Modulname |
IT-gestützte Geschäftsprozesse am Beispiel von SAP-Standardsoftware |
Gebiet |
Gebiet 3
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Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
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Voraussetzungen |
Keine besonderen Voraussetzungen. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 10/30 für den Optionalbereich Termin der ersten Sitzung: 27.10.2020, 14-18 Uhr per Zoom Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 24.10.2020, 23:59 Uhr für die Teilnahme unter Angabe Ihres Studiengangs, Ihrer Matrikelnummer sowie Ihres Fachsemesters per E-Mail an Sven Maihöfer ( sven.maihoefer@rub.de ). Bitte verwenden Sie unbedingt Ihre RUB-E-Mail-Adresse, da sowohl Dozenten als auch Modulbeauftragte Sie über diese Adresse kontaktieren. Sven Maihöfer steht auch bei inhaltlichen Rückfragen zum Modul zur Verfügung. Zusammensetzung der Endnote: Es sind zwei Prüfungsleistungen zu erbringen, die jeweils benotet werden. Der prozentuale Anteil der Prüfungsleistungen an der Endnote ist jeweils angegeben: Studienbegleitende Aufgaben (30 %, im Verlauf des Semesters). Die studienbegleitenden Aufgaben umfassen: Vorbereitung eines Quiz zum Inhalt der Veranstaltung (Gruppenleistung, 10 %), Präsentation eines Teils einer Fallstudie (Einzelleistung, 20 %). Klausur (70 %, gegen Ende bzw. nach Ablauf der Vorlesungszeit, Dauer: 90 Minuten Prüfungstermin: Die studienbegleitenden Aufgaben sind an verschiedenen Terminen innerhalb des regulären Semesters zu erbringen. Die Klausur ist für den Anfang des Prüfungszeitraumes (ca. Ende Februar bzw. Anfang März 2021) geplant. Sollte zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Corona-Pandemie keine Durchführung von Klausuren möglich sein, so wird alternativ ein Prüfungsgespräch (ggf. auch als Online‐Videoprüfung) angeboten. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Nicht erforderlich. |
Veranstaltungszeit |
Dienstag 14:00 - 18:00 |
Dozenten |
Jens Pöppelbuß |
Arbeitsaufwand |
Präsenztermine (Videokonferenz): 56 h Vor- und Nachbereitung der Präsenztermine, Selbststudium: 58 h Prüfungs- bzw. Klausurvorbereitung: 36 h |
Literatur |
Thome, R. und Winkelmann, A. (2015) Grundzüge der Wirtschaftsinformatik: Organisation und Informationsverarbeitung Laudon, K. C., Laudon, J. P. und Schoder, D. (2015) Wirtschaftsinformatik: Eine Einführung |
Modulteil |
[139130] IT-gestützte Geschäftsprozesse am Beispiel von SAP-Standardsoftware - WS 20/21 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Maschinenbau, I. Institut for Product and Service Engineering |
Inhalt |
Teil 1 und 2: IT-gestützte Geschäftsprozesse am Beispiel von SAP-Standardsoftware (Seminar), WiSe 2020/2021, Vorlesung und Übung als Videokonferenz per Zoom, Zeit: dienstags von 14:00 bis 18:00 Uhr Enterprise-Resource-Planning- und Customer-Relationship-Management-Systeme (ERP- und CRM-Systeme) helfen dabei, große Datenmengen zu organisieren, Unternehmensressourcen effizient zu planen sowie Vertriebsaktivitäten kundenorientiert zu gestalten und zu steuern. Die Geschäftsprozesse in Unternehmen können über diese Standardsoftwaresysteme abgebildet und effizient durchgeführt werden. Dabei werden die Prozesse in den verschiedenen Organisationsfunktionen wie Rechnungswesen, Controlling, Materialwirtschaft, Vertrieb, Produktion, Instandhaltung, Projektmanagement, Personalwesen und weitere miteinander verbunden und stehen dem Unternehmen integriert zur Verfügung. Dieser Kurs dient als Einstieg in die ERP- und CRM-Systeme von SAP. In Beispielen und Fallstudien mit vorbereiteten Stammdaten und Belegen begeben sich die Teilnehmenden in verschiedene Bereiche eines Modellunternehmens, nehmen unterschiedliche Rollen an und führen Transaktionen direkt am System durch. Der Kurs vermittelt, wie die verschiedenen Unternehmensfunktionen und Geschäftsprozesse, die in Lehrveranstaltungen häufig separat adressiert werden, sich durch Software integriert unterstützen lassen. |
Lernziele |
Die Studierenden sollen am Ende des Kurses folgendes können: Die Konzepte von Enterprise-Resource-Planning- und Customer-Relationship-Management-Systemen (ERP- und CRM-Systemen) erklären, Die Rolle von ERP- und CRM Systemen zur Unterstützung von innerbetrieblichen Geschäftsprozessen sowie von Vertriebsaktivitäten erläutern, Wesentliche innerbetriebliche Prozesse und Vertriebsprozesse mit Hilfe von SAP- Standardsoftware durchführen, bspw. in den Bereichen Beschaffung, Materialwirtschaft, Produktion, Finanzen und Projektmanagement. |