Modulname |
Berufsfeldpraktikum: Lehr- und Lernprozesse in der Berufsausbildung |
Gebiet |
Gebiet 5
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Das Modul eignet sich für Studierende aller Fächer der Bachelorphase, insbesondere im Anschluss an die Absolvierung der Schulpraktischen Studien. Angesprochen sind Studierende, die das „Berufsfeldpraktikum“ für den Master of Education machen möchten. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: maximal 20 Termin 1. Sitzung: Verbindliche Informationsveranstaltung eine Woche vor Beginn des Wintersemesters 2020/21, Termin und Ort werden noch genannt. Bei einer digitalen Veranstaltung wird vorher der Online-Link versendet. Anmeldung: Ab sofort per E-Mail (christiane.mattiesson@rub.de) Zusammensetzung der Endnote: Es findet keine Prüfung statt und es wird keine Note vergeben. Dr. Christiane Mattiesson Professional School of Education/Geschäftsstelle Ruhr-Universität Bochum Gebäude GAFO 05/620 Universitätsstraße 150 44801 Bochum Email: christiane.mattiesson@rub.de Telefon: 0234/32-11941 |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
Christiane Mattiesson |
Arbeitsaufwand |
Aktive Teilnahme an allen universitären Veranstaltungen, regelmäßiger Praktikumsbesuch, Bearbeitung von schriftlichen Aufgaben. |
Literatur |
Literatur wird von den Studierenden themenbezogen selbst recherchiert. |
Modulteil |
[375501] Begleitseminar - WS 20/21, [375502] Tagespraktikum - WS 20/21 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Professional School of Education |
Inhalt |
Teil 1: Begleitseminar zum Praktikum: Verbindliche Informationsveranstaltung eine Woche vor Beginn des Wintersemesters 2020/21, Termin und Ort werden noch genannt. Bei einer digitalen Veranstaltung wird vorher der Online-Link versendet. Ganztägiges Blockseminar an drei Freitagen, jeweils 10:00 – 16:00 Uhr, Ort und Termine werden noch genannt. Bei digitalen Veranstaltungen werden vorher jeweils Online-Links versendet. Das Begleitseminar dient der pädagogischen und didaktischen Vorbereitung auf das Praktikum. Welche Lehr- und Lernformen charakterisieren die aktuelle betriebliche Ausbildung? Mit welchen Projekten und Methoden können sich die Studierenden sinnvoll in die Praxis der Ausbildung einbringen? Die gemeinsame Auswertung der Praktikumserfahrungen der Studierenden findet in Auswertungssitzungen während der Praktikumsphase statt. Die Studierenden erhalten Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Praktikumsaufgaben im Rahmen von Praktikumsbesuchen. Teil 2: Praktikum in ausgewählten Bochumer Unternehmen, während des gesamten WS 2020/21 wöchentlich ein je 5-stündiger Arbeitstag, Wochentag nach Wahl Das Tagespraktikum ermöglicht einen gezielten Einblick in die Berufsausbildung großer Bochumer Unternehmensstandorte (ThyssenKrupp, Bogestra, Eickhoff, Knappschaft Bahn See, Witten Edelstahl). Die Studierenden beobachten und reflektieren den Ausbildungsalltag. Darüber hinaus führen sie selbst Unterrichtseinheiten mit Auszubildenden zu fachübergreifenden Themen durch. Mittels Interviews und/oder Fragebögen informieren sie sich vorab gezielt über die Lernsituationen der Auszubildenden. Die Studierenden gehen jeweils zu 2-4 in die Unternehmen und werden dort von der Ausbildungsleitung betreut. |
Lernziele |
In diesem Modul nehmen Studierende aktiv Einblick in die aktuellen Strukturen, Regelungen und Trends der Dualen Berufsausbildung in der BRD. Sie lernen unterschiedliche Berufsbilder sowie die Partner des Berufsbildungssystems und ihre jeweiligen Aufgaben kennen (Betrieb, Berufskolleg, IHK, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände). Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden insbesondere: die spezifischen Voraussetzungen für die Planung eines Unterrichtsprojekts mit Auszubildenden durch Interviews und Fragebögen erheben und ermitteln, ein eigenes Unterrichtsprojekt zu einem überfachlichen Thema in Teamarbeit planen, durchführen und reflektieren, ihre erworbenen Kenntnisse über die Wirtschafts- und Arbeitswelt später im jeweiligen Fachunterricht wie auch bei der Berufswahlorientierung der SchülerInnen einsetzen (Begleitung von Schülerbetriebspraktika, Kontaktaufbau mit außerschulischen Partnern), berufsfeldbezogene Beratungskompetenzen entwickeln, hinsichtlich vermeintlich frauen- und männertypischer Berufe, benachteiligter Jugendliche als auch gewerblich-technischer Berufe (Fachkräftebedarf). |