Modulname |
Aufbaumodul Data Literacy Studentisches Datenprojekt |
Gebiet |
Gebiet 3
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Profil |
Profil Liberal Arts Education
Profil Forschung
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Für die Teilnahme ist die erfolgreiche Absolvierung des Moduls „Data Literacy – Grundlagen für das Überleben in der Datenwelt“ notwendig. Zudem muss ein Exposé zum Datenprojekt, in dem auch die persönliche Motivation deutlich wird sowie eine*n fachliche*n Ansprechpartner*in als Coach genannt wird beim Data Scientist des Methodenzentrums eingereicht werden. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 50 / 50 für den Optionalbereich Termin der 1. Sitzung: Kick Off am Freitag, den 16. April 2021 um 10 Uhr Anmeldung: Per Email beim Data Scientist des Methodenzentrums (Valentin Fuchs, dataliteracy@ruhr-uni-bochum.de). Dazu ist ein Exposé zum Datenprojekt, in dem auch die persönliche Motivation deutlich wird sowie eine*n fachliche*n Ansprechpartner*in als Coach genannt wird einzureichen. Zusammensetzung der Endnote: Das Modul wird durch eine Dokumentation der Analyse, ein wissenschaftliches Poster und die Ergebnispräsentation abgeschlossen. Die Note setzt sich zu 75% aus der Dokumentation der Analyse und dem wissenschaftlichen Poster und zu 25% aus der Ergebnispräsentation zusammen. Prüfungstermin: Der Prüfungstermin findet gegen Ende der Vorlesungszeit statt. |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
Für die Teilnahme ist die erfolgreiche Absolvierung des Moduls „Data Literacy – Grundlagen für das Überleben in der Datenwelt“ notwendig. |
Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
Sebastian Jeworutzki |
Arbeitsaufwand |
Teil 1 und 2: 150 Stunden, davon 20 Stunden Präsenszeit und 130 Stunden begleitetes Selbststudium. Die Präsenzzeit umfasst die Teilnahme an der „Kick Off“-Veranstaltung, den Meilensteinsitzungen sowie der Abschlusspräsentation. Für das Selbststudium werden digitale Materialen und Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt. |
Literatur |
Die Literatur ist abhängig vom gewählten Datenprojekt Informationen zu begleitender und vertiefender Literatur werden von den Dozentinnen und Dozenten im Vorfeld der jeweiligen Lerneinheit bereitgestellt. |
Modulteil |
[430015] Austausch und Coaching - SS 2021, [430014] Durchführung des studentischen Datenprojekts - SS 2021 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
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Inhalt |
Teil 1: Austausch und Coaching , SoSe 2021, Kick Off am Freitag, den 16. April 2021 um 10 Uhr Teil 2: Durchführung des studentischen Datenprojekts und Präsentation der Ergebnisse, SoSe 2021 Das Aufbaumodul Data Literacy führt datenbezogene Fragestellungen aus den Fächern mit den Themen und Forschungsmethoden aus dem Basismodul „Data Literacy – Grundlagen für das Überleben in der Datenwelt“ zusammen. Es bietet den Studierenden die Möglichkeit, Theorien und Methoden aus dem Basismodul auf datenbezogene Fragestellungen zu beziehen und die Anwendung dieser sowie die Ableitung von Lösungskonzepten einzuüben. Das Modul wird durch eine Ergebnispräsentation der Studierenden im Rahmen der Vorlesung im Modul „Data Literacy – Grundlagen für das Überleben in der Datenwelt“ abgeschlossen. Teil 1: Austausch und Coaching Der erste Teil des Moduls umfasste den Austausch zwischen den Studierenden und das Coaching durch die Lehrenden. Zu Beginn des Semesters findet eine „Kick Off“-Veranstaltung statt, auf der die Teilnehmenden Ihre Projektideen vorstellen und der weitere Ablauf der Datenprojekte besprochen wird. Die Entwicklung des Themenschwerpunkts, der konkreten Fragestellung und der Ziele des Datenprojektes erfolgen in enger Abstimmung mit den fachlichen Ansprechpartner*innen. Durch regelmäßig stattfindende „Meilensteinsitzungen“ werden Rückkopplungsschleifen mit den Lehrenden gewährleistet. Die Durchführung des Datenprojektes der Studierenden wird durch das Workshopangebot des Methodenzentrums, die Beratung durch die Coaches und weitere Angebote aus dem Data.Literacy@RUB-Projekt unterstützt, um ergänzende Methodenkenntnisse und Forschungskompetenzen zu vermitteln oder aufzufrischen. Teil 2: Durchführung des studentischen Datenprojekts Im Teil 2 des Moduls erfolgt die Umsetzung des mindestens 8-wöchigen Datenprojektes. Die Bearbeitung der Datenprojekte durch die Studierenden erfolgt unter Anleitung der Lehrenden (ggf. auch in Kleingruppen) parallel zu den Austausch- und Coaching-Angeboten im Teil 1 des Moduls. Während der Umsetzung des eigenen Datenprojektes erarbeiten sich die Studierenden die Methoden des Projektmanagements und wenden diese für die Projektplanung an. Die Abschlusspräsentation im Rahmen der Vorlesung im Modul „Data Literacy – Grundlagen für das Überleben in der Datenwelt“ abgeschlossen. |
Lernziele |
Zu den Lernzielen gehören insbesondere: Der kritische Umgang mit Alltagsdaten Erlangung eines Bewusstseins dafür, in wie vielen Diskursen einem datengestützte Geltungsbehauptungen begegnen, die außerhalb der eigenen Expertise liegen Einüben der Entwicklung von Fragestellungen mit Hilfe der Unterstützung von Lehrenden Die themenspezifische Anwendung ihres im Studium angeeigneten theoretischen und methodischen Wissens auf datenbezogene Fragestellungen unter der Anleitung von Lehrenden Kennenlernen von Kriterien für die Erarbeitung von wissenschaftlich fundierten Lösungskonzepten und Erprobung dieser an Fallbeispielen Aneignung von Methoden des Projektmanagements, um eigene Projektarbeit zu planen Fachgerechte Aufbereitung der Ergebnisse und deren Präsentation |