Modulname |
Berufsfeldpraktikum: eTutoring |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Das Berufsfeldpraktikum eignet sich für Studierende ab dem zweiten Semester der Bachelor-Phase. Es setzt die Teilnahme am Modul eTutoring voraus. Das Praktikum sollte möglichst im gleichen Semester wie das Modul eTutoring absolviert werden, spätestens aber im darauffolgenden Semester. Es wendet sich insbesondere an jene, die in ihrer späteren Lehrtätigkeit (in Schule, Hochschule, aber auch in betrieblichen Kontexten usw. ) eLearning- Elemente gezielt und fundiert einsetzen wollen. Da das Praktikum jeweils im 2er-Team absolviert wird, sind vorherige Absprachen mit dem Bereich eLearning (Zentrum für Wissenschaftsdidaktik) notwendig. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: max. 24 Teilnehmer*innen Anmeldung: Bitte setzen Sie sich zur Anmeldung mit Simone Henze, Kathrin Braungardt oder Michael Cramer in Verbindung, da zur Teilnahme am Modul vorherige Absprachen unerlässlich sind. Prüfung und Zusammensetzung der Modulnote GemPO 2016: Die Benotung erfolgt auf der Grundlage der aktiven Teilnahme (Vorbereitungsworkshop, Praxisphase) und dem Abschlussbericht. Dozentinnen und Dozenten: Simone.Henze@rub.de (Tel. 0234 - 32 - 29178) Braungardt@uv.rub.de (Tel. 0234 - 32 - 29178) Michael.Cramer@rub.de |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
|
Dozenten |
Kathrin Braungardt |
Arbeitsaufwand |
Das Praktikum besteht aus einer semesterbegleitenden Praktikumsphase im Umfang von ca. 150 Stunden. In diesem Umfang enthalten ist die Anfertigung von semesterbegleitenden Blogbeiträgen im Sinne eines Praktikumsberichts (ca. 20-30 Stunden; 100 % der Praktikumsnote). Während des Semesters wird ein begleitender Weblog (bestehend aus vier Meilensteinen) in Einzelarbeit angefertigt. In diesem Blog soll der Praktikumseinsatz durch den jeweiligen eTutor bzw. die jeweilige eTutorin wissenschaftlich reflektiert und anhand von Leitfragen aufgearbeitet werden. Die Praktikumsnote (100 %) ergibt sich aus der Benotung der eingereichten Blogbeiträge. |
Literatur |
Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. Zimmer, G. (2015). Handbuch E-Learning Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 4. Auflage; Bielefeld: W. Bertelsmann. Niegemann, Helmut M. et al. (2008): Kompendium multimediales Lernen; Berlin: Springer. De Witt, C., Czerwionka, T. (2013): Mediendidaktik. 2. Auflage, Bielefeld: W. Bertelsmann. |
Modulteil |
[433444] Einführung und Abschluss - WS 21/22, [433445] Team-Teaching (1 Monat) - WS 21/22 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) |
Inhalt |
Teil 1: Einführung und Abschluss, (WiSe 2021/22) Teil 2: Team-Teaching, (4 Wochen), (WiSe 2021/22) Teil 1: Einführungsworkshop und Abschlussrunde (Bitte erfragen Sie die Termine bei den Dozierenden) Teil 2: Semesterbegleitendes Praktikum Über das Modul eTutoring hinaus ("Basismodul") besteht für die Studierenden die Möglichkeit, ein semesterbegleitendes Praktikum im Rahmen dieses Berufsfeldpraktikums ("Erweiterungsmodul") zu absolvieren. Das Praktikum dient der Berufsfeldorientierung und ermöglicht Studierenden auf Basis der im Rahmen des Moduls erworbenen technischen und didaktischen Kompetenzen einen vertiefenden Einblick in den Forschungs- und Lehrbetrieb ihrer Hochschule. Im Vordergrund steht die eigenständige Erstellung von eLearning-Elementen und deren Vermittlung im Rahmen einer Lehrveranstaltung. Inhalt: In Zusammenarbeit mit einem Lehrenden ist der studentische Praktikant jeweils mit der (Online-) Betreuung von Studierenden betraut. Weitere Tätigkeiten können je nach Veranstaltungskonzept differieren: Entwicklung und Betreuung von Gruppenarbeiten, Entwicklung von (multimedialen) Tests, Studienmaterialien oder web based trainings, Einsatz spezieller (kollaborativer) Tools, Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen (einschließlich der Video-und Audiobearbeitung) u.a.m. Zulassungsvoraussetzung zum M.Ed.-Studium ist ein Berufsfeldpraktikum im Umfang von vier Wochen, die mit diesem Praktikum erfüllt wird. |
Lernziele |
Vermittlung von Medienkompetenz sowie didaktischer und technischer Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung des Blended Learning. |