Modulname |
Einführung in das Lateinische anhand historischer Texte |
Gebiet |
Gebiet 1
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Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Das Modul eignet sich für Studierende in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase. Dieses Modul ersetzt nicht das "Basismodul Lateinisch I", "Einführung in das Lateinische (anhand christlicher Texte - Kath. Theol.) oder "Latein I (Ev.-Theol.). Es können max. 10 CP in Latein für den Optionalbereich verwendet werden. |
Besonderheiten |
20 Teilnehmer*innen. Die Anmeldung erfolgt per CampusOffice vom 15.09.-01.10.2020 für das Modul. Dozentin für beide Teile: Birgit Gußen ( birgit.gussen@online.de ) |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Das Modul erfordert keine speziellen Vorkenntnisse. |
Veranstaltungszeit |
Dienstag 16:00 - 18:00, Montag 16:00 - 17:30 |
Dozenten |
Birgit Gußen |
Arbeitsaufwand |
Regelmäßige und aktive Teilnahme, Vorbereitung und Nachbereitung des Seminarstoffs sowie eine Abschlussklausur, die die Inhalte beider Modulteile abprüft. |
Literatur |
Wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |
Modulteil |
[040311] Grundzüge der lateinischen Grammatik - WS 20/21, [040312] Übersetzung historischer lateinischer Texte - WS 20/21 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Geschichtswissenschaften, III. Kunstgeschichtliches Institut, Fakultät für Geschichtswissenschaften |
Inhalt |
Teil 1: Grundzüge der lateinischen Grammatik (Übung), Termin und Ort vgl. Lehrveranstaltung Teil 2: Übersetzung historischer lateinischer Texte (Seminar), Termin und Ort vgl. Lehrveranstaltung In diesem Modul werden Lateinkenntnisse vermittelt, die speziell Studierende der historischen Wissenschaften für ihr Studium benötigen, d. h. der Kurs ist insbesondere auf Lesefähigkeit ausgelegt. Das Modul ist aber auch für alle anderen Bachelor-Studierenden geeignet. So sollen nach der Vermittlung der grundlegenden Grammatik beispielsweise Quellentexte, Inschriften und Ähnliches übersetzt werden. |
Lernziele |
In diesem Modul werden grundlegende Grammatikkenntnisse der lateinischen Sprache vermittelt, die zur Lesefähigkeit lateinischer Quellen führen. |