Modulname |
Sport und Erziehung |
Gebiet |
Gebiet 4
|
Profil |
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Das Modul eignet sich für interessierte Studierende in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase und erfordert keine speziellen Vorkenntnisse. Studierende der Sportwissenschaft können an diesem Modul nicht teilnehmen! |
Besonderheiten |
TN-Plätze: Offen (Vorlesung), 3 (Seminar) Termin der 1. Sitzung: Seminar, Seminarraum 3, Fakultät für Sportwissenschaft, Gesundheitscampus Nord 10 F indet als Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Woche statt (näheres wird noch bekannt gegeben). Anmeldung: ECampus Prüfung und Zusammensetzung der Modulnote: Die Gesamtnote setzt sich aus der Vorlesungsklausur und der Seminarleistung zu gleichen Teilen zusammen. Prüfungstermin: Wird rechtzeitig bekannt gegeben |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
keine |
Veranstaltungszeit |
Mittwoch 14:00 - 16:00 |
Dozenten |
Ahmet Derecik |
Arbeitsaufwand |
Bei der Vorlesung ist zum Ende des Semesters eine Klausur zu absolvieren. In dem Seminar ist neben der regelmäßigen Teilnahme/Mitarbeit eine Studienleistung zu erbringen. |
Literatur |
Wird über Moodle bekannt gegeben. |
Modulteil |
[100002] Vorlesung [Hybridlehre (online synchron/asynchron mit wenigen Einzelterminen in Präsenz)] Grundlagen der Sportpädagogik und Sportdidaktik - SS 2021, [100017] Seminar [Hybridlehre ggf. Präsenzlehre] Demokratieerziehung im und durch Sport - SS 2021 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Fakultät für Sportwissenschaft |
Inhalt |
Teil 1: Grundlagen der Sportpädagogik und Sportdidaktik / Fundamentals of Sports Pedagogy and Didactics (Vorlesung), HIA, Di. 16.00-18.00 Uhr. Teil 2: Virtual Reality Moves (Seminar), SR 3 Fakultät für Sportwissenschaft, findet als Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Woche statt (näheres wird noch bekannt gegeben). In der Sportpädagogik werden Erziehungs- und Bildungsvorgänge in Zusammenhang mit körperlicher Bewegung untersucht. Die Sportdidaktik fokussiert ihr Erkenntnisinteresse auf konkrete Unterrichtssituationen. In der Vorlesung (Teil 1) werden auf der Grundlage der historischen Entwicklung zentrale Begriffe und Themen der Sportpädagogik und Sportdidaktik vermittelt. Ziel ist es, den Gegenstand des Faches, Bewegung, Spiel und Sport im Kontext von Erziehung und Bildung, Lernen und Vermitteln in den verschiedenen Anwendungsfeldern zu entfalten. In dem vertiefenden Seminar (Teil 2) wird der Themenkomplex ‚Bewegung in, mit und durch Virtual Reality‘ im Setting eines digitalen Lernlabors multiperspektivisch und explorierend erforscht. Dabei entwerfen Studierende aus dem Bochumer Studiengang BSc/BA Sportwissenschaft mit Studierenden des BA Lehramt für sonderpädagogische Förderung der TU Dortmund und dem Optionalbereich interdisziplinäre Forschungs-Projekte, die im digitalen Lernlabor exploriert werden. Das Thema Virtual Reality und Bewegung wird aus bewegungspädagogischer, künstlerisch-ästhetischer und motorisch-didaktischer Perspektive bearbeitet. |
Lernziele |
Die Studierenden können begründen, dass Sport und Bewegung als unverzichtbare Komponenten schulischer und außerschulischer Erziehungs- und Bildungsprozesse anzusehen sind. |