Modulname |
Schulpraxisstudien - Schwerpunkt Digitalisierung |
Gebiet |
Gebiet 6
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
9 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Obligatorisch für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist Ihre Bereitschaft, sich selbstständig in eine geeignete Software (Lernplattformen, Lernwegserstellung usw.) einzuarbeiten sowie regelmäßig, vorbereitet und motiviert an den einzelnen Sitzungen teilzunehmen. Das Modul eignet sich für Studierende, die ein Lehramtsstudium anstreben. Zulassungsvoraussetzung zum „Master of Education“ ist ein Eignungs- und Orientierungspraktikum im Umfang von mindestens fünf Wochen. Dieses Modul wird dafür angerechnet. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 20 Termin 1. Sitzung: In der zweiten Vorlesungswoche Anmeldung: Anmeldung nur via Mail an Judith.Herzog@rub.de Anmeldezeitraum: 08.03.2021 bis 21.03.2021 Hinweis: Geben Sie bei der Anmeldung Ihren Vor- und Zunamen sowie Ihre Matrikelnummer an. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung auf 20 Teilnehmer*innen begrenzt ist. Die Platzvergabe erfolgt unter Berücksichtigung der Anzahl an Studiensemestern . Zusammensetzung der Endnote: Die Modulprüfung besteht aus dem Modulportfolio. Somit entspricht die Note des (digitalen) Portfolios der Endnote. Prüfungstermin: Das Portfolio ist ca. sechs Wochen nach Abschluss der Praxisphase abzugeben. Judith Herzog (StR‘ i.H.) Ruhr-Universität Bochum Professional School of Education Praktikumsbüro Universitätsstr. 150 │ 44801 Bochum Raum: GC 7/129 Tel.: (0)234-32-21667 Judith.Herzog@rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
Judith Herzog |
Arbeitsaufwand |
Intensive Vorbereitung sowie aktive Mitarbeit im Seminar, Gestalten einer Seminarsitzung, Fünfwöchige Schulpraxisphase, Anfertigen eines Portfolios. Am Ende der Praxisphase findet eine Reflexionssitzung statt, diese ist dem Modulteil 1 zuzurechnen. Die Teilnahme an dieser Sitzung ist verbindlich. Hinweis: Die Ausgestaltung des Seminars und der damit einhergehende Arbeitsaufwand (etwa im Hinblick auf die Gestaltung einer eigenen Seminarsitzung) sind unter Vorbehalt formuliert. Aufgrund der aktuellen Situation (COVID 19-Pandemie) kann ggf. – auch während des Semesters – noch einmal eine Anpassung erfolgen. |
Literatur |
Wird im Seminar bekannt gegeben. |
Modulteil |
[376304] Selbststudium (Schwerpunkt Digitalisierung) - SS 2021, [376301] Schwerpunkt Digitalisierung - SS 2021, [376303] Schulpraxisphase (Schwerpunkt Digitalisierung) - SS 2021 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Professional School of Education |
Inhalt |
In diesem Modul werden neben den grundsätzlichen Fragen des Lehrens und Lernens die Schwerpunkte auf eine durch digitale Medien gestützte Unterrichtsplanung und -durchführung gelegt. In Teil 1 , dem semesterbegleitenden Seminar, werden grundlegende Bereiche der Schulpädagogik thematisiert, etwa heterogene Unterrichtsvoraussetzungen, die zielgerichtete Beobachtung von Schule und Unterricht, Qualitätsmerkmale von Unterricht, der Umgang mit Heterogenität im schulischen Kontext oder die Organisation von Unterrichtsabläufen durch Klassenführung. Ferner wird Studierenden die Möglichkeit zur Reflexion und Diskussion über das Berufsfeld von Lehrer*innen sowie über allgemeine schulische Rahmenbedingungen geboten. Neben diesen grundlegenden Themen sollen mögliche Veränderungen der Lehrerrolle durch Digitalisierung, rechtliche Fragen zum Einsatz digitaler Inhalte und die Frage nach den Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Schulunterricht erarbeitet werden. Angedacht ist dabei vor allem ein Diskurs, der Unterricht und Digitalisierung nicht unter Labor- respektive Idealbedingungen zusammendenkt, sondern vielmehr die Realbedingungen an den Schulen in den Blick nimmt. Teil 2 , die Praxisphase, bietet die Möglichkeit die theoretischen Überlegungen im Rahmen eines Schulpraktikums (30. August 2021 bis 01. Oktober 2021) zu erproben. Studierende absolvieren in diesem Zeitraum ein fünfwöchiges Praktikum an einer von ihnen ausgewählten Schule. Im Rahmen von Teil 3 erfolgt die praktische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen (Software-) Produkten, die sich für den Einsatz im Schulunterricht eignen. Diese Phase ist als Selbststudium gedacht und erstreckt sich über den Zeitraum des gesamten Semesters. Im Sinne des „Forschenden Lernens“ wählen Studierende selbstständig ein (Software-) Produkt aus und setzen sich mit dessen Möglichkeiten und Grenzen im Kontext der Schule auseinander. Zu beachten ist, dass der Gegenstand des „Forschenden Lernens“ im Zusammenhang mit dem Schwerpunkt des Moduls (Digitalisierung) stehen muss. Das Modul wird erfolgreich abgeschlossen durch die regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen, das Absolvieren der vollständigen Praxisphase und das Anfertigen eines digitalen Portfolios mittels der Software ‚Mahara‘ (https://moodle.ruhr-uni-bochum.de/m/mahara/). |
Lernziele |
Reflexionskompetenz, im Sinne eines o … Perspektivwechsels hinsichtlich der eigenen Rolle o … reflexiven Umgangs mit schulischen Erfahrungen (Erfahrungen als Lernender vs. Erfahrungen als Lehrender) o … reflexiven Umgangs mit (Unterrichts-) Entscheidungen Didaktische Kompetenzen, im Sinne einer o … Planungskompetenz bzgl. struktureller Gestaltung von Unterrichtsstunden, - sequenzen und -reihen o … Entscheidungskompetenz bzgl. methodischer Entscheidungen (auch bei der Auswahl digitaler Medien) Erwerb von Fachwissen bezüglich des Einsatzes digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen. |