Modulname |
Stadt-, Museums- und Geländeführungen als Methode der Erwachsenenbildung: Digitale Führer erstellen |
Gebiet |
Gebiet 2
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Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Keine. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 20 Teilnehmer:innen Termin 1. Sitzung: 14.4.2021, Digital über Zoom (Link wird an zugelassene Teilnehmer:innen verschickt) Anmeldung : 1.1.2021 bis zum 31.3.2021 über e-Campus Zusammensetzung der Endnote: Gestaltung eines digitalen Führers incl. schriftlichem Konzept und schriftlicher Reflektion zur Führung Prüfungstermin: Entsprechend der im Seminar vereinbarten Exkursionstermine; schriftliche Ausarbeitung voraussichtlich bis zum 31.7.2021 |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
Astrid Seckelmann |
Arbeitsaufwand |
Teilnahme am Seminar sowie individuelle Durchführung der Exkursionen: 50 Stunden Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen, Ausarbeitung und Reflektion der eigenen Exkursion, Evaluation: 100 h |
Literatur |
Wird im Seminar bekannt gegeben. |
Modulteil |
[170116] Stadt-, Museums- und Geländeführungen: Digitale Führer erstellen - SS 2021 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Geowissenschaften, Geographisches Institut |
Inhalt |
Seminar mit individuell durchgeführten Exkursionen Digitaler Unterricht: Mittwochs, 9 bis 12 Inhalte des Kurses sind die didaktische Grundlagen zur Aufbereitung von Fachwissen für den Einsatz außerhalb von Unterrichtsräumen , Kriterien für die Auswahl von geeigneten Zielen, die Auswahl von Standorten , die Erstellung von geeignetem und geländetauglichem Anschauungsmaterial , der Einsatz digitaler Medien als Ergänzung oder Alternative zu herkömmlichen Führungen vorgestellt. Die theoretischen Kenntnisse werden dann bei der Erstellung von digitalen Führern angewendet. Dazu suchen sich Kleingruppen jeweils ein Objekt (z.B. Stadtteil, Museum, Wanderroute, botanischer Garten…) aus, für das sie einen digitalen Führer erstellen. Alle Teilnehmer:innen das Kurses werden diese Führung dann individuell durchführen und evaluieren. Die so gesammelten Erfahrungen werden in der letzten Sitzung zusammengeführt und von den Studierenden in einer individuellen Reflektion auf ihren eigenen Lernerfolg bezogen. |
Lernziele |
Erwerb von Kenntnissen über und Einübung von Methoden der Aufbereitung und Präsentation von Fachwissen außerhalb von Unterrichtssitzungen (z.B. bei Stadt- und Museumsführungen, Exkursionen, Studienreisen) Auswahl von Zielen und Standorten bei Führungen Erstellung von geländetauglichem Anschauungsmaterial Nutzung digitaler Medien als Ergänzung oder Alternative zu herkömmlichen Führungen |