Modulname |
Interdisziplinäre Aspekte menschlicher Weltraumfahrt (PO 2016) |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
Profil Zukunft
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CPs |
10 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Das Modul steht Studierenden aller Fachrichtungen offen. Bei der Platzvergabe wird auf eine gleichmäßige Verteilung auf die Bereiche Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften geachtet. Kosten Zugfahrt und Unterkunft . Maximal 400 Euro für die Analog Astronauten |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 15/20 für den Optionalbereich Termin der ersten Sitzung: 06.10.2021, 10-12h, Seminarraum Maker-Space OWK101 Anmeldung: 20. September 2021 – 04. Oktober 2021 über Campus auf der Modulebene. Zusammensetzung der Endnote: Die Modulprüfung ist die Präsentation des wissenschaftliche Abschlussbericht oder der durchgeführten Experimente. Prüfungstermin: Die Präsentation wird nach dem Abschluss der Simulation und der Auswertung der Ergebnisse durchgeführt. Der Termin wird zu Beginn des SoSe festgelegt. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Nicht erforderlich. |
Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Präsenzzeit: ca. 200h, Eigenarbeitszeit ca. 100h. Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, Aktive Teilnahme, Präsentation, Übungsaufgaben, wissenschaftlicher Abschlussbericht oder Auswertung der durchgeführten Experimente. |
Literatur |
- Günter Siefarth: Geschichte der Raumfahrt Verlag C.H. Beck, München 2002 - Global Exploration Roadmap: https://www.globalspaceexploration.org/wordpress/wp-content/isecg/GER_2018_small_mobile.pdf - Jai Galliott,et al.: Commercial space exploration – ethics, policy and governance. Ashgate, Farnham 2015 - Stephen Kemble: Interplanetary mission analysis and design. Springer, Berlin 2006 - A. Scott Howe and Brent Sherwood: Out of This World: The New Field of Space Architecture, American Institute of Aeronautics and Astronautics, 2009. |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Evangelisch-Theologische Fakultät |
Inhalt |
Teil 1: Raumfahrt, Gesellschaft, Wissenschaft (Seminar) , WiSe 2021/2022, Seminarraum Maker-Space OWK101, Mi, 10-12h Teil 2: Raumfahrt, Gesellschaft, Wissenschaft (Praxisanteile) , WiSe 2021/2022, Seminarraum Maker-Space OWK101, Termine in Absprache mit den Lehrenden Teil 3: Raumfahrt simulieren (Blockseminar), SoSe 2022, Seminarraum Maker-Space OWK101 und MaMBA, Uni Bremen, wird im Verlauf des WiSe bekannt gegeben Menschliche Weltraumfahrt bildet nicht nur in den Lebenserhaltungssystemen irdische Realität ab. Soziale Konventionen, Werte und Moral, ökonomische Absichten und wissenschaftlicher Impetus bestimmen das Design von Weltraum-Missionen. In diesem Modul wollen wir aus der Perspektive verschiedener Fächer historische, aktuelle und zukünftige Weltraum-Missionen analysieren, diese Analysen in die Planung einer simulierten Weltraum-Mission einfließen lassen und dann im Sommersemester im MaMBA Habitat (Moon and Mars Base Analog) der Universität Bremen diese Mission durchführen. Teil 1: Raumfahrt bildet immer auch soziale Realität ab, in Raumfahrt-Missionen reifizieren sich gesellschaftliche Vorstellungen und Normen. In Kooperation mit dem Maker-Space der Ruhr-Universität Bochum und unter Einbezug von WissenschaftlerInnen verschiedener Disziplinen werden wir in diesem Seminar solche Reifikationen analysieren und in einem zweiten Schritt transformieren und praktisch in Form wissenschaftlicher Experimente umsetzen. Dabei wird es um Fragen des Einsatzes humanoider Roboter als Teil einer menschlichen Crew, Fragen von Privatsphäre und Technologie, Hierarchie und sozialer Struktur und anderer Aspekte menschlicher Raumfahrt gehen. Teil 2: Der Seminartermin am Mittwoch wird durch Arbeit im Maker-Space ergänzt. Hier werden die theoretischen Überlegungen aus Teil 1 in betreuter Arbeitszeit in konkrete Experimente umgesetzt, z. B: Programmierung eines Roboters, sozialwissenschaftliche Untersuchungen, biologische und andere Experimente. Teil 3 : Der dritte Teil des Moduls dient der Implementierung der in den ersten Teilen gestalteten Aspekte einer Weltraum-Mission. In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen führen wir im MaMBA Habitat eine simulierte Raumfahrt Mission durch. Diese wird gemeinsam vor- und nachbereitet. Experimente, die im ersten und zweiten Modulteil designt wurden werden während der Simulation durchgeführt und dann ausgewertet. Die Studierenden bilden eine Astronauten-Crew und eine Support Crew und simulieren so Bodenstation und Raumstation und die sozialen Zusammenhänge einer Mission. |
Lernziele |
- historische, soziale, technische, naturwissenschaftliche aber auch philosophische und theologische Aspekte von Raumfahrt kennenlernen und analysieren. - die eigenen Fachkompetenzen im Dialog mit anderen Fächern in einer oder mehreren gemeinsamen Aufgaben einbringen und anwenden. - zwischen theoretischer Reflexion und praktischer Umsetzung die wissenschaftliche Perspektive der eigenen Disziplin kritisch erproben. - Perspektivenunterschiede verschiedener Wissenschaftsdisziplinen analysieren und in Beziehung stellen. |