Modulname |
Summer School: A giant leap for (hu)mankind: nachhaltige Perspektiven auf die Zukunftsfähigkeit menschlicher Raumfahrt |
Gebiet |
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Profil |
Profil Freie Studien
Profil Zukunft
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Für B.A.-Studierende aller Fachrichtungen ab dem 4. FS mit einem thematischen Interesse und Offenheit an interdisziplinärer Zusammenarbeit. Die Selbstlern- und Forschungseinheiten in selbstgesteuerten Teams ermöglichen zeitliche und räumliche Flexibilität, erfordern aber auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Gute bis sehr gute Englischkenntnisse sind erforderlich. Der Unterricht erfolgt zweisprachig. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme wird vorausgesetzt. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 15/30 für den Optionalbereich Anmeldung: Über eCampus für das gesamte Modul. Anmeldezeitraum: 15.03.-30.04.2022. Bewerber_innen, die zusätzlich per Mail an michael.waltemathe@rub.de eine besondere Motivation zur Teilnahme plausibel machen, werden nach Möglichkeit bevorzugt behandelt. Verwenden Sie für die Modulsuche die Modulsuchmaschine des Optionalbereichs ( https://module.optio.ruhr-uni-bochum.de ). Bitte verwenden Sie für die Anmeldung Ihre RUB-E-Mail, da sowohl Dozenten als auch Modulbeauftragte Sie über diese Adresse kontaktieren! Termin der ersten Sitzung: wird rechtzeitig bekannt gegeben Zusammensetzung der Endnote: Erstellung eines wissenschaftlichen Posters, Präsentation der Projektarbeit (Bau eines Prototypen) + fachspezifischer schriftlicher Projektbericht Prüfungstermin: die Prüfungen werden modulbegleitend erbracht. |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Vor- und Nachbereitung der Blocksitzungen, Aktive Teilnahme an den Blockveranstaltungen, Erstellung eines wissenschaftlichen Posters, Präsentation der Projektarbeit, fachspezifischer schriftlicher Projektbericht Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Bearbeitung von Aufgaben in Moodle, Durchführung einer eigenständigen Projektarbeit im Team, Aufarbeitung der Ergebnisse und Präsentation und Verschriftlichung |
Literatur |
Die Literatur wird über Moodle bereitgestellt. |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Evangelisch-Theologische Fakultät |
Inhalt |
Teil 1: Dimensionen menschlicher Raumfahrt in Forschung und Technik (Blockveranstaltung), SoSe 2022, 5tägig, jeweils 9:00-17:00 Uhr, Raum und Zeit tba Verpflichtendes Vorbereitungstreffen: 2stündig, Raum und Zeit tba Teil 2: Nachhaltige Zukunftsszenarien menschlicher Raumfahrt (praktische Übung), SoSe 2022, 3tägig jeweils 9:00-17:00 Uhr, Raum und Zeit tba In den letzten Jahren hat die Weltraumforschung an Fahrt gewonnen. Nationale Unternehmungen wie Roboter-Missionen, das James Webb Teleskop oder die chinesische Raumstation werden dabei medial von den Aktivitäten privater Akteure, wie Branson, Bezos oder Musk, im Weltraum-Tourismus überschattet. Der Weltraum ist längst zu einem umkämpften Geschäftsfeld geworden. Private und nationale Akteure konkurrieren um die wirtschaftliche und ideologische Vorherrschaft im All. Diese Summer School wird sich in interdisziplinärer Perspektive mit der Einschätzung von Raumfahrt unter dem Eindruck der Nachhaltigkeitsziele der UN befassen. Fragen nach Beteiligung und Ungleichheit und Klimaschutz, aber auch positive Perspektiven wie Gewinnung sauberer Energie aus dem All und internationaler Kooperation werden interdisziplinär bearbeitet. Das Besondere dieser Summer School ist die Kombination aus einem wissenschaftlich-akademischen ( Teil 1 ) und einem designerisch-spekulativen Zugang ( Teil 2 ). Teil 1: Im ersten Teil der Summer School lernen die Studierenden gemeinsam mit Expert*innen aus MINT sowie geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Disziplinen den aktuellen Stand von Forschung und technischer Entwicklung zu ausgewählten Topics aus der Raumfahrt kennen. Über einen Moodle-Kurs werden entsprechende Materialien zur Vorbereitung der Blockwoche bereitgestellt. Teil 2 : Mit der von Thomas Klinkowstein (HOFSTRA University, Heamstead N.Y.) entwickelten Methode des designerischen Zukunftsdenkens entwickeln die Studierendenteams Zukunftsszenarien auf der Grundlage aktueller technologischer Forschung und Technik und deren disruptiven Potenzial für gesellschaftliche Entwicklung und menschliche Raumfahrt. Der Ausgang von aktueller wissenschaftlicher Forschung und der Einsatz konziser Methodik garantieren den Entwurf möglichst realistischer Zukunftsszenarien. Diese Zukunftsszenarien fokussieren jeweils ausgewählte Nachhaltigkeitsziele und wenden diese auf die Raumfahrtszenarien an. So wird die aktuelle Entwicklung in der Weltraumfahrt zu einem Vehikel für einen kritischen Blick auf die nachhaltige Zukunft der Menschheit im All. |
Lernziele |
Die Studierenden bringen ihre Fachperspektive in die zu bearbeitenden Projekte ein und verantworten diese sichtbar und analytisch reflektiert. Die Studierenden erwerben die Kompetenz zum interdisziplinären Dialog über ein Thema, dass im jetzigen Stadium der Planung an vielen Stellen den Charakter eines Gedankenexperiments hat. So ist der eingeübte Dialog für beide Seiten mit einem spekulativen Element behaftet. Die Studierenden lernen dadurch die Grenzen der Wirkmacht ihrer Disziplinen zu beschreiben und zu verteidigen. Die Studierenden erwerben grundlegendes Wissen aus anderen Disziplinen und können dies in ihre eigenen disziplinimmanenten Überlegungen einbeziehen. Die Studierenden sind Experten ihrer eigenen Disziplinen und verantworten die wissenschaftliche Korrektheit ihrer Beiträge |