Modulname |
Berufsfeldpraktikum: Junge Uni - Schulangebote an der RUB |
Gebiet |
Gebiet 5
|
Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
|
CPs |
10 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Dieses Praktikum richtet sich an alle Studierenden ab dem zweiten Semester. Voraussetzungen sind sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Interesse an den Schulprojekten der Jungen Uni, Interesse am Umgang mit Menschen und an der Beratung, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Eigenständigkeit, gute Kenntnisse der RUB, sichere Orientierung auf dem Campus. Zulassungsvoraussetzung zum M.Ed.-Studium ist ein Berufsfeldpraktikum im Umfang von vier Wochen, die mit diesem Praktikum erfüllt wird. |
Besonderheiten |
TN-Plätze : 10 Teilnehmer/innen Termin der 1. Sitzung : (s. o.) Anmeldung : Bitte senden Sie eine Bewerbung per E-Mail bis zum 15.09.2020 in einem pdf-Dokument an jungeuni@rub.de oder anika.steinberger@uv.rub.de (Motivationsschreiben und Lebenslauf unter Angaben: Name, Matrikelnummer, Studiengang, Semesteranzahl, Modulbezeichnung). Prüfung und Zusammensetzung der Modulnote : --- (Es findet keine Prüfung statt und es wird keine Note vergeben.) Prüfungstermin: --- (s. o.) |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
|
Dozenten |
|
Arbeitsaufwand |
Das studienbegleitende Praktikum erstreckt sich über ein Semester. Es finden neben dem Einführungs- und Abschlussworkshop regelmäßige Teamtreffen sowie zusätzliche Schulungen statt. Die Einsatzzeiten umfassen insgesamt ein Pensum von etwa 150 Stunden. Abschließend ist ein fünf-bis zehnseitiger Bericht zu erstellen, Abgabedatum dafür ist der 30.08.2021. |
Literatur |
Bäcker, Lisa/Meetz, Frank (Hrsg.) (2016): Berufs- und Studienorientierung in der Schulpraxis. Frechen: Ritterbach-Verlag. Beilfuß, Carmen (2008): Fragen können wie Küsse schmecken, Systemische Fragetechniken für Anfänger und Fortgeschrittene. Carl-Auer Verlag. Bornkessel, Philipp/Asdonk, Jupp (2011): Der Übergang Schule-Hochschule. Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II. Wiesbaden: VS Verlag. Greuel, Norbert (2016): Kommunikation für Lehrkräfte. Beratung - Konflikte - Teamarbeit – Moderation. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer Schmidt-Koddenberg/Tempel, Simone (2012): Zukunft gesucht! Berufsfindung in der Sek II: Persönliche Bedürfnisse, soziale Differenzierungen und gesellschaftliche Handlungsbedarfe. Opladen: Budrich. |
Modulteil |
|
Modultyp |
|
Modulanbieter |
|
Inhalt |
Teil 1: Schulungen sowie vorbereitende und begleitende Teamtreffen, Sitzungen, Beratungen. Arbeitsaufwand ca. 90 min wöchentlich. Die Sitzungen können je nach Corona-Lage auch per Zoom stattfinden. Teil 2: Im praktischen Teil des Praktikums betreuen Studierende Schülergruppen an Schulen und auf dem Campus der RUB. Arbeitsaufwand ca. 90 min wöchentlich. Vorbehaltlich der Corona-Lage finden die Treffen in digitaler Form statt. Termine und Uhrzeiten: Termine und Uhrzeiten unter Vorbehalt: 30.09.2020: Schulung, 10 -12 28.10.2020: Vorbereitung KinderCampus 9-11 Uhr XXXX: Vorbereitung KinderCampus 9-11 Uhr Schulbesuche im November 07.12.2020: Durchführung KinderCampus 8-14 Uhr März 2021 Vorbereitung Girls/Boys Day März 2021 Tag der Offenen Tür 22.04.2021 Girls und Boys Day XXXXXX: Vorbereitung KinderCampus 9-11 Uhr XXXXXX: Vorbereitung KinderCampus 9-11 Uhr Juni 2021 Durchführung KinderCampus Juni 2021 Vorbereitungstreffen SommerCampus, 10-12 Durchführung SommerCampus erste Woche Sommerferien, täglich 