Modulname |
Französisch B2 / C1 und C1 |
Gebiet |
Gebiet 1
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Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Die Einstufung durch das ZFA ist verpflichtend für alle Interessent/innen, die – wenn auch noch so geringe – Vorkenntnisse in der Sprache ihrer Wahl besitzen, aber keinen Schein aus einem Vorgängerkurs der vergangenen zwei Semester oder ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen können (d.h. sog. Quereinsteiger/innen). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Einstufungstest Bitte beachten Sie: Ihr Einstufungsniveau ist gleichzeitig Ihr Zielniveau der Veranstaltung. Studierende der Romanischen Philologie (Französisch) können an diesem Modul zwar teilnehmen, jedoch keine Credit Points für den Optionalbereich erwerben. |
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene in eCampus, nicht jedoch über die Modulebene. Anmeldungen per Mail oder persönlich im ZFA sind nicht möglich. Der initiative Besuch einer Veranstaltung führt nicht zur Aufnahme. Weitere Infos: www.zfa.rub.de auf der ersten Seite, im Bereich Fristen & Formalia und Einstufungen. Plätze: 25 Kursbeginn: s. Kursebene in eCampus Kursumfang: 52 Stunden Präsenz (in 13 Semesterwochen) Anwesenheitspflicht: 75% Besonderheiten aufgrund COVID-19: siehe www.zfa.rub.de . Es gibt einen Ticker "Aktuelles" für jedes Semester. Kursabschlussprüfung: S. Seite Kursabschlussprüfungen auf www.zfa.rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Erfolgreicher Abschluss der vorangegangenen Kompetenzstufe B2 bzw. B2/C1 oder dementsprechende Einstufung bei Quereinstieg. |
Veranstaltungszeit |
Montag 10:00 - 12:00, Mittwoch 10:00 - 12:00 |
Dozenten |
Maxime Horst Jean Behning |
Arbeitsaufwand |
Variante 1: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen; erfolgreiche Textarbeit, Präsentation (5 CP). Sie erhalten einen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist möglich. Variante 2: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen; erfolgreiche Textarbeit (reduzierter Umfang) (3 CP). Sie erhalten keinen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist nicht möglich. Details werden von den Dozent/innen zu Beginn der Veranstaltung erläutert. |
Literatur |
Cinq siécles de Pensée Française, Sciences Humaines Éditions, 2010, ISBN 978-2-912601-90-2, Le temps des philosophes |
Modulteil |
[252080] Französisch B2/C1 und C1 - SS 2022 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Französisch B2/C1 und C1 mit Schwerpunkt ‚Gesellschaft, Politik und Recht‘: Deutsch-französische Perspektiven auf aktuelle Ereignisse und Herausforderungen (Veranstaltung = Modul) Dieses Modul wurde speziell für Studierende konzipiert, die ihre fortgeschrittenen Sprachkompetenzen vertiefen und dabei die gehobene Standard- sowie akademische Sprache vor dem Hintergrund gesellschaftspolitischer Themen perfektionieren möchten. Dabei wird den Studierenden die Möglichkeiten gegeben, in diesem Kontext an der eigenen Fachsprache zu arbeiten, verschiedene Sichtweisen und Perspektiven des Themas zu explizieren bzw. zu diskutieren und damit ihre sprachliche Kompetenz zu erweitern. Es ist Teil einer Modulreihe, in der wechselnde thematische Schwerpunkte angeboten werden. Im Mittelpunkt dieses Moduls stehen aktuelle Themen, die sowohl aus französischer als auch aus deutscher Perspektive betrachtet werden. Es handelt sich dabei um Themen, die komplexere Sachverhalte darstellen und zahlreiche Fragestellungen aufwerfen. Je nach Studiengebiet der Teilnehmenden, können diese in verschiedenen Zusammenhängen (Politik, Kultur, Gesellschaft, Geschichte) diskutiert und analysiert werden. Das Modul gliedert sich in drei Teile: 1. Soziale Bewegungen Herausforderungen für die Zukunft 3. Auf dem Weg zu einer gerechteren Gesellschaft In Zusammenhang mit ‚Herausforderungen für die Zukunft‘ könnten beispielhaft folgende Themen genannt werden: - Die Konsumgesellschaft - Alternative Geschäftsmodelle - Technische Fortschritte - Klimawandel - Weltgesundheit: Kampf gegen Krankheiten und Epidemien Die Veranstaltung wird niveauübergreifend in einem Spektrum von B2/C1 bis C1 angeboten. Die Komplexität und der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben richten sich nach der Zusammensetzung der Lerngruppe, wobei binnendifferenzierende Aufgaben Teil des Kurses sind, um die individuellen Profile der Teilnehmenden zu stärken. Durch eine mündliche Prüfung in Kombination mit der Bewertung spezifischer mündlicher und schriftlicher Aufgaben können Einzelniveaus (B2/C1 oder C1) nachgewiesen werden. Wichtig: Sollen beide Niveaus in Folge nachgewiesen werden, ist es unbedingt erforderlich, verschiedene Themenschwerpunkte der Modulreihe zu belegen. Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen zu den Sprachkursen auf den Seiten des ZFA: www.zfa.rub.de . Am Ende des Kurses kann zusätzlich zum Kursabschluss das UNIcert®-Zertifikat III erworben werden. Weitere Informationen zur Anmeldung und dem UNIcert®-Programm erhalten Sie bei Ihrem Dozenten oder unter http://www.zfa.ruhr-uni-bochum.de/pruefen/unicert/index.html.de . |
