Modulname |
Englisch B1/B2 - B2: Improve your Academic Speaking Skills through Practice and Feedback |
Gebiet |
Gebiet 1
|
Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Erfolgreicher Abschluss der vorangegangenen Kompetenzstufe B1 oder entsprechende Einstufung bei Quereinstieg (nicht länger als 1 Jahr zurückliegend). |
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 25 Kursbeginn: s. Kursebene in eCampus Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75% Besonderheiten aufgrund COVID-19: siehe www.zfa.rub.de . Es gibt einen Ticker "Aktuelles" für jedes Semester. Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Die Einstufung durch das ZFA ist verpflichtend für alle Interessent/innen, die – wenn auch noch so geringe – Vorkenntnisse in der Sprache ihrer Wahl besitzen, aber keinen Schein aus einem Vorgängerkurs der vergangenen zwei Semester oder ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen können (d. h. sog. Quereinsteiger/innen). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Einstufungstest . Die angegebenen Niveaus entsprechen den zugelassenen Einstufungsniveaus. Das Zielniveau ist durchlässig und individuell unterschiedlich. Studierende der Anglistik/Amerikanistik können an diesem Modul zwar teilnehmen, jedoch keine Credit Points für den Optionalbereich erwerben! |
Veranstaltungszeit |
Freitag 10:00 - 14:00 |
Dozenten |
Anna Timukova |
Arbeitsaufwand |
Variante 1: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen; erfolgreiches Bestehen der Abschlussprüfungen (5 CP). Sie erhalten einen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist möglich. Variante 2: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen (3 CP). Sie erhalten keinen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist nicht möglich. Details werden von den Dozent/innen zu Beginn der Veranstaltung erläutert. |
Literatur |
Es wird mit bedarfs- und bedürfnisorientierten Materialien gearbeitet. |
Modulteil |
[251067] Englisch: Improve your Academic Speaking Skills through Practice and Feedback (B1/B2 - B2) - SS 2021 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Der Fokus dieses Moduls liegt auf den mündlichen Kompetenzen Hörverstehen und Sprechen sowie einer Erweiterung des Wortschatzes und Verbesserung der Ausdrucksweise im akademischen Kontext. Vorwiegend authentische Audio- und Videoaufnahmen liefern sprachlichen Input zu verschiedenen akademischen und berufsbezogenen Themen, machen mit unterschiedlichen Textsorten vertraut und bieten abwechslungsreiche Aufgabenstellungen. Der Kurs ist Bestandteil des Ausbildungs- und Zertifizierungsprogramms UNIcert®. |
Lernziele |
Durch die intensive Praxis und Anwendung – z.B. das Übertragen des Gehörten in die eigene Sprachproduktion – gewinnen die Kursteilnehmenden eine größere Vertrautheit und Sicherheit im Umgang mit authentischem Audioinput, entwickeln relevante Kommunikationsstrategien und erwerben Werkzeuge und Kompetenzen für eine effektive mündliche Kommunikation in englischer Sprache. Neben einer Steigerung der individuellen kommunikativen Fähigkeiten, arbeiten die Studierenden an Techniken des gegenseitigen Feedbacks, erhöhen durch gezielte Übungen ihre Argumentationsfähigkeit im Englischen und werden an studiennahe Aufgabenformate wie Notizentechnik, Präsentationen und Umfragen herangeführt. In einem Portfolio werden unterschiedliche Sprachprodukte gesammelt, die den Lernprozess dokumentieren und dabei individuelle Schwerpunkte sowie den Lernerfolg widerspiegeln. Mit diesen geschilderten Kompetenzen ist das Einüben von Wortschatz ebenso verbunden wie die Grammatik. Jedoch stehen die sprachlichen Teilkompetenzen im Sinne des GeR stets im Vordergrund. Des Weiteren werden Sie eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz erwerben, soziale Kompetenzen wie Teamarbeit trainieren und diverse Lernstrategien kennenlernen. Diese Veranstaltung umfasst 2 Niveaustufen und schließt nicht mit einem präzisen Niveau ab. Daher ist anschließend der Einstufungstest erneut zu absolvieren, falls in einem niveauspezifischen Kurs (z.B. Englisch B2) weitergelernt werden soll. |