Modulname |
Creative Lab Ruhr: Gesellschaftlich wirken und regional vernetzen |
Gebiet |
Gebiet 4
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Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Diese Veranstaltung ist für Bachelorstudierende aller Fächer ab dem 3. Fachsemester geeignet. Es wird vorausgesetzt, dass Sie aktiv mitarbeiten. Für diese Veranstaltung ist kein spezielles Vorwissen erforderlich. Wichtig ist aber das Einbringen des eigenen Fachwissens und der Erfahrungen, die im bisherigen Studium erlangt wurden. Denn nur so können kreative Lösungen im Rahmen der Projektarbeit entwickelt werden. Die Studierenden sollten sich durchgängig per Computervideo und -audio in die Veranstaltung einbringen können. Der Zugang zu entsprechender Hardware sowie eine stabile WLAN-Verbindung sind für die Teilnahme erforderlich. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 15/30 für den Optionalbereich. Weitere 15 Plätze für Studierende der UDE Termin 1. Sitzung: Mi 21.04.2021, 14-16 Uhr, ZOOM Anmeldung: Über eCampus für das gesamte Modul. Anmeldezeitraum: 15.03.-09.04.2021. Bewerber_innen, die zusätzlich per Mail an team-rub@creativelab.ruhr eine besondere Motivation zur Teilnahme plausibel machen, werden nach Möglichkeit bevorzugt behandelt. Verwenden Sie für die Modulsuche die Modulsuchmaschine des Optionalbereichs (https://module.optio.ruhr-uni-bochum.de). Bitte verwenden Sie für die Anmeldung Ihre RUB-E-Mail, da sowohl Dozenten als auch Modulbeauftragte Sie über diese Adresse kontaktieren! Zusammensetzung der Endnote: Präsentation der Projektergebnisse (50%), Projektdokumentation (50%) Prüfungstermin: Die Leistungen werden veranstaltungsbegleitend erbracht. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
60 St. Präsenz, 70 St. eLearning/Moodle, 20 St. Prüfungsleistung Erwartet wird eine regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit während der Präsenzphasen und der selbstgesteuerten Gruppenarbeitsphasen, die Erstellung/der Bau eines Prototypen, eine Projektabschlusspräsentation sowie die anschließende Verschriftlichung der Ergebnisse und Teilnahme an einem Feedbackgespräch. |
Literatur |
Zur Einführung und Vorbereitung: Plattner, H./ Meinel, C./ Weinberg, U. (2009): Design Thinking. Innovation lernen Ideenwelten öffnen. München. Brown, T. (2008): Design Thinking. In: Harvard Business Review. S. 84-95. Rustler, F. (2016): Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation. Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden. Zürich, 2. Aufl. |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft |
Inhalt |
Das Modul wird aufgrund der aktuellen Hygieneregeln unter Covid 19-Bedingungen als online-Veranstaltung durchgeführt. Angepasst an aktuelle Entwicklungen werden einzelne Unterrichtseinheiten im Präsenzbetrieb abwechselnd an der RUB und der UDE durchgeführt. Teil 1: Design Thinking als methodisches Framework mit gesellschaftlichem Fokus (Übung), SoSe 2021, Verpflichtendes Vorbereitungstreffen: Mi 21.04.2021, 14-16 Uhr, Zoom Methoden-Einstieg: Do 16.09.2021, 14-18 Uhr, ZOOM Teil 2: Die Challenge meistern: von der Idee zur Lösung (Blockseminar), SoSe 2021, Mo 20.09, bis Fr 24.09.2021, jeweils 10-18 Uhr, Zoom Arbeiten in multiprofessionellen Teams, das systematische Lösen komplexer Problemstellungen und die Reflexion der eigenen Leistung bzw. Leistungsfähigkeit sind zentrale Zukunftskompetenzen für die wissenschaftliche und berufliche Praxis. Das Modul bringt Studierende verschiedener Fachrichtungen der RUB und der UDE zusammen, um mit regionalen Praxispartnern im Sinne des Service-Learning für eine reale Problemstellung aus dem Bereich der Bildungs- und Kulturarbeit Lösungsalternativen zu entwickeln. Bei der Bearbeitung der Projektaufgaben kommt die Innovationstechnik des Design Thinking zum Einsatz. Als Teilnehmende*r entwickeln Sie in einer Projektgruppe Lösungsansätze für reale Fragestellungen gemeinnütziger Organisationen in der Metropolregion Ruhr und erlernen dabei die zentralen Schritte des Design Thinking. Design Thinking wird als methodisches Framework für Frage- und Problemstellungen mit großer Breitenwirkung eingesetzt, fördert die Übernahme fremder und Schärfung eigener Perspektiven und stärkt sie so in der Ausbildung einer wissenschaftsbasierten Handlungskompetenz in komplexen Situationen. Teil 1: Ein intensiver Moodle-Kurs ermöglicht den Studierenden eine intensive Einarbeitung in die Grundlagen des Design Thinking als Innovationsmethode. Über spezifische Aufgabenstellungen gewinnen die Studierenden einen Einblick in die Funktionsweise und Potenziale der Methode, insbesondere mit Blick auf gesellschaftliche Transformationsprozesse. Teil 2: Mit einem Mix aus systematischen Inputs und angeleiteten Methodentrainings erlernen die Studierenden entlang des Design Thinking Prozesses die Grundlagen zur eigenständigen Entwicklung und Bearbeitung einer realen gesellschaftlichen Problemstellung in selbstgesteuerten Projektteams. Regionale Praxispartner aus dem gemeinnützigen Bereich bringen reale Problemstellungen ihrer Organisation als Challenge ein, zu der die Studierenden in crossdisziplinären Projektteams Lösungsalternativen entwickeln. Im Rahmen einer abschließenden Präsentation werden die erarbeiteten Ergebnisse in Form von Prototypen visualisiert und den Praxispartnern übergeben. |
Lernziele |
Sie lernen den Ansatz, die Grundannahmen und die Vorgehensweise des interdisziplinären Design Thinking Frameworks kennen und können damit umgehen; Sie erlernen systematisch, analytisch wie zielorientiert komplexe Problemstellungen zu bearbeiten; Sie reflektieren Ihre individuelle Haltung zu gesellschaftlichen Herausforderungen, den möglichen wissenschaftlichen Zugängen dazu und dem Verhältnis beider zueinander; Sie entwickeln Ihre Kommunikations-, Empathie- und Konfliktfähigkeit; Sie lernen Ihr eigenes (Fach)Wissen im übergeordneten Zusammenhang einer disziplinübergreifenden handlungspraktischen Fragestellung einzuordnen und kritisch zu hinterfragen; Sie erlernen den Umgang mit den Voraussetzungen, Effekten, Hemmnissen und Nutzen von disziplinübergreifender Teamarbeit. |