Modulname |
Einführung in die iranische Kultur und Sprache |
Gebiet |
Gebiet 1
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Profil |
Profil Liberal Arts Education
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Studierende der Orientalistik/Islamwissenschaft können an diesem Modul nicht teilnehmen. Für die Teilnahme an Persisch III sind entsprechende Vorkenntnisse nötig. Bitte wenden Sie sich an den Dozenten, falls Sie sich unsicher sind, welcher der Veranstaltungen des ersten Teils für Sie geeignet ist. |
Besonderheiten |
TN-Zahl: 10 von 30 für den Optionalbereich Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über CampusOffice auf Modulebene vom 12.10.2020-01.11.2020. Termin der ersten Sitzung: Teil 1a : Mi, 04.11.2020, 16-18 Uhr (Zoom) Teil 1b : Mi, 04.11.2020, 14-16 Uhr (Zoom) Zusammensetzung der Endnote: Teil 1a oder 1b : Klausur Teil 2 : Hausarbeit Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der Noten beider Modulteile ermittelt. Prüfungstermin: Wird noch bekannt geben / s. homepage: http://www.ruhr-uni-bochum.de/orient |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Mittwoch 14:00 - 16:00, Mittwoch 14:15 - 15:45, Mittwoch 12:00 - 14:00, Donnerstag 12:00 - 14:00, Donnerstag 12:15 - 13:45, Donnerstag 10:00 - 12:00 |
Dozenten |
Shahrokh Raei |
Arbeitsaufwand |
Teil 1a+b : regelmäßige, aktive Teilnahme an den Veranstaltungen eines der beiden Teile über Zoom, Anfertigung von Hausaufgaben, 90-minütige Klausur. Teil 2 : Referat mit Handout/ Thesenpapier, Verschriftlichung zum Essay (ca. 7 Seiten) sowie regelmäßige und aktive Teilnahme über Zoom, Hausarbeit. |
Literatur |
Persisch I : Toulany, Ghasem, Eva Orthmann. Lehrbuch der persischen Sprache 1 . 3. bearb. Aufl. Hamburg: Buske-Verlag, 2018. ISBN 978-3-87548-884-5. (Andere Auflagen des Buches können auch verwendet werden.) Persisch III : Ǧaʿfarī, Fāṭimah & Nawābī. Āʿẓam as-Sādāt. Ḫwāndan wa dark-i maṭlab-i fārsī: Dauriyi pāyih (Lesen und Leseverständnis im Persischen); (خواندن و درک مطلب فارسی، دوره پایه ) . Tihrān: Našr-i Dānišgāh-i Tihrān, 1394 h.sh./2015-16. Da das Buch in Deutschland nicht bestellbar ist, werden Teile daraus als PDF zur Verfügung gestellt. Landeskunde : Zur Einführung: Gronke, Monika. Geschichte Irans, Von der Islamisierung bis zur Gegenwart . München: C.H. Beck, 2003 |
Modulteil |
[050137] Sprachkurs: Persisch III - WS 20/21, [050135] Sprachkurs: Persisch I - WS 20/21, [050141] Proseminar: Landeskunde des Iran - WS 20/21 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philologie, VIII. Seminar für Orientalistik und Islamwissenschaft |
Inhalt |
Teil 1a: Persisch I (Sprachkurs, Dr. Shahrokh Raei, 050 135, WS 2020/21, Mi. 16-18 Uhr, Do. 12-14 Uhr) Teil 1b: Persisch III (Sprachkurs, Dr. Shahrokh Raei, 050 137, WS 2020/21, Mi. 14-16 Uhr) Teil 2: Landeskunde des Iran (Proseminar, Dr. Shahrokh Raei, 050 141, WS 2020/21, Do. 10-12 Uhr) Zu einem grundlegenden Verständnis der iranischen Geschichte, Politik und Kultur tragen entsprechende Sprachkenntnisse des Persischen bei. Daher werden in diesem Modul Sprachkurs und Proseminar kombiniert. Die sprachlichen Fertigkeiten können so zur weiteren wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Iran, bspw. in Politik- oder Geschichtswissenschaft, befähigen. Teil 1a : Das Grundwissen über Grammatik und Syntax der persischen Sprache wird mit Hilfe des Lehrbuchs vermittelt. Das Vokabular und die Grammatik des Buches sind so angelegt, dass sie eine solide Basis für künftige Intensivierungen und Spezialisierungen bieten. Teil 1b : Anderweitig erworbene Sprachkenntnisse des Persischen werden ausgebaut und vertieft. Teil 2 : Anhand von Textlektüre, Referaten und anschließender Diskussionen wird ein Einblick in islamische und vorislamische Geschichte, Politik und Gesellschaft Irans vermittelt. |
Lernziele |
Vermittelt werden grundlegende sprachliche, kulturhistorische und vergleichende Kenntnisse über außereuropäische Gesellschaften und Staaten am Beispiel der islamischen Kultur Irans. Teil 1a+1b : Es werden grundlegende bzw. weiterführende Sprachkompetenzen des Persischen erlangt. Teil 2 : Die Studierenden erreichen interkulturelle Kompetenzen im Bereich des Islams anhand des Beispiels Irans. |