Lernziele |
In dieser Veranstaltung trainieren die Studierenden neben der mündlichen insbesondere auch die schriftliche Kompetenz im akademischen und fachorientierten Kontext, mit dem Ziel die eigene Sprachkompetenz auf einem hohen akademischen Niveau weiter zu entwickeln. Die mündliche Kompetenz wird insbesondere mittels Diskussionen und Debatten sowie studienbezogener Aufgaben trainiert. Dazu gehören die differenzierte Versprachlichung von visualisierten Daten (Graphiken, Statistiken) sowie Aufgaben in fachspezifischen Gruppen. Um die Präsentationskompetenz im akademischen Bereich zu schulen, bereiten die Studierenden einen Vortrag oder eine Moderation vor und halten diese/n unter Einsatz moderner Medien. Im Bereich des schriftlichen Ausdrucks wird das Verfassen mehrerer studienbezogener Texte in verschiedenen Formaten (wie z.B. Analyse, Rezension, Abstract, Bericht, Einleitung/ Abschnitte einer wissenschaftlichen Hausarbeit) Teil des Inhaltes sein. Dabei wird – je nach der Bedürfnislage der Gruppe – ansatzweise auch auf die französische Fachsprache in verschiedenen fachlichen Kontexten eingegangen (Initialisierung). Darüber hinaus gehört die Recherche und Erstellung eines eigenen Glossars zur akademischen und in kleinem Umfang zur eigenen Fachsprache zu den Aufgaben. Die Themenauswahl erfolgt – neben allgemein akademischen Schwerpunkten – auch in Abhängigkeit der im Kurs vorhandenen Studiengebiete der Teilnehmenden. Differenzierung: Spezielle Aufgaben für B2/C1 Der Kurs vermittelt Aspekte der fachorientierten Sprache in Abhängigkeit der Studiengebiete der Teilnehmenden. In diesem Zusammenhang gehört zu den Aufgaben: - Verfassen mehrerer studienbezogener Texte in verschiedenen Formaten (wie z.B. Analyse, Rezension, Abstract), die insgesamt einen Umfang von 8-12 Seiten umfassen - Erstellung eines fachbezogenen Glossars - Präsentation Weitere Informationen diesbezüglich erfolgen im Kurs. B2/C1 Niveaubeschreibung Der/Die Studierende kann ein breites Spektrum komplexer Redebeiträge zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Er/Sie kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Der/Die Studierende kann sich zu Themen im gesellschaftlichen und beruflichen Leben klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage ausführlich erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. Der/Die Studierende kann außerdem ein breites Spektrum an langen, komplexen Lesetexten verstehen, z.B. Artikel zu aktuellen Fragestellungen, wissenschaftliche Texte aus dem eigenen Studiengebiet. Er/Sie kann zu einem breiten Spektrum an Themen zusammenhängend und klar verständliche, detaillierte Texte schreiben, dabei seine/ihre Formulierungen variieren, wie z.B. Zusammenfassungen von Sachinformationen, Bewerbungsbrief, Rezensionen, Artikel. Differenzierung: Spezielle Aufgaben für C1 Der Kurs vermittelt Aspekte der fachorientierten Sprache in Abhängigkeit der Studiengebiete der Teilnehmenden. In diesem Zusammenhang gehört zu den Aufgaben: - Verfassen mehrerer studienbezogener Texte in verschiedenen Formaten (wie z.B. Analyse, Abstract, Einleitung einer wissenschaftlichen Hausarbeit), die insgesamt einen Umfang von 12-15 Seiten umfassen - Erstellung eines fachbezogenen Glossars - Präsentation Weitere Informationen diesbezüglich erfolgen im Kurs. Niveaubeschreibung C1 Der/Die Studierende kann sich am Ende eines C1-Kurses im Bereich der kommunikativen Kompetenzen so spontan und mühelos verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachler/innen problemlos auf beiden Seiten möglich ist. Er/Sie ist in der Lage, sich zu fast allen Themen präzise und nuanciert auszudrücken und fließend sowie strukturiert vor Publikum zu sprechen, den eigenen Standpunkt ausführlich zu erläutern und, wenn notwendig, spontan vom vorbereiteten Text abzuweichen. Im Zusammenhang mit gesprochenen Texten, wie Diskussionen, Sendungen und Vorträgen kann er/sie Informationen beinahe jeglicher Art verstehen. Der/Die Studierende kann außerdem komplexe Texte zu konkreten und abstrakten Themen erfassen, im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Im Bereich der schriftlichen Kompetenzen ist er/sie in der Lage, lange, komplexe, akademische und nicht-akademische Texte zu fast allen Themen und zu dem eigenen Studiengebiet u.U. auch hochspezialisierte Texte, zu lesen, zu verstehen und darüber hinaus auch kleinere Nuancen zu erfassen. Er/Sie kann lange, detaillierte, formelle und informelle, durch präzise Ausdrucksweise geprägte Texte verschiedener Formate schreiben und dabei Formulierungen entsprechend variieren. Mit diesen geschilderten Kompetenzen ist das Einüben von Wortschatz ebenso verbunden wie die Grammatik. Jedoch stehen die sprachlichen Teilkompetenzen im Sinne des GeR stets im Vordergrund. Des Weiteren wird der/die Studierende eine auf die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz erwerben, soziale Kompetenzen wie Teamarbeit trainieren und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien kennenlernen. |