Modulname |
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Umgang mit sprachlicher Heterogenität in der Schule |
Gebiet |
Gebiet 2
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Profil |
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
6 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Teil 1 Schwerpunkt DaF/DaZ für angehende DeutschlehrerInnen: Studierende der Germanistik der RUB Schwerpunkt moderne Fremdsprachenfächer: Studierende der Fremdsprachenfächer der RUB Schwerpunkt Sachfächer: Studierende der Sachfächer der RUB Teil 2 s. Beschreibung der zweiten Modulteile |
Besonderheiten |
Teil 1 Zu den Vorlesungen in Teil 1 werden alle interessierten Studierenden zugelassen. Die Anmeldung erfolgt während der Anmeldefrist über CampusOffice. Abmeldungen sind bis voraussichtlich 10.05.2020 möglich. Spätere Abmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden und werden als nicht bestanden gewertet. Den Termin der ersten Sitzung entnehmen Sie bitte der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung. Teil 2 Für die Veranstaltungen in Teil 2 gelten die in den jeweiligen Veranstaltungsbeschreibungen gemachten Angaben zur Teilnehmerzahl. Es werden jedoch max. 30 Teilnehmer je Veranstaltung zugelassen. Informationen zur Anmeldung entnehmen Sie bitte den Veranstaltungsbeschreibungen, ebenso den Termin der 1. Sitzung. Zusammensetzung der Endnote Die Gesamtnote des DSSZ-Moduls setzt sich zu jeweils 50% aus Teil I und Teil II zusammen. In Teil I erfolgt die Leistungsüberprüfung in Form einer Klausur. Die Leistungsüberprüfung in Teil II erfolgt fachspezifisch in unterschiedlichen Formaten. Diese werden Ihnen spätestens zu Seminarbeginn vom Dozenten erläutert und bekannt gegeben. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Montag 09:00 - 15:00, Dienstag 09:00 - 15:00, Mittwoch 09:00 - 15:00, Donnerstag 09:00 - 15:00, Freitag 09:00 - 15:00, Montag 14:00 - 16:00, Samstag 09:00 - 16:30, Sonntag 09:00 - 16:30, Freitag 10:00 - 12:00, Montag 12:00 - 14:00, Mittwoch 10:00 - 12:00, Donnerstag 10:00 - 16:00, Freitag 10:00 - 16:00, Montag 10:00 - 16:00, Dienstag 10:00 - 16:00, Dienstag 12:00 - 14:00, Freitag 12:00 - 14:00, Dienstag 14:00 - 16:00, Dienstag 10:00 - 12:00 |
Dozenten |
Michael Anacker, Mark Dietze, Kathrin Klausmeier, Verena Cornely Harboe, Iliyas Géring, Günther Depner, Mirka Mainzer-Murrenhoff, Adam Frytz, Ristomatti Rouhiainen, Pembe Sahiner, Michael Waltemathe |
Arbeitsaufwand |
Teil 1: Die Leistungsüberprüfung erfolgt in Form einer Klausur, welche grundlegende Inhaltsfelder der Vorlesung, sowie der vertiefenden Literatur zu den einzelnen Themenblöcken abfragt Sie besteht aus geschlossenen und halboffenen Aufgabenformaten (z.B. Multiple-Choice, Lückentexte, Zuordnungsaufgaben) . Teil 2: wird zu Veranstaltungsbeginn mitgeteilt. |
Literatur |
Diese Informaton entnehmen Sie bitte den einzelnen Veranstaltungsbeschreibungen. |
Modulteil |
[030113] Begreifen und Begriffe: Vom Umgang mit Begriffen in der Philosophie (Teil 2) - WS 20/21, [050583] Grundlagen des Zweitspracherwerbs und der Sprachdiagnostik für den Fachunterricht - WS 20/21, [040308] Sprachförderung und historisches Lernen - Sprachsensibler Geschichtsunterricht in Theorie und Praxis - WS 20/21, [050595] Aufgabenentwicklung zur integrierten Förderung von fachlichen und sprachlichen Kompetenzen in den Sachfächern - WS 20/21, [050586] Differenzierung im Fachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Herkunftssprache (u.a. Türkisch, Arabisch, Polnisch, Russisch) Daf/DaZ - WS 20/21, [050986] Lesen und Schreiben im Fremd- und Zweitsprachenunterricht: Aufgaben entwickeln, Textkompetenzen fördern, Gruppe B - WS 20/21, [050596] Schreiben im Fachunterricht - WS 20/21, [100992] Sprachförderung im Sportunterricht - "Eine praxisorientierte Anwendung methodischer Inszenierungen, Kommunikationsformen und neuer Medien im Sportunterricht" - WS 20/21, [050589] Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht nutzen: Förderung von Sprachbewusstheit, Sprachlernkompetenz und Textkompetenz - WS 20/21, [050581] Entwicklung von Lernaufgaben für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger - WS 20/21, [050578] Deutsch als Zweitsprache (online mit Präsenzanteilen) - WS 20/21, [050598] Implizite Sprachförderung im Fachunterricht für mehrsprachige Schüler/innen: Komponenten der Unterrichtsplanung und gestaltung in Sachfächern - WS 20/21, [050593] Von der Internationalen Klasse in den Deutsch-Regelunterricht Ansätze von DaF/DaZ in sprachlich heterogenen Klassen (Gruppe B) - WS 20/21, [050985] Lesen und Schreiben im Fremd- und Zweitsprachenunterricht: Aufgaben entwickeln, Textkompetenzen fördern, Gruppe A - WS 20/21, [050584] Schreibaufgaben zur Förderung von Textkompetenz von Schülerinnen und Schülern im Fremdsprachenunterricht gestalten - WS 20/21, [050579] Deutsch als Zweitsprache (online mit Präsenzanteilen) - WS 20/21, [050588] Von der Internationalen Klasse in den Deutsch-Regelunterricht Ansätze von DaF/DaZ in sprachlich heterogenen Klassen (Gruppe A) - WS 20/21, [010535] Seminar: DSSZ Teil 2: Mit Hilfe von Bildern Sprache finden (Optionalbereich) (eLearning) - WS 20/21 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philologie, III. Germanistisches Institut |
Inhalt |
Bitte beachten Sie das hinterlegte Dokument mit dem detaillierten Angebot für Teil 2 des Moduls. Teil 1: Im ersten Modulteil werden u.a. folgende Themenfelder mit einem Fokus auf die spezifischen Anforderungen von Gymnasien und Gesamtschulen behandelt: Sprache und Bildungserfolg Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und Bildungssprache Grundlagen der Mehrsprachigkeits- und Fremdsprachendidaktik Aspekte der Anbahnung von schulrelevanten Sprachregistern Anbahnung von Textkompetenzen Potenziale und Herausforderungen der sprachlichen Förderung von Seiteneinsteigern im Fremdsprachenunterricht Die eLearning-Komponente in Form eines Moodle-Kurses bezieht sich auf die Inhalte der Vorlesung und bietet interaktive Lerneinheiten, praxisbezogene Übungen und vertiefende Materialien zu den in der Vorlesung behandelten Themen. Darüber hinaus stellt der Moodle-Kurs Möglichkeiten der Selbstüberprüfung bereit, die den Studierenden eine kontinuierliche Reflexion und individuelle Schwerpunktsetzung ihrer Lernaktivitäten für den fachspezifischen zweiten Modulteil ermöglichen. Studierende mit dem Fach Latein nehmen bitte sofern das zweite Fach keine Fremdsprache ist an der Vorlesung mit dem Schwerpunkt Sachfächer teil Teil 2: Teil 2 kann erst nach erfolgreichem Abschluss von Teil 1 besucht werden! Die fachspezifische Vertiefung erfolgt entsprechend der jeweiligen Schwerpunktsetzung in Teil 1. Inhalt und Gestaltung sind der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung zu entnehmen. Weitere Informationen finden Sie in der hinterlegten Übersicht (s. weiter unten). |
Lernziele |
Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul haben die Studierenden einen Einblick in den Zusammenhang von Sprachförderung und Bildungserfolg gewonnen. Sie sind für die spezifischen und sprachlichen Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte im Fachunterricht sensibilisiert und kennen typische sprachliche Schwierigkeitsbereiche beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Sie können Maßnahmen zur fach- und bildungssprachlichen Förderung von sprachschwachen Schülerinnen und Schülern ergreifen und anwenden. |