Modulname |
From Top-level Science to Top-level Business |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
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Besonderheiten |
TN-Plätze: 30 Plätze
Termin der ersten Sitzung: 08.11.2021, 16:00-18:00 Uhr, Online oder ZEMOS 0.17+0.19
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die Veranstaltungsebene (LV-Nr. 180009) vom 06.10.2021 bis zum 09.11.2021.
Zusammensetzung der Endnote:
Kreditpunkte werden vergeben, wenn die Modulabschlussprüfung erfolgreich absolviert wurde. Die Präsentation der in Gruppenarbeit erarbeiteten Geschäftsideen, die mithilfe der erlernten Kreativ-Techniken zur Business Model Generation erstellt werden, stellt diese Modulabschlussprüfung dar.
Außerdem ist obligatorisch für die Vergabe der Kreditpunkte individuell von jedem Studierenden eine leitfragenbasierte Reflexion der erlernten Inhalte einzureichen.
Prüfungstermin: 07.02.2022, 15-18 Uhr, ZEMOS 0.17+0.19 |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Das Modul richtet sich grundsätzlich an Studierende ab dem 5. Fachsemester. Vorkenntnisse, insb. in Betriebswirtschaftslehre oder Gesellschaftsrecht, werden explizit nicht vorausgesetzt. |
Veranstaltungszeit |
siehe Campus. |
Dozenten |
siehe Campus |
Arbeitsaufwand |
Anwesenheit bei den Veranstaltungen: 20 h Seminarreihe +5 h Übung (Business Modell
Description & Pitch Preperation)
Ausarbeitung eines Pitchs mit e-Learning-Unterstützung: 25 h
Selbststudium: 75 h
Anfertigung einer Reflexion: 25 h |
Literatur |
Fueglistaller, U., Fust, A., Müller, C., Müller, S., & Zellweger, T. (2019). Entrepreneurship : Modelle – Umsetzung – Perspektiven Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (5th ed. 2019). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978- 3-658-26800-8
Luchs, M., Swan, S., & Griffin, A. (2016). Design thinking : : new product development essentials from the PDMA (1st edition). Wiley.
Ries, E. (2017). The lean startup : how today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses (Currency international edition, first international edition). Currency. |
Modulteil |
siehe Campus |
Modultyp |
siehe Campus |
Modulanbieter |
Fakultät für Chemie und Biochemie |
Inhalt |
Teil 1: From Top-level Research to Top-level Business, Vorlesung/Seminar, Termin siehe verlinkte Veranstaltung
Teil 2: From Top-level Research to Top-level Business, Übung, Termine werden noch in der Veranstaltung bekannt gegeben
Teil 3: Exkursion, Termin wird noch bekannt gegeben
Das Modul verfolgt das übergeordnete Ziel, Studierende der Chemie und angrenzender, ähnlich grundlagenbetonter Studiengänge der Naturwissenschaften für eine mögliche Unternehmensgründung zu sensibilisieren. Dazu werden die Studierenden im Rahmen des Moduls nicht nur mit Basiswissen zur Unternehmensgründung versorgt, sondern auch mit Werkzeugen, um zu allererst eine Idee von einem für sie interessanten Geschäftsmodell zu entwickeln, das auf ihre spezifischen fachlichen und/oder methodischen Fähigkeiten passt und Wege zu identifizieren um diese bestmöglich zu monetarisieren. Persönliche Erfahrungsberichte durch erfolgreiche Gründer*innen, die alle einen starken Hintergrund in der Grundlagenforschung der RUB hatten, liefern zusätzlich als „Role Models“ in persönlichen Beiträgen anschauliche Praxisberichte. Ebenfalls wird eine Exkursion zu den zentralen Arbeitsräumen der Bochumer Startup-Landschaft angeboten.
Am Ende der Veranstaltung steht die Präsentation einer individuellen Geschäftsidee mit Hilfe der erlernten Kreativ-Techniken zur Business Model Generation.
Die Veranstaltung kann auch in englischer Sprache durchgeführt werden. |
Lernziele |
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, ihre auch in einem grundlagenbetonten Studium erworbenen Fach- und/oder Methodenkenntnisse auf ihre Verwertbarkeit für eine Karriereoption Gründer*in hin zu überprüfen. Lernziele sind daher sowohl grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, um die finanzielle Tragfähigkeit eines Geschäftsmodells bewerten zu können, als auch zu allererst das Erlernen etablierter Kreativtechniken zur Generierung eines persönlichen Geschäftsmodells. |