Modulname |
Gruppentandem Deutsch-Russisch |
Gebiet |
Gebiet 1
|
Profil |
Profil Sprachen
Profil International
Profil Freie Studien
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Die Einstufung durch das ZFA ist verpflichtend für alle Interessent/innen, die – wenn auch noch so geringe – Vorkenntnisse in der Sprache ihrer Wahl besitzen, aber keinen Schein aus einem Vorgängerkurs der vergangenen zwei Semester oder ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen können (d.h. sog. Quereinsteiger/innen). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Einstufungstest Bitte beachten Sie: Ihr Einstufungsniveau ist gleichzeitig Ihr Zielniveau der Veranstaltung. |
Besonderheiten |
Der Kurs richtet sich ausschließlich an Studierende, deren Muttersprache Deutsch ist oder die im Deutschen muttersprachliche Kompetenzen haben. Studierende der Slavistik (Schwerpunkt Russisch) werden zur Teilnahme zugelassen, ein Erwerb von Kreditpunkten jedoch nicht möglich. Weitere Detailinformationen werden in einer Infoveranstaltung gegeben. Interessenten wenden sich bitte an Vera Jacquet vera.jacquet@rub.de . Denken Sie bitte bereits jetzt daran, dass Sie für die Einreise nach Russland einen gültigen Reisepass benötigen (Gültigkeit von sechs Monaten über das Ausreisedatum hinaus). Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 25 Kursbeginn: s. Kursebene in eCampus Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75% Besonderheiten aufgrund COVID-19: siehe www.zfa.rub.de . Es gibt einen Ticker "Aktuelles" für jedes Semester. Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Mind. erfolgreicher Abschluss der Kompetenzstufe A2 Russisch oder Einstufung für A2/B1 bei Quereinstieg. |
Veranstaltungszeit |
|
Dozenten |
Vera Jacquet |
Arbeitsaufwand |
Kreditierungsregelung 1. Variante Für das Modul erhalten die Studierenden 5 CP, wenn 150 Stunden Workload erfüllt sind. Einführung in das Tandem-Lernen : 2 Stunden e-Tandem (Kontaktaufnahme und Kennenlernen per E-Mail, Chat usw.): 3 Stunden Training vor allem der mündlichen Teilkompetenzen in den Sitzungen mit dem Tandem-Partner: 30 Sitzungen je 2 Stunden = 60 Stunden Vor- und Nachbereitung einzelner Sitzungen (und Training vor allem der schriftlichen Teilkompetenzen: 30 Stunden individuelle Beratungen/Coaching und/oder gemeinsame Beratungen mit dem Tandem-Partner: 2 Sitzungen je 1 Stunde = 2 Stunden Erfahrungsaustausch (Kolloquium): 2 Stunden Dokumentation des Lernprojekts (Portfolio: Dokumentation und Auswertung mind. 5 Sitzungen; kommentierte Sammlung von Arbeitsproben aus der Tandem-Lernpartnerschaft (z.B. Texte, Wortschatz-Erarbeitung, Internet-Recherchen, Emails, Projekte usw.), Evaluation der Ergebnisse (ohne Zeitvorgabe) Vorbereitung auf und Teilnahme an eine(r) Abschlussprüfung (entsprechend dem Eingangsniveau): 30 Stunden Die Zusammensetzung der CP wird von der Kursleiterin zu Beginn des Kurses transparent erklärt und ist dann für diesen Kurs gültig. Sofern die abschließenden Prüfungen (Kursnote mindestens 4,0) bestanden und alle Arbeitsleistungen erbracht wurden, werden auf der Veranstaltungsbescheinigung die 5 CP bestätigt. Eine Anerkennung Im Optionalbereich ist möglich. 