8-14 Abschlusssitzung, 10-12 Die Präsenztermine werden in den ersten Sitzungen bestätigt. Die Termine für die Großveranstaltungen sind fest und eine Teilnahme ist verpflichtend. Weitere Termine in Kleingruppen werden in den Vorbereitungsphasen stattfinden und dann gemeinsam vereinbart. Ein wesentliches Ziel der Jungen Uni ist es, die RUB als einen attraktiven Studienort bekannt zu machen, den Studienwahlprozess von Schülerinnen und Schülern zu begleiten und die Begeisterung für Wissenschaft frühzeitig zu wecken bzw. zu stärken. Die Zusammenarbeit der RUB mit den Schulen beim Übergang Schule Hochschule wird im Rahmen der Jungen Uni kontinuierlich weiterentwickelt. Im Team Junge Uni im Dezernat 2.1 der Universitätsverwaltung (Studierendenservice und International Office) werden zehn Studierende zur Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung aller Junge Uni-Angebote besonders des KinderCampus, dem Girls und Boys Day sowie dem Tag der offenen Tür gesucht. Sie haben sich Unterstützung vor dem Einstieg ins Studium gewünscht? Sie sind daran interessiert, junge Menschen beim Übergang von der Schule zur Hochschule zu begleiten? Sie möchten Ihr Wissen über Ihre Alma Mater weitergeben? Dann bietet dieses Praktikum Ihnen dazu die Möglichkeit! Teil 1: Sie erhalten vorbereitende Schulungen, in denen u. a. folgende Themen behandelt werden: Junge Uni Schulangebote an der RUB, Beratungsnetzwerk der Universität, Studien- und Berufswahl, Rollenverständnis in der studienvorbereitenden Beratung, Kommunikation, gendersensible Beratung, gruppendynamische Spiele, Veranstaltungskonzeption und -planung, etc. In regelmäßigen Teamtreffen tauschen Sie sich untereinander und mit der Praktikumsleitung aus. Bei Bedarf können weitere Schulungen vereinbart werden, um ggf. auftretende Themen direkt zu reflektieren und Strategien zu entwickeln. Der Abschlussworkshop dient der Reflektion, Evaluation und Auswertung der Prozesse. Teil 2: Im praktischen Teil des Praktikums betreuen Sie studieninteressierte Kinder und Jugendliche bei den Angeboten der Jungen Uni und führen u.a. Campusführungen durch. Der SommerCampus richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und bietet ein Schnupperprogramm in den Fakultäten der RUB. Ihre Aufgabe wird es vor allem sein, die Jugendlichen zu begleiten, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sowie organisatorische Arbeiten zu erledigen. Sie helfen bei der Suche der Veranstaltungsräume, sind Ansprechpartner für Fragen rund um das Studium und können Tipps und Anregungen für den Studienalltag geben. Der KinderCampus richtet sich an Schulklassen von der 2. bis zur 4. Klasse, die im Klassenverband mit Lehrerinnen und Lehrern die RUB besuchen. Gemeinsam mit der Projektleitung entwickeln Sie ein Programm und eigene Workshops je nach Pandemie-Lage als Präsenz- oder virtuellen Workshop. Sie besuchen die Kinder vor der Durchführung an ihrer Grundschule. Während der Durchführung des KinderCampus empfangen und betreuen Sie diese Kinder an der RUB, auch hier sind Sie Ansprechpartner vor Ort. Sie werden neben dem SommerCampus und dem KinderCampus weitere Angebote der Jungen Uni mitgestalten, organisieren und durchführen, wie den z.B. dem Girls Day und Boys Day, Campus-Führungen etc. |
Lernziele |
Im Rahmen dieses Praktikums haben Sie die Möglichkeit, sich in der Beratung, Planung und Organisation von Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler zu üben und darüber hinaus Ihre Kommunikationskompetenzen mit diesen zu stärken. |