Modulname |
Schreiben in Wissenschaft und Forschung |
Gebiet |
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Profil |
Profil Forschung
Profil Freie Studien
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CPs |
20 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Das Modul richtet sich an B.A.-Studierende der Philologien, insbesondere auch der Germanistik, die alle Grundkurse erfolgreich abgeschlossen haben und über sichere schriftsprachliche Kenntnisse des Deutschen verfügen. |
Besonderheiten |
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über eine Bewerbung per E-Mail an Frau PD Dr. Dorothee Meer ( dorothee.meer@rub.de ). Die Bewerbung beinhaltet Name und Matrikelnummer Angabe der Studienfächer ein kurzes Motivationsschreiben, warum man das Berufsfeldpraktikum absolvieren möchte Ausbildung zum/ zur Schreibtutor*in im Wintersemester 2020/2021: Vorstellungsgespräch nach individueller Terminvereinbarung Ausbildungsworkshop: 05.-08. Oktober 2020, jeweils von 9 bis 15.30 Uhr Abschlusssitzung : 12.02.2021, 9 bis 12 Uhr Prüfungstermin: Abgabe des abschließenden Forschungsberichts bis zum 15.09.2021 Zusammensetzung der Endnote: Die Benotung erfolgt auf der Grundlage der aktiven Teilnahme (Ausbildungsworkshop, Praxisphase, Forschungsbericht und benotetes Abschlussgespräch) |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Aktive Teilnahme (Ausbildung zum/zur Schreibtutor*in, Projektdurchführung: Betreuung der internationalen Studierenden) & Forschungsbericht |
Literatur |
Handouts des Schreibzentrums Bochum; herunterzuladen von der Homepage des Schreibzentrums ( https://www.zfw.rub.de/sz/ ) Claußen, Tina. Sprachlernberatung light? Von Peer-beratungen, Beratungselementen im Unterricht und Ad-Hoc -Beratungen. In: Böcker, Jessica (2015): Konzepte aus der Sprachlehrforschung. Impulse für die Praxis. Frankfurt a. M.: Lang Verlag. |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philologie |
Inhalt |
Teil 1: Einführung in die Schreibberatung (Schreibzentrum der RUB) Teil 2: Praxisphase: Betreuung internationaler Studierender der Germanistik beim wissenschaftlichen Schreiben (Germanistisches Institut) Teil 3: Wissenschaftliche Betreuung durch die Modulbeauftragte / Begleitung der forschenden Tätigkeit / Forschungsbericht B.A.-Studierende erhalten am Schreibzentrum der RUB eine Einführung in das Tätigkeitsfeld von Schreibtutor*innen und unterstützen im Anschluss internationale Masterstudierende der Germanistik beim Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten durch intensive Begleitung. Die Einführung in die Tätigkeit der Schreibtutor*innen verknüpft bisherige Erfahrungen der Studierenden mit dem wissenschaftlichen Schreiben mit praktischen Erfahrungen im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“. Auf diese Weise erhalten die Studierenden sowohl eine berufspraktisch orientierte Qualifikation als auch wertvolle Einblicke in den DaF-Bereich. Im Rahmen des Workshops am Schreibzentrum üben die teilnehmenden Studierenden, in Schreibberatungsgesprächen aktiv zuzuhören, Schreib- und Lernprozesse sowie -strategien zu reflektieren, Lese- und Schreibtechniken zu erarbeiten und zu vermitteln und lernförderliche Rückmeldungen auf Texte und Entwürfe zu geben. Dazu werden sie anhand von Beratungssimulationen, Schreibauträgen, Reflexionsangeboten und Supervisionen universitäres Schreiben und Schreibberatung aus unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen und erproben. In der Praxisphase betreuen die Schreibtutor*innen internationale Masterstudierende der Germanistik und wenden die erworbenen Kompetenzen an. Sie unterstützen die internationalen Studierenden schreibdidaktisch semesterbegleitend sowie während der ersten Hausarbeit. Die Lektüre von Fachliteratur zur Auseinandersetzung mit dem schreibdidaktischen Diskurs und der regelmäßige Austausch mit anderen Schreibtutor*innen im Rahmen von regelmäßigen Treffen mit der Modulbetreuerin sind ebenfalls elementarer Teil der Praxisphase. Während des Moduls erfolgt eine permanente Betreuung und Begleitung der teilnehmenden Studierenden durch die Modulbeauftragte. Es finden regelmäßige Treffen statt, in denen die Grundlagen des forschenden Lernens ebenso erarbeitet werden wie die Themen für den Forschungsbericht. Mögliche Rahmenthemen wären z. B. wissenschaftliches Schreiben und internationale Studierende, wissenschaftliches Schreiben im Kulturvergleich, wissenschaftliches Schreiben im Sprachvergleich u. a. Ziel ist es, die praktischen Erfahrungen im Rahmen eines Forschungsberichts im Sinne des selbständigen Forschenden Lernens auszuwerten. |
Lernziele |
Ausbau der eigenen Kommunikationsfähigkeit (Strukturierung von Gesprächen, Verantwortung für den Gesprächsverlauf, Beziehungsgestaltung, Beratungskompetenz) Verbesserung der eigenen Schreib- und Lesekompetenzen Reflexionsfähigkeit in Bezug auf die eigene Rolle und die eigenen Kompetenzen Bewusste Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit Fähigkeiten, eigene (berufsfeldpraktische) Beobachtungen selbstständig wissenschaftlich auszuwerten. |