Modulname |
Glaubst du das wirklich? Philosophische Perspektiven auf Verschwörungstheorien |
Gebiet |
Gebiet 4
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Profil |
Profil Freie Studien
Profil Zukunft
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Es gibt keine besonderen Voraussetzungen. |
Besonderheiten |
Bitte melden Sie sich in Campus über das Modul an (und nicht über die einzelnen Veranstaltungen!). Suchen Sie über die Suchfunktion im Wintersemester 2021/22 nach dem Modultitel. Studierende der Katholischen Theologie können dieses Modul nicht im Optionalbereich belegen. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Dienstag 10:00 - 12:00, Dienstag 08:00 - 10:00 |
Dozenten |
Jacob Hesse, Benedikt Göcke |
Arbeitsaufwand |
150 Stunden gesamt: 60 Stunden Anwesenheit. 40 Stunden Vor- und Nachbereitung (inklusive Prüfungsvorbereitung). 50 Stunden Hausarbeit (15 Seiten). |
Literatur |
Brian L. Keeley (1999): Of Conspiracy Theories, Journal of Philosophy 96, 109-126. Butter, Michael (2018): Nichts ist, wie es scheint. Über Verschwörungstheorien, Frankfurt am Main: Suhrkamp. Steve Clarke (2002): Conspiracy Theories and Conspiracy Theorizing, Philosophy of the Social Sciences 32, 131-150. David Coady (2007): Are Conspiracy Theorists Irrational?, Episteme 4, 193-204. Zagzebski, Linda (2001): Virtue Epistemology: Essays on Epistemic Virtue and Responsibility, Oxford: Oxford UP. |
Modulteil |
[020006] Verschwörungstheorien - SS 2022, [020005] Linda Zagzebski - Virtue Epistemology - SS 2022 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Katholisch-Theologische Fakultät |
Inhalt |
Verschwörungstheorien sind nicht erst seit der Covid-19 Pandemie verbreitet. Gegenstände früherer Verschwörungsthesen waren z.B. Jesuiten (als angebliche geheime Strippenzieher) und vor allem das Judentum. Heutzutage werden u.a. die Mondlandung und die Angriffe auf das World-Trade-Center in Frage gestellt oder die Vergiftung der Menschen durch (vermeintliche) Kondensstreifen von Flugzeugen behauptet. In diesem Modul soll untersucht werden, wie Verschwörungstheorien entstehen und wie diese, vor allem aus philosophisch-erkenntnistheoretischer Sicht, analysiert werden können. Diese Analyse soll auch allgemein dazu dienen, philosophische Grundfragen zu thematisieren. Hierbei sollen vor allem die Konzepte von Wissen und Gewissheit, die Art und Weise, wie wir Theorien über die Wirklichkeit bilden, Kriterien für gutes Argumentieren, sowie der Status von (epistemischen) Autoritäten in den Blick genommen werden. Das Modul soll auch in die florierende sog. Virtue Epistemology einführen und sie zur Anwendung bringen: Frönen Verschwörungstheoretiker einem intellektuellen oder epistemischen Laster? Welche Tugenden kann man ihnen entgegenhalten? Teil 1: Verschwörungstheorien, SS 2022, GABF 04/714, Di, 10-12 Uhr Teil 2: Linda Zagzebski ¬¬- Virtue Epistemology, SS 2022, GABF 04/714, Di, 8-10 Uhr Inhaltliche Beschreibung Teil 1: Die Amerikaner waren nie auf dem Mond, Die scheinbaren Kondensstreifen von Flugzeugen beinhalten eigentlich Chemikalien, mit denen die Menschheit vergiftet werden soll, Das Covid-19 Virus wurde von Bill Gates gezüchtet, um die Menschheit signifikant zu reduzieren bzw. um sie durch Impfungen zu kontrollieren, Das World-Trade-Center haben die Amerikaner selbst in die Luft gesprengt.. Diese Behauptungen sind Zitate von bekannten Verschwörungstheorien. Für die meisten Menschen stellen sie (zurecht!) abwegige und absurde Meinungen dar. Bei näherem Hinschauen ist aber nicht klar, welchen Fehler Verschwörungstheoretiker genau machen. Sie recherchieren in den jeweiligen Gebieten normalerweise viel akribischer als die meisten anderen Menschen. Zudem ist eine gewisse kritische Haltung gegenüber Medien, Institutionen und Autoritäten eine Eigenschaft, die in Demokratien wichtig und sogar gefordert ist. Es lässt sich auch nicht behaupten, dass Verschwörungstheoretiker generell dumm oder ungebildet sind. In diesem HS soll untersucht werden, wie Verschwörungstheorien aus philosophisch-erkenntnistheoretischer Sicht am besten analysiert werden können. Hierbei sollen auch mögliche Motive in den Blick genommen werden, die zu dem Glauben an Verschwörungstheorien führen. Ziel des Kurses ist es, dieses durchaus gefährliche Phänomen besser zu verstehen und zu lernen, wie man damit umgehen sollte. Inhaltliche Beschreibung Teil 2: Linda Zagzebski ist eine der führenden Vertreterin der "Virtue Epistemology". In dieser Form der Erkenntnistheorie wird die klassische Analyse von Wissen als wahre, gerechtfertigte Überzeugung derart erweitert, als dass auch charakterliche Eigenschaften der betreffenden Personen in den Blick genommen werden. Damit Wissen wirklich vorliegt, muss man gemäß diesem Ansatz auch bestimmte epistemische Tugenden wie z.B. Gewissenhaftigkeit, Aufmerksamkeit, Verständnis und (intellektuelle) Demut besitzen. In diesem Seminar soll der Ansatz der Tugend-Erkenntnistheorie von Linda Zagzebski erarbeitet und diskutiert werden. |
Lernziele |
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