in der letzten Vorlesungswoche des SS 2021 abgeschlossen, in welcher konkrete Fragen zu den in der Vorlesung behandelten Problem-stellungen und Lösungsansätzen in Form kurzer Essays beantwortet werden.. Inhaltliche Beschreibung Teil 2 : Die Argumentationsgänge des sog. ,ontologischen Gottesbeweises‘ des Anselm von Canterbury (1033-1109) und der quinque viae („fünf Wege“) zum Nachweis der Existenz Gottes des Thomas von Aquin (1225-1274) sowie die Kritik Immanuel Kants (1724-1804) sind vielen aus dem Schulunterricht bekannt. In diesem Seminar sollen im ersten Schritt diese Argumentationsstrukturen und die von ihnen vorausgesetzten Prämissen rekapituliert werden. Vor diesem Hintergrund sollen anschließend die Argumentationswege wirkungsgeschichtlich bedeutender muslimischer theologischer Summen im arabischen Original gemeinsam gelesen, übersetzt und diskutiert werden, um deren Argumentationsstrukturen analytisch zu erschließen. Vorausgesetzt wird der erfolgreiche Abschluss von Arabisch IV am Seminar für Orientalistik und Islamwissenschaft der RUB oder vergleichbare Arabischkenntnisse. Vorausgesetzt wird weiter die Bereitschaft zu wöchentlicher Vorbereitung der für die Seminarsitzungen jeweils ausgewählten Texte sowie die Übernahme eines Referats zu einer ausgewählten Textpassage. Organisation der Lehrveranstaltung: Die Details der Organisation der Lehrveranstaltung werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben). |
Lernziele |
Vermittelt werden grundlegende historische Kenntnisse über Themen und Argumentationsweisen der islamischen Theologie mit vergleichendem Ansatz bzgl. der christlichen Theologie am Beispiel des Gottesbeweises. Teil 1: Die Vorlesung vermittelt Überblickswissen zu Streitfragen und Argumentationsweisen der frühen islamischen Theologie.. Teil 2: Die Studierenden erreichen einen tieferen Einblick in eine Streitfrage der islamischen Theologie und erweitern insbesondere durch den komparativen Ansatz ihre interkulturellen Kompetenzen im Bereich islamischer und christlicher Theologie. |