Modulname |
Gegenstände und Theorien der Mehrsprachigkeitsforschung |
Gebiet |
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Profil |
Profil Lehramt
Profil Forschung
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Gute Lesekompetenz im Englischen (mind. Niveau B2 GeR) |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 10/30 Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über CampusOffice für jede Veranstaltung einzeln. Termin der 1. Sitzung Teil 1: Donnerstag 21.10.2021, 10-12 Uhr, online Teil 2: Montag 12.10.2021, 12-14 Uhr, TU Dortmund, online Zusammensetzung der Modulnote: Portfolio 100%, semesterbegleitend |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Donnerstag 10:00 - 12:00, Montag 12:00 - 14:00 |
Dozenten |
Lena Heine, Tanja Anstatt |
Arbeitsaufwand |
ca. 150 Arbeitsstunden: 2 x 30 h Präsenzzeit durch das Seminar und die Ringvorlesung (= 60 h) Selbststudium & Prüfungsvorbereitung (=ca. 90 h) |
Literatur |
Bhatia, T.K. & Ritchie, W.C. (eds.) (2012). The Handbook of Bilingualism and Multilingualism, 2nd ed. Wiley. Doughty, Catherine J. / Long, Michael H. 2003 The Handbook of Second Language Acquisition, Malden (Mass.) (Blackwell handbooks in linguistics 14) |
Modulteil |
[050580] Gegenstände und Theorien der Mehrsprachigkeitsforschung - WS 21/22, [] Ringvorlesung Mehrsprachigkeit - WS 21/22 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philologie, III. Germanistisches Institut |
Inhalt |
Diese Modul liefert einen Überblick über und eine Einführung in die Thematik, mit denen sich die Mehrsprachigkeitsforschung primär beschäftigt. Hierzu zählen unter anderem Grundbegriffe und Konzepte der Mehrsprachigkeitsforschung, wichtige Theorien und Diskurse im Feld, verschiedene linguistische Blickrichtungen auf Mehrsprachigkeit und eine Einführung in Forschungsaktivitäten. Das Modul besteh aus zwei Teilen, welche parallel besucht werden können. Teil 1: Gegenstände und Theorien der Mehrsprachigkeitsforschung (Seminar) Dieses Seminar führt in die Themen ein, mit denen sich die linguistische Mehrsprachigkeitsforschung beschäftigt. Die Studierenden lernen die verschiedenen Forschungsdiskurse im Feld mit ihren jeweils spezifischen Blickrichtungen kennen, werden mit wichtigen Publikationsorganen vertraut gemacht und erarbeiten die grundlegenden Konzepte, mit deren Hilfe Fragen der Mehrsprachigkeitsforschung beantwortet werden können. Teil 2: Ringvorlesung Mehrsprachigkeit (Vorlesung) In dieser Ringvorlesung erhalten Studierende einen Überblick über die Grundlegenden Forschungsfelder und neue Erkenntnisse im Bereich der Merhsprachigkeitsforschung. Diese Bereich sind: psycho- und neurolinguistische, didaktische, sprachstrukturelle und soziolinugistische Fragen der Mehrsprachigkeit. In den einzelnen Vorlesungen wird je ein Teilaspekt dieser vier Bereiche behandelt. |
Lernziele |
Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Begriffe, Theorien und Prinzipien der Mehrsprachigkeitsforschung. Sie sind in der Lage, wichtige Terminologien, Besonderheiten, Perspektiven und Grenzen der verschiedenen Ansätze, die Mehrsprachigkeit erforschen, zu definieren und zu interpretieren und relevante Fragestellungen einzugrenzen. Sie kennen die wichtigsten Journals und Buchreihen und können sich in Diskursen orientieren. Damit legt der erfolgreiche Abschluss von Modul 1 die Grundlagen für die Entwicklung eigenständiger Ideen und die selbstständige Aneignung neuen Wissens und Könnens. |