Modulname |
Schulpraxisstudien - Schwerpunkt Digitalisierung |
Gebiet |
Gebiet 6
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
9 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Bereitschaft, sich selbstständig in geeignete Software (Lernplattformen, Lernwegserstellung usw.) einzuarbeiten. Das Modul eignet sich für Studierende im Lehramtsstudium. Zulassungsvoraussetzung zum „Master of Education“ ist ein Eignungs- und Orientierungspraktikum im Umfang von mindestens fünf Wochen. Dieses Modul wird dafür angerechnet. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 20 Termin 1. Sitzung: In der zweiten Vorlesungswoche Anmeldung: Für das Wintersemester 2020/2021 ist eine Anmeldung nicht mehr möglich, da alle Seminarplätze bereits belegt sind. Zusammensetzung der Endnote: Regelmäßige Teilnahme, absolvierte Praxisphase, Anfertigung eines digitalen Portfolios (mittels mahara) Prüfungstermin: Das Portfolio ist ca. sechs Wochen nach Abschluss der Praxisphase abzugeben. Christian Seifert Ruhr-Universität Bochum Professional School of Education Praktikumsbüro GAFO 05/613 Universitätsstraße 150 44780 Bochum Fon: +49(0)234-32-21637 email: christian.seifert-2@rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Mittwoch 12:00 - 14:00 |
Dozenten |
Christian Seifert |
Arbeitsaufwand |
Intensive Vorbereitung sowie aktive Mitarbeit im Seminar, Gestalten einer Seminarsitzung, fünfwöchige Schulpraxisphase, Anfertigen eines Portfolios. Am Ende der Praxisphase findet eine Reflexionssitzung statt, diese ist dem Modulteil 1 zuzurechnen. Die Teilnahme an dieser Sitzung ist verbindlich. |
Literatur |
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Modulteil |
[372303] Selbststudium (Schwerpunkt Digitalisierung) - WS 20/21, [372302] Schulpraxisphase (Schwerpunkt Digitalisierung) - WS 20/21, [372301] Schwerpunkt Digitalisierung - WS 20/21 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Professional School of Education |
Inhalt |
Teil 1: Seminar Teil 2: Praxisphase Teil 3: Selbststudium In diesem Modul werden neben den grundsätzlichen Fragen des Lehrens und Lernens die Schwerpunkte auf eine durch digitale Medien gestützte Unterrichtsplanung und -durchführung gelegt. In Teil 1 werden grundlegende Bereiche der Schulpädagogik, wie die Beobachtung von Schule und Unterricht, Unterrichtsvoraussetzungen, Qualitätsmerkmale von Unterricht, Klassenmanagement sowie der Umgang mit Heterogenität thematisiert. Über die Inhalte Berufsbild Lehrerin / Lehrer und allgemeine schulische Rahmenbedingungen wird die Möglichkeit zur Eignungsreflexion eröffnet. Neben diesen allgemeinen Themen werden Schwerpunkte auf mögliche Veränderungen der Lehrerrolle durch Digitalisierung, rechtliche Fragen zum Einsatz digitaler Inhalte und der Frage nach den Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Schulunterricht gelegt. Die Inhalte sollen dabei nicht unter Labor- oder Idealbedingungen erarbeitet werden, sondern unter möglichst realistischen Bedingungen, wie sie in den allgemeinbildenden Schulen vorzufinden sind. Teil 2 bietet die Möglichkeit, die theoretischen Überlegungen im Rahmen der Praxisphase (Februar – März 2021) praktisch zu erproben. Teil 3 besteht aus der praktischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen (Software-) Produkten, die sich für den Einsatz im Schulunterricht eignen. Diese Phase des Selbststudiums findet kontinuierlich während der gesamten Veranstaltungsdauer statt und soll auf ein Projekt zum „Forschenden Lernen“ fokussiert sein. Das Projekt zum „Forschenden Lernen“ sollte so ausgerichtet sein, dass es sich mit Inhalten befasst, die in einem Zusammenhang mit dem Schwerpunkt des Moduls stehen. Das Modul wird erfolgreich abgeschlossen durch die regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen, das Absolvieren der vollständigen Praxisphase und dem Anfertigen eines digitalen Portfolios mittels ‚mahara‘ ( https://moodle.ruhr-uni-bochum.de/m/mahara/ ). |
Lernziele |
Treffen didaktischer Entscheidungen für oder gegen den Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht. Planung von Unterrichtsstunden, -sequenzen und -reihen. Erwerb von Fachwissen bezüglich des Einsatzes digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen. Reflexionskompetenz |