2. Variante Für das Modul erhalten die Studierenden 3 CP, wenn 90 Stunden Workload erfüllt sind. Einführung in das Tandem-Lernen : 2 Stunden e-Tandem (Kontaktaufnahme und Kennenlernen per E-Mail, Chat usw.): 3 Stunden Trainingder zielsprachlichenTeilkompetenzen mit dem Tandem-Partner: 30 Sitzungen je 2 Stunden = 60 Stunden Vor- und Nachbereitung einzelner Sitzungen (und Training vor allem der schriftlichen Teilkompetenzen: 30 Stunden individuelle Beratungen/Coaching und/oder gemeinsame Beratungen mit dem Tandem-Partner: 2 Sitzungen je 1 Stunde = 2 Stunden Erfahrungsaustausch (Kolloquium): 2 Stunden Dokumentation des Lernprojekts (Portfolio: Dokumentation und Auswertung mind. 5 Sitzungen; kommentierte Sammlung von Arbeitsproben aus der Tandem-Lernpartnerschaft (z.B. Texte, Wortschatz-Erarbeitung, Internet-Recherchen, Emails, Projekte usw.), Evaluation der Ergebnisse (ohne Zeitvorgabe) Die Zusammensetzung des Workloads werden in der Einführungsveranstaltung transparent erklärt und sind dann für alle Teilnehmenden gültig. Sofern alle Arbeitsleistungen erbracht wurden, werden auf der Veranstaltungsbescheinigung die 3 CP bestätigt. Eine Anerkennung Im Optionalbereich ist nicht möglich. |
Literatur |
Es wird mit bedarfs- und bedürfnisgerechten Materialien gearbeitet. |
Modulteil |
[255300] Russisch Gruppen-Tandem Moskau - Bochum (ab A2) - SS 2022 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Dieses kompetenzorientierte 4-stündige Gruppentandem wird niveauübergreifend angeboten (s. Details unter ‚Vorkenntnisse‘). Es findet als Blockveranstaltung im jährlichen Wechsel an der Ruhr-Universität Bochum oder an der Universität Moskau statt. Kompetenzen/ Inhalte Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende konzipiert, die ihre Kompetenzen im Russischen vertiefen und diese in einem authentischen Kontext ausbauen wollen. Die Vorbereitung des Tandems erfolgt in einer Präsenzveranstaltung (Info-Tag), an dem Sie genaue Informationen zu dem Gruppentandem erhalten. Die sich anschließende eigentliche Tandemarbeit besteht aus der Face-to-Face Phase, bei der sich die Tandempartner/innen an der Ruhr-Universität in Bochum oder an der Universität Moskau treffen, um in Paaren an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihre sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen von Ihrem individuellen Ausgangsniveau aus zu erweitern. Sie arbeiten mit einem Lernpartner/einer Lernpartnerin aus Russland (Moskau) selbstständig und selbstgesteuert an verschiedenen Themen. Dabei können Sie selbst entscheiden, was Sie lernen und welche Ressourcen Sie dabei verwenden. Ihr Lernen wird mit einem Tandemordner und einem begleitenden Angebot von Coaching und Beratung unterstützt. Dies hilft Ihnen, über ihr Lernprojekt nachzudenken und ein konkretes, realisierbares und überprüfbares Lernziel zu formulieren. Die Dokumentation des Lernprojekts erfolgt in einem Portfolio, in dem Arbeitsproben aus der Tandem-Lernpartnerschaft gesammelt, kommentiert und evaluiert werden (z.B. Texte, Wortschatz-Erarbeitung, Internet-Recherchen, Emails, Projekte usw.). Dieser Tandemkurs ist auch in Verbindung mit dem Kurs A2/B1 oder B1 zu besuchen, sofern diese in einem 2-stündigen Format angeboten werden. |
Lernziele |
Das Lernen im Tandem stellt die prototypische Form selbstgesteuerten Lernens dar, so dass die Teilnehmenden selbstständig Entscheidungen treffen bezüglich ihres Vorgehens beim Lernen und damit beispielsweise auch ihre Lernziele selbst festlegen. Zudem ist Tandem ein Lernkontext, in dem Lernende mit verschiedenen sprachlichen Kompetenzniveaus zusammenarbeiten; insofern sind Lernziele auch aus diesem Grund individuell unterschiedlich. Das Angebot von Coaching und Beratung hilft den Kursteilnehmenden, über ihr Lernprojekt nachzudenken und ein konkretes, realisierbares und überprüfbares Lernziel zu formulieren. Während des Tandem-Kurses steht die Kursleiterin für Beratungen zur Verfügung. |