Modulname |
Berufsfeldpraktikum: DiversiTEACH Vielfalt lehren und leben |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Vorausgesetzt werden Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikation, Verlässlichkeit und Teamfähigkeit.
Das Modul richtet sich an Studierende aller Lehramtsfächer.
Voraussetzung zur Teilnahme am Modul ist die erfolgreiche Absolvierung der Schulpraxisstudien mit Eignungs- und Orientierungspraktikum oder das DSSZ-Modul. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 12 Teilnehmer/-innen
Termin 1. Sitzung: Wird noch bekanntgegeben
Anmeldung persönlich bei Dr. Henning Feldmann, Professional School of Education via Mail (henning.feldmann@rub.de) ab 30.07.2021 bis 27.08.2021 mit einem kurzen Motivationsschreiben (ca. 2000 Zeichen inkl. Leerzeichen). Rückfragen können telefonisch unter 0234 3228944 beantwortet werden.
Es werden nur Anmeldungen für das gesamte Modul (Seminar und Praxisphase) angenommen.
Das Modul wird als Berufsfeldpraktikum anerkannt.
Zusammensetzung der Endnote:
Das Modul wird i.d.R. mit bestanden/nicht bestanden bewertet. Abgeschlossen wird das Modul mit einer Präsentation im Rahmen der Abschlusssitzung (s. o.), zu der auch die Modulpartner:innen (Schulen, teilnehmende Kinder) eingeladen werden.
Dr. Henning Feldmann
Ruhr-Universität Bochum
Professional School of Education
GAFO 05/618
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Fon: +49234 32-28944
email: Henning.Feldmann@rub.de |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
Voraussetzung zur Teilnahme am Modul ist die erfolgreiche Absolvierung der Schulpraxisstudien mit Eignungs- und Orientierungspraktikum oder das DSSZ-Modul. |
Veranstaltungszeit |
siehe Campus |
Dozenten |
siehe Campus |
Arbeitsaufwand |
Aktive Teilnahme an Workshops und Praxisphase.
2 CP – Workshops, begleitende eLearning-Phase, eigenständiges Literaturstudium
2 CP – Vorbereitung und Durchführung der Schüler*innen-Projekte
1 CP – Vorbereitung und Durchführung der Abschlusspräsentation
(5 CP = 150 h Arbeitsleistung) |
Literatur |
Rudolf Leiprecht, Anja Steinbach: Schule in der Migrationsgesellschaft – Ein Handbuch
Dagmar Kumbier, Friedemann Schulz von Thun: Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele
Regine Hartung, Katty Nöllenburg, Özlem Deveci: Interkulturelles Lernen: Ein Praxisbuch
Christa Kaletsch, Stefan Rech: Heterogenität im Klassenzimmer – Methoden, Beispiele und Übungen zur Menschenrechtsbildung |
Modulteil |
siehe Campus |
Modultyp |
siehe Campus |
Modulanbieter |
Professional School of Education - PSE |
Inhalt |
Teil 1: Workshops: Migrations- und integrationspädagogische Grundlagen und Interventionsstrategien
Vorbereitungstreffen
Anfang/Mitte Oktober 2021, Termin wird noch bekanntgegeben
(Präsenz)Workshops, Raum XXX,
3 Workshops (4 Stunden) zwischen Oktober und November 2021
Begleitende eLearning-Phase und individuelle Beratung
11.10.2021 – 17.12.2021
Abschlusssitzung und Reflexion (4-stündig)
Mitte März/Anfang April 2022, Termin wird noch bekanntgegeben
Teil 2: Praxisphase in Absprache mit den kooperierenden Schulen
Durchführung von Schüler*innen-Projekten zu den Themenbereich Vielfalt, Diversität, Migration in der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern
Zeitraum: Januar-März 2022
Die Projekte werden immer in Tandems/Kleingruppen geplant und durchgeführt. I. d. R. werden diese im Nachmittagsbereich im Kontext der schulischen Ganztagsbetreuung stattfinden. Die konkrete Organisation findet in Absprache mit der Schule/dem Ganztagsträger statt.
Auf der Basis des Eignungs- und Orientierungspraktikums (als Zugangsvoraussetzung zu dem Modul) erhalten Studierende ein Angebot zur vertieften Auseinandersetzung mit migrations- und integrationspädagogischen Fragestellungen. Dieses Angebot ist praxisnah ausgerichtet und beinhaltet eine praktische Umsetzung von theoretischen Ansätzen. Hierzu nehmen die Studierenden an einführenden Workshops mit einer/einem Lehrbeauftragten (ggf. vermittelt durch das Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte (LMZ) als Kooperationspartner; vgl. https://www.lmz-nrw.de/) teil, entwickeln in diesem Rahmen ein Schüler*innen-Projekt, das in Abstimmung mit der/dem Lehrbeauftragten an deren/dessen Schule und ggf. weiteren Partnerschulen durchgeführt, evaluiert und dokumentiert wird.
Das Modul ist eingebettet in das NRW-weite Programm ‚DiversiTEACH‘ (vormals ment4you) des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft. In diesem Rahmen haben die teilnehmenden Studierenden über die Modulteilnahme hinaus die Möglichkeit, sich an den durch das LMZ ausgerichteten Vernetzungs- und Austauschaktivitäten sowie den weiteren extracurricularen Angeboten zu beteiligen, um sich mit Teilnehmenden des Programms anderer Universitäten in NRW zu vernetzen und auf diese Weise zur Breitenwirkung und Nachhaltigkeit des Programms beizutragen. |
Lernziele |
Durch die Teilnahme an dem Modul erwerben die Studierende die Kompetenz…
…grundlegende Elemente des schulischen Feldes vor dem Hintergrund einer migrationspädagogischen Folie zu beobachten;
…auf der Basis systematischer Beobachtung unterschiedliche Situationen des schulischen Geschehens auf migrationspädagogische Aspekte hin zu analysieren;
…Interventionen/Maßnahmen zur Förderung von Integration in der Schule abzuleiten, zu entwickeln, durchzuführen und zu dokumentieren;
…Vielfalt und Diversität als positive Merkmale schulischen Lebens zu vermitteln;
… die eigene Studien- und Berufswahl zu reflektieren und berufsbiographische Schlussfolgerungen zu formulieren;
…im schulischen Umfeld mit Partner:innen innerhalb und außerhalb des Lehrkräftekollegiums zu kooperieren und zu kommunizieren;
…in multiprofessionelles Team zu arbeiten. |