Modulname |
Berufsfeldpraktikum: Lernreise - Schule kann auch anders gehen |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Das Modul ist ein Angebot für Studierende des 2-Fächer-B.A.-Studiums und des Masters of Education. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 7/15 Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über eine Mail mit folgenden Daten bis zum 25.10.2021 (23:59 Uhr) an prinzip-lernreise@rub.de: Entspricht die Anmeldezahl nicht den verfügbaren Plätzen, wird gelost. Bitte melden Sie sich NUR an, wenn sie sicher an ALLEN Seminarterminen, der Lernreise UND dem Nachbereitungswochenende teilnehmen können! - Name, Nachname - Matrikelnummer - Geschlecht (männlich/weiblich/divers) - Studiengang (B.A / M.Ed) und Fächerkombination - Fachsemester - Gewünschte Lernreise Gruppe (dienstags: A, donnerstags: B) |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
Henning Feldmann |
Arbeitsaufwand |
6h pro Schule = 36h / 5h pro Reflexion = 30h / 4h Halbbilanz / 3h Abschlussbilanz 3,5h pro Sitzung = 21h / 7h Vor-&Nachbereitung pro Sitzung = 42h / 6h Probehospitationen / 8h Nachbereitungswochenende |
Literatur |
Schulverbund Blick über den Zaun: Was ist gute Schule? -Leitbild und Standards. U. Halbheer und A. Kunz (2011): Qualität, insbesondere Schul- und Unterrichtsqualität. aus Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien, VS Verlag für Sozialwissenschaften. Springer Fachmedien. https://www.deutsche-schulakademie.de/ https://www.kreidestaub.net/ https://www.prinzip-lernreise.de/ |
Modulteil |
[370002] Berufsfeldpraktikum: Lernreise - Schule kann auch anders gehen - WS 21/22 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Professional School of Education |
Inhalt |
Gruppe A Teil 1: Vorbereitungsseminar dienstags 12.10., 26.10., 09.11., 23.11., 07.12., 21.12., 18.01., 01.02., 12 - 16 Uhr Teil 2: Lernreise 14.02.-25.02.2022 Teil 3: Nachbereitungswochenende 05.-06.03.2022, 08:30 - 18:00 Uhr Gruppe B Teil 1: Vorbereitungsseminar donnerstags 14.10., 28.10., 11.11., 25.11., 09.12., 23.12., 20.01., 03.02., 16 - 20 Uhr Teil 2: Lernreise 28.02-11.03.2022 Teil 3: Nachbereitungswochenende 19.-20.03.2022, 08:30 - 18:00 Uhr Studierende reisen zu besonderen und ausgezeichneten Schulen und lernen, wie zukunftsfähige Schulen arbeiten und wie man eine Schule vor Ort entwickeln kann. Das „Prinzip Lernreise“ ist ein an anderen Hochschulen wie z. B. Berlin oder Bielefeld bereits etabliertes Format und ergänzt das Angebot für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt um eine spannende Praxisphase. Im Mittelpunkt des „Prinzips Lernreise“ steht eine zwölftägige Reise durch die Bundesrepublik zu bis zu sechs Schulen, die für ihre herausragenden Schulkonzepte durch Preise wie z.B. den deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurden. Das Vorbereitungsseminar beschäftigt sich unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten mit den Kriterien guter Schule und qualitativen Beobachtungsmethoden, die auf der Reise in Unterrichtshospitationen und Gesprächen mit verschiedensten Akteuren angewandt werden sollen, bevor jeder Schulbesuch im Anschluss qualitativ, fachlich und persönlich reflektiert wird und in einer abschließenden Wochenendveranstaltung sein Ende findet. Das „Prinzip Lernreise” ist ein Projekt der Initiative Kreidestaub e.V. , in Kooperation mit der Deutschen Schulakademie . Teil 1: Im Semester findet alle zwei Wochen ein Vorbereitungsseminar statt. Inhalt des Seminars ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kriterien guter Schule und qualitativen Beobachtungsmethoden. Es werden von der Gruppe bis zu sechs Schulen in Deutschland gewählt, die durch z.B. den deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurden und an denen die Gruppe hospitieren möchte. Arbeitsteilig ist die gesamte Gruppe zuständig für die Planung des zweiten Teils der Reise. Die Gruppe organisiert sich diese Reise selbst und wird dabei von drei Gruppenleiter*innen begleitet. Dies beinhaltet alle wesentlichen Entscheidungen bezüglich der Schulauswahl, des Transportes und der Unterkünfte. Teil 2: Lernreise Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine 12-tägige Lernreise zu bis zu 6 ausgezeichneten Schulen in Deutschland. An den Schulen hospitieren die teilnehmenden Studierenden im Unterricht, lassen sich konzeptionelle Besonderheiten zeigen und führen intensive Gespräche mit den verantwortlichen Akteur*innen. Jeder Schulbesuch wird im Anschluss persönlich und fachlich reflektiert. Dabei übernehmen die Studierenden ein hohes Maß an Verantwortung für ihr eigenes Lernen und eine produktive Zusammenarbeit in der Gruppe. Teil 3: Nachbereitungswochenende Nach der Lernreise wird das Erlebte während eines Nachbereitungswochenendes vertieft, weitergedacht und in Bezug zu eigenen Vorstellungen und aktuellen Debatten der Schulentwicklung gesetzt. |
Lernziele |
Die Studierenden erlangen einen einzigartigen Einblick in den Kompetenzbereich der Schulentwicklung gestalten und entwickeln ihre eigene Lehramtsausbildung aktiv mit reflektieren, wie akademische Inhalte für den Unterricht konkret nutzbar gemacht werden können lernen, bei Hospitationen gezielte Unterrichtsbeobachtungen durchzuführen können kritisch über das Konzept von guter Schule reflektieren können sich kritisch-reflektierend mit ihrer Rolle als Lehrkraft auseinandersetzen und ihr Professionsverständnis schärfen |