Modulname |
Momente des Zweifels Das Dokumentarische in der Fotografie |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Liberal Arts Education
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Der Kurs richtet sich an Personen mit und ohne Vorkenntnisse. Alle benötigten Kenntnisse werden aufbauend im Seminar sowie in praktischen Übungen gemeinsam erarbeitet. Für eine erfolgreiche Teilnahme wird die aktive Teilnahme am Seminar sowie die Bereitschaft, eigenen Entwürfe und Arbeiten im Kurs vorzustellen vorausgesetzt. |
Besonderheiten |
Teilnehmerplätze: 12 Termin der ersten Sitzung: Mittwoch, 13. Oktober 2021, 12:00-15:00 Uhr, MZ 0/10 Anmeldung: Bitte melden Sie sich in Campus über das Modul an. Suchen Sie über die Suchfunktion in CampusOffice im Wintersemester 2021/22 nach dem Modultitel. Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich für die Kursteilnahme. Bei unentschuldigtem Fehlen bzw. unentschuldigter Verspätung verfällt ggf. der Teilnehmer*innenplatz. Bitte beachten Sie: Eine Abmeldung während des Semesters ist immer über den Dozenten / die Dozentin bzw. den/die Modulbeauftragte/n möglich. Studierenden, die im Laufe des Semesters nicht länger das Modul besuchen (resp. die Fehlzeiten überschritten haben), muss in Campus ein "nicht bestanden" eingetragen werden. Dozent: Patrick Lohse Ruhr-Universität Bochum Musisches Zentrum Universitätsstraße 150 44780 Bochum email: kontakt@patricklohse.de Prüfung und Zusammensetzung der Modulnote: Benotung der praktischen Arbeit (1/3), aktive Mitarbeit im Seminar (1/3) sowie aktive Beteiligung an der Abschlusspräsentation (1/3). Prüfungstermin: Termin der Abschlusspräsentation nach Absprache |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Mittwoch 13:30 - 15:00, Mittwoch 12:00 - 13:30 |
Dozenten |
Patrick Lohse |
Arbeitsaufwand |
50h Präsenzzeit, 100h Eigenarbeitszeit |
Literatur |
Während des Kurses werden ausgewählte Texte und Literaturempfehlungen zur Verfügung gestellt. |
Modulteil |
[230015] Praktisches Arbeiten - WS 21/22, [230014] Theoretisches Arbeiten - WS 21/22 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Musisches Zentrum |
Inhalt |
Die Fotografie als Dokument und ihre Rolle als Abbild der Wirklichkeit ist inhaltliche Auseinandersetzung des Seminars. Denn obwohl es längst als Konsens gilt, dass jede Fotografie die grundsätzliche Möglichkeit einer Manipulation in sich birgt, hat sie doch keineswegs ihre Beweis- oder gar Anziehungskraft verloren. Dieses spezifische Paradox im Hinblick auf die Rezeption von Fotografien bildet den Ausgangspunkt für die Fragestellung, welche Möglichkeiten und Potenziale dieser allgegenwärtige Zweifel an ihrer Glaubwürdigkeit bereithält. Welche neuen Bedeutungsebenen eröffnet eine bewusste Inszenierung der Wirklichkeit? Und welche Spannungsfelder und Brüche ergeben sich, wenn die Ungewissheit selbst zum Thema eines Bildes wird? Im Laufe des Semesters werden wir diese und weitere Fragen nicht nur diskutieren, sondern ihnen auch anhand von praktischen Aufgabenstellungen mit der eigenen Kamera nachgehen. So werden sowohl die Fähigkeiten im Umgang mit der Kamera erweitert als auch der eigene Blick auf fotografische Bilder und ihre Produktionsbedingungen geschärft. Kurze Einführungen in die jeweils erforderlichen technischen Grundlagen sowie das Betrachten und Besprechen wegweisender Werke anderer Fotograf*innen unterstützen die eigenständige Arbeit an den Aufgabenstellungen. Eine gemeinsame Ausstellung zum Abschluss des Kurses im Foyer des Musischen Zentrums soll darüber hinaus die Möglichkeit bieten, auch die Wirkung verschiedener Formate, Präsentationsformen und Bildanordnungen im Raum zu erproben. Teil 1: Theoretisches Arbeiten: Bildbesprechungen, Kameratechnik, Theorie und Geschichte der Fotografie, Bildaufbau und offene Diskussion. Jeweils Mittwoch 12:00 – 13:30 Uhr, Raum MZ 0/10 Teil 2: Praktisches Arbeiten: Blitzlichtstudio, Tageslicht, Konzeptübungen. Jeweils Mittwoch 13:30 – 15:00 Uhr, Raum MZ 0/10 Teil 1 und Teil 2 müssen kombiniert und können nicht einzeln belegt werden. Beide Teile werden miteinander verschränkt gelehrt. |
Lernziele |
Sicherer Umgang mit der Kamera, selbstständiges arbeiten im Blitzlichtstudio, Grundlagen der Konzeption, Komposition und Bildgestaltung, Bildbearbeitung und Dateihandhabung, Herstellungsmöglichkeiten eigener Prints. |