Modulname |
Gärtnern entdecken (für Nicht-Biologen) im Studigarten der RUB |
Gebiet |
Gebiet 4
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
Profil Zukunft
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Das Modul richtet sich ausdrücklich an Nicht-Biologen und Biologen, die einen Master of Education anstreben. Da sowohl die Workshop-Teile als auch die Praxis-Abschnitte im Botanischen Garten oder im Studigarten stattfinden, ist eine aktuelle Tetanus-Impfung Teilnahmevoraussetzung. Zusätzlich ist eine Mitarbeit in der Studigarten-Initiative des ASTA Teilnahmevoraussetzung. Da bereits vor Semesterbeginn vorbereitende Arbeiten im Studigarten anstehen, können sich Interessierte bereits im Vorfeld an Tim Cremer ( tim.cremer@rub.de ) wenden. Bei der Vergabe der Seminarplätze werden diese Studierende bevorzugt aufgenommen. Studierende der Biologie (1-Fach Bachelor und Master) können an diesem Modul nicht teilnehmen. |
Besonderheiten |
Termin 1. Sitzung 14. April 2022, 10-12 Uhr, Raum: IA 1-123 und n.V. im Studigarten |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Donnerstag 10:00 - 12:00 |
Dozenten |
Birgit Elvers |
Arbeitsaufwand |
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Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben und über Moodle bereitgestellt. |
Modulteil |
[170060] Gärtnern entdecken (für Nicht-Biologen) im Studigarten der RUB - SS 2022 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Geowissenschaften, Geographisches Institut |
Inhalt |
Teil 1: Seminar: Gärtnern entdecken (für Nicht-Biologen), donnerstags von 10-12 Uhr im Studigarten oder Seminarraum (wird noch bekannt gegeben) Teil 2 : Praktische Übung: Gärtnern entdecken (für Nicht-Biologen), im Studigarten, Termin wird noch bekannt gegeben. Der Kurs gibt einen theoretisch-wissenschaftlichen Einblick in die bodenkundlichen, hydrologischen und biologischen Grundlagen des Gärtnerns. Die Themen werden in Gruppenarbeit erarbeitet und als Vortrag entweder im Seminarraum oder im Studigarten selbst präsentiert (Teil I). Mit einfachen Geländemethoden werden für das Gärtnern wichtige bodenkundliche Kenngrößen bestimmt. Auch der Gebrauch von Gartenwerkzeugen bis hin zu kleinen Maschinen wird im einem handwerklich-praktischen Teil bearbeitet. Weiterhin werden räumliche und standortspezifische Aspekte, die für das Anlegen von Gärten relevant sind thematisiert. Eigene Projektideen werden erwartet und sind ausdrücklich erwünscht. Teil 1: In Teil 1 des Moduls werden die theoretischen-wissenschaftlichen Grundlagen gelehrt. Seminarplan: 1. Gärtnern beginnt mit dem Boden (4 Termine) Boden mit hoher Bevölkerungsdichte (Bodenlebewesen, Bedeutung, Humusbildung und Mineralisation ) im Seminarraum Nährstoffe und Nährstoffverfügbarkeit, Wasserhaushalt (Körnung, KAK, pH-Wert, alles ohne Labor ) im Studigarten Bodenvorbereitung für die Pflanzung (Verdichtung, Lockerung, Verbesserung, Gartengeräte ) im Studigarten Anlegen eines Komposthaufens im Seminarraum Standortwahl (Ansprüche von Pflanzen – Licht, Wasser, Nährstoffe) Zierpflanzen nicht nur für die Ästhetik (Bienenfutter, Bedeutung für Vögel, ein- und mehrjährige Pflanzen) Bienenhotel bauen (welche Bienen gibt es? welche Ansprüche haben Wildbienen, Bedeutung) Geophyten – jedes Jahr aufs Neue Kräutergarten anlegen, aber wie? (Herkunft, Ansprüche, Pflege) Heimische Heilpflanzen (historische Bedeutung und Verarbeitung) Der Gartenteich als Lebensraum Gartenbegrenzung mit Hecken (Vogelschutzhecken, typische Heckenpflanzen) Nutzpflanzen (Saatgut, Pflege …) Teil 2: In Teil 2 werden die theoretischen Grundlagen praktisch erprobt und umgesetzt. |
Lernziele |
Erwerb von Grundlagenwissen im Bereich der Bodenkunde, Biologie und Hydrologie, um einen Garten erfolgreich anlegen, pflegen und bewirtschaften zu können. Dies wird durch theoretisches Erarbeiten und vor allem durch praktische Erfahrungen im Studigarten erworben. |