Modulname |
Science Fiction als philosophisch-theologischer Ideengeber |
Gebiet |
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Profil |
Profil Liberal Arts Education
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Es gibt keine besonderen Voraussetzungen |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 20/40 Anmeldung: Bitte melden Sie sich in Campus über das Modul an (und nicht über die einzelnen Veranstaltungen!). Suchen Sie über die Suchfunktion im Wintersemester 2021/22 nach dem Modultitel. Studierende der Katholischen und Evangelischen Theologie können dieses Modul nicht im Optionalbereich belegen. Zusammensetzung der Endnote: Für das Bestehen des Moduls sind Leistungsnachweise in beiden Teilveranstaltungen nötig. Genaueres nach Absprache. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Donnerstag 10:00 - 12:00, Dienstag 10:00 - 12:00 |
Dozenten |
Michael Waltemathe, Benedikt Göcke |
Arbeitsaufwand |
150 Stunden gesamt: 60 Stunden Anwesenheit. 40 Stunden Vor- und Nachbereitung (inklusive Prüfungsvorbereitung). 50 Stunden Hausarbeit (15 Seiten) o.Ä.. |
Literatur |
Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben Seminarreader wird zur ersten Sitzung bereitgestellt. |
Modulteil |
[020009] Philosophisch-Theologische Science Fiction - WS 21/22, [020001] Einführung in die Philosophie - WS 21/22 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Katholisch-Theologische Fakultät |
Inhalt |
Existenzielle Probleme werden nicht nur in philosophischen und theologischen Fachtexten behandelt, sondern auch - und oftmals sehr viel wirkmächtiger - in der schönen Literatur. Das Modul bietet eine Einführung in die Philosophie und zeigt am Beispiel hochklassiger Science-Fiction, wie sich literarisch vermittelte philosophische Ideen und Argumente entschlüsseln lassen. Teil 1: Einführung in die Philosophie, WiSe 2021/22 Teil 2: Philosophisch-Theologische Science Fiction, WiSe 2021/22, Do 10-12. Inhaltliche Beschreibung Teil 1: In der Vorlesung werden nach einer Einführung in die grundlegenden philosophischen Argumentationsmethoden und -formen zentrale Themen der theoretischen und praktischen Philosophie besprochen. Die Vorlesung gibt also eine allgemeinverständliche Einführung anhand der Frage: Was ist Philosophie? Dabei beleuchtet sie sowohl deren inhaltliche Vielfalt als auch das methodische Vorgehen. Die Vorlesung ist dazu geeignet, die Überlegungen aus dem Seminar in den Gesamtzusammenhang der Philosophie einzubinden. Gleichzeitig bietet die Einführung in die Philosophie die Möglichkeit, Anschlussfragen zu beleuchten, die sich aus der Auseinandersetzung mit der Science Fiction ergeben. Inhaltliche Beschreibung Teil 2: Geschichten über Zeitmaschinen, Roboter und Außerirdische zu lesen, macht eine Menge Spaß, aber die Beschäftigung mit ihnen wirft auch Fragen auf, die ans Selbstverständnis des Menschen rühren. Sind wir allein? Falls es anderes intelligentes Leben im Kosmos gäbe, ähnelte es uns oder wäre es ganz anders? Könnten wir einander verstehen? Handelt es sich bei künstlichen (Super)-Intelligenzen um Personen? Haben sie Rechte und Pflichten? Sollten wir uns vor ihnen fürchten? Wie sicher können wir sein, nicht selbst in einer Computersimulation oder als Gehirne im Tank zu leben? Falls Zeitreisen in die Vergangenheit möglich sind, könnte ich meinen eigenen Großvater im Kindbett umbringen? Könnte ich es versuchen? Was folgte aus etwaigen Antworten über das Wesen der Zeit, Determinismus und Willensfreiheit? Wie wird sich unsere Gesellschaft und Kultur zukünftig entwickeln? Werden unsere Nachfahren biologisch unsterblich sein? Wäre das erstrebenswert? Werden/sollten Menschen auch außerhalb der Erde siedeln? Hat das Christentum (der Islam …) das Zeug zu einer wahrhaft kosmischen Religion? Mit welchen Schwierigkeiten wären interstellare Missionen (inklusive religiöser Missionen!) konfrontiert? Wir werden uns auf literarisch anspruchsvolle (gleichwohl oftmals enorm unterhaltsame) Science Fiction von Großmeistern des Genres wie Stanislaw Lem und Ted Chiang konzentrieren. Fragen werden wir auch, ob Science Fiction gegenüber akademischer Philosophie und Theologie einen systematischen Mehrwert hat und worin dieser ggf. besteht. |
Lernziele |
Die Studierenden lernen klassische Themen und Methoden der Philosophie kennen und vertiefen diese am Beispiel philosophisch-theologischer Science-Fiction. So werden sie sensibilisiert für philosophische und theologische Auseinandersetzungen und Probleme im Alltag sowie in ihren jeweiligen Studienfächern. |