Modulname |
Sprechen stimmen |
Gebiet |
Gebiet 2
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Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Es ist nur eine Teilnahme für beide Teile (Seminar und theaterpraktische Übung) möglich. Das Modul eignet sich für alle Studierende in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase ohne Vorkenntnisse. Vorausgesetzt sie lassen sich auf die praktische Arbeit ein. |
Besonderheiten |
Teilnehmerplätze: 12 Termin der 1. Sitzung: 13.04.2022, 10.15-13.45 Uhr, MZ 0/01 (Theatersaal) Prüfungstermin: Abschlusspräsentation im Theatersaal am 13. Juli 22 um 18 Uhr Anmeldung: Bitte melden Sie sich in Campus über das Modul an. Suchen Sie über die Suchfunktion in CampusOffice im Sommersemester 2022 nach dem Modultitel. Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich für die Kursteilnahme. Bei unentschuldigtem Fehlen bzw. unentschuldigter Verspätung verfällt ggf. der Teilnehmer*innenplatz. Studierende, die ein ähnliches Modul aus vorhergehenden Semestern besuchten, können keine CP für den Optionalbereich erwerben! Bitte wenden Sie sich ggf. vor dem Modulbesuch an den Optionalbereich, um zu klären ob für Sie die Voraussetzungen zum CP Erwerb gegeben sind. Dozentin: Karin Freymeyer MZ 0/11, Telefon 32 - 22836 email: mz-theater@rub.de Prüfung und Zusammensetzung der Modulnote: Schriftliche Abgaben, mündliche Teilnahme, aktive Mitarbeit in allen Gruppenprozessen und der Präsenzübungen sowie der Abschlusspräsentation. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Mittwoch 12:15 - 13:45, Mittwoch 10:15 - 11:45 |
Dozenten |
Karin Freymeyer |
Arbeitsaufwand |
Referate, aktive Diskussionsteilnahme und Reflexion zu allen Texten, aktive Mitarbeit und Evaluation der Sprechpraxis. Erarbeitung einer gemeinsamen Präsentation. |
Literatur |
Literaturbekanntgabe in der ersten Sitzung, u.a. mit: Doris Kolesch, Vito Pinto, Jenny Schrödl (Hg.), Stimm-Welten. Philosophische, medientheoretische und ästhetische Perspektiven, Bielefeld 2008. Pachale, Dorothea: Stimme und Sprechen am Theater formen, Diskurse und Praktiken einer Sprechstimmbildung für alle vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zu Gegenwart , Bielefeld 2018 Puffer, Heidi, ABC des Sprechens, Grundlagen, Methoden, Übungen , Leipzig 2010. Sowdniok, Ulrike: Stimme und Freiheit, Zur auditiven Wissenschaft des Körpers, Bielefeld 2013. |
Modulteil |
[230042] Sprechen stimmen Sprechpraktische Übungen. - SS 2022, [230041] Sprechen stimmen Wissenschaftliche Einführung über Stimme und Sprechen. - SS 2022 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Musisches Zentrum, Fakultät für Philologie, XI. Institut für Theaterwissenschaft |
Inhalt |
Teil 1: Sprechen stimmen – Wissenschaftliche Einführung über Stimme und Sprechen. (Seminar), SoSe 2022, Mi, 10.15 – 11.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01 Teil 2: Sprechen stimmen – Sprechpraktische Übungen. (theaterpraktische Übung), SoSe 2022, Mi,12.15 – 13.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01 Zusätzlicher Termin: Abschlusspräsentation im Theatersaal am 13. Juli 22 um 18 Uhr Teil 1: Seit Corona haben sich die Anforderungen an die Sprechstimme geändert. Das laute Sprechen ist in der digitalen Kommunikation nicht so gefordert. Persönliche akustische Erfahrungen, die eigene Stimme in größeren architektonische Räumen erklingen zu lassen, kommen seit Corona zu kurz. Und wie steht es mit der Stimme? Hören Sie gerade eine Stimme, wenn Sie den Text lesen? Welche? Was ändert sich, wenn Sie diesen Text jetzt laut lesen und sich zuhören? In der mündlichen Kommunikation ist die menschliche Stimme das Medium und damit ist sie Instrument und Sprachrohr zugleich. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Person, Stimme und Raum? Wie formen Gedanken und Emotionen das Sprechen im Raum? Weshalb beeinflussen physikalische und anatomische Voraussetzungen die Stimme? Welche sprecherzieherischen Übungsansätze gibt es in der Sprechstimmbildung im deutschsprachigen Raum? Wie nutzen Sprecher*innen die Stimme als ästhetisches Mittel? Mit ausgewählten wissenschaftlichen Texten der Sprechwissenschaft und Theaterwissenschaft wird zu diesen Fragen diskutiert und resümiert. Teil 2: In der praktischen Arbeit wird die Stimme als Instrument ausprobiert. Die Teilnehmenden erhalten Übungen aus der Atem-, Stimm-, Sprech- und Schauspielpädagogik und erforschen ihr eigenes Stimmpotential. Jede Sprechstimme wird durch das Erfahren der körpereigenen Resonanzräume sowie das sprecherische Einjustieren in den jeweiligen architektonischen Raum tragfähiger. Das Hören der eigenen und anderen Stimmen hilft in der Reflektion zur „Sprechstimmbildung“. Die aktive Teilnahme an der Abschlusspräsentation am 13. Juli 22 um 18 Uhr ist Voraussetzung für den Erhalt der CPs und Modulnote. |
Lernziele |
Im theoretischen Teil 1 wird anhand der wissenschaftlichen Texte über Stimmbildung und –arbeit referiert und diskutiert. Im Teil 2 erforschen die Teilnehmenden ihr persönliches Stimmpotenzial in diversen Räumen. Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus den theoretischen Diskussionen und den praktischen Übungen sollen die Grundlage für die Konzeption des eigenen Beitrages für die öffentliche Abschlusspräsentation bilden. Sprachlicher und körperlicher Ausdruck, Präsentations-, Kommunikations- und Teamkompetenz werden dabei eingefordert. |