Modulname |
Kryptographie |
Gebiet |
Gebiet 3
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Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
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CPs |
10 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Grundkenntnisse der Vorlesungen Analysis I+II und Linearer Algebra I+II. Studierende der Mathematik können an diesem Modul zwar teilnehmen, jedoch keine Credit Points für den Optionalbereich erwerben! |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 20/200 für den Optionalbereich Anmeldung: Über Campus Office zu Semesterbeginn. Nähere Informationen werden in der ersten Vorlesung mitgeteilt. Prüfungstermin: Wird noch festgelegt. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Dienstag 16:00 - 18:00, Montag 14:00 - 16:00, Montag 16:00 - 18:00, Dienstag 10:00 - 12:00 |
Dozenten |
Alexander Helm |
Arbeitsaufwand |
Aktive Teilnahme an der Vorlesung und den Übungen, insbesondere selbständige Lösung der Übungsaufgaben. Prüfung und Zusammensetzung der Modulnote: Note der Abschlussklausur |
Literatur |
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Modulteil |
[150313] Übungen zu Kryptographie - WS 20/21 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Mathematik |
Inhalt |
Teil 1: Die Vorlesung bietet eine Einführung in moderne Methoden der symmetrischen und asymmetrischen Kryptographie. Dazu wird ein Angreifermodell definiert und die Sicherheit der vorgestellten Verschlüsselungs-, Hash- und Signaturverfahren unter wohldefinierten Komplexitätsannahmen in diesem Angreifermodell nachgewiesen. Themenübersicht: - Sichere Verschlüsselung gegenüber KPA-, CPA- und CCA-Angreifern - Pseudozufallsfunktionen und -permutationen - Message Authentication Codes - Kollisionsresistente Hashfunktionen - Blockchiffren - Konstruktion von Zufallszahlengeneratoren - Diffie-Hellman Schlüsselaustausch - Trapdoor Einwegpermutationen - Public Key Verschlüsselung: RSA, ElGamal, Goldwasser-Micali, Rabin, Paillier - Einwegsignaturen - Signaturen aus kollisionsresistenten Hashfunktionen - Random-Oracle Modell Teil 2: In den Übungen werden die in der Vorlesung vermittelten Inhalte, Konzepte, Denk- und Arbeitsweisen anhand von gestellten Aufgaben und Problemen aktiv trainiert. |
Lernziele |
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