Modulname |
Berufsfeldpraktikum: Digital Culture - Digitalität leben |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Vorausgesetzt werden Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikation, Verlässlichkeit und Innovationsfreude. Das Modul richtet sich an Studierende aller Lehramtsfächer. Voraussetzung zur Teilnahme am Modul ist die erfolgreiche Absolvierung der Schulpraxisstudien mit Eignungs- und Orientierungspraktikum. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 10 Teilnehmer:innen Termin 1. Sitzung:05.04.2022, 14-16h Anmeldung Persönlich: joana.kadir@rub.de Zusammensetzung der Endnote: Das Modul wird i.d.R. mit bestanden/nicht bestanden bewertet. Abgeschlossen wird das Modul mit einer Präsentation im Rahmen der Abschlusssitzung. Zudem besteht die Möglichkeit, das eigene Projekt auf der Dialogkonferenz 2022 am 04.11.2022 zu präsentieren. Das Modul wird als Berufsfeldpraktikum im Rahmen des Profils Lehramt des Optionalbereichs anerkannt. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
Sandra Aßmann |
Arbeitsaufwand |
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Literatur |
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Modulteil |
[379002] Digital Culture - Digitalität leben - SS 2022 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Professional School of Education |
Inhalt |
Auf der Basis des Eignungs- und Orientierungspraktikums (als Zugangsvoraussetzung zu dem Modul) erhalten Studierende ein Angebot zur vertieften Auseinandersetzung mit digitalisierungsbezogenen Fragestellungen. Das Modul ist angebunden an das Projekt „Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Orientierung und Gestaltung ermöglichen“ (DiAL:OGe) der Professional School of Education an der Ruhr-Universität ( http://www.pse.rub.de/dialoge/index.php ). DiAL:OGe wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Im Rahmen von DiAL:OGe haben die teilnehmenden Studierenden die Möglichkeit, an Projektveranstaltungen und Workshops zum Thema digital culture sowie der Dialogkonferenz 2022 teilzunehmen. Sie können Einblicke in die aktuellen Entwicklungen im Lehramtsstudium gewinnen und zur Breitenwirkung und Nachhaltigkeit des Projekts beitragen. Studierende können sich im Rahmen des Moduls 'Digital Culture – Digitalität leben' in einem innovativen Themenfeld mit Fragen der Zukunft von Digitalisierung in Schule und Bildung auseinandersetzen. Sie können mit ihren Ideen digital culture in Schule aktiv gestalten. Die Studierenden arbeiten eine Projektideen während des Semesters aus. Die Konzepte und/oder Produkte können auf der Dialogkonferenz2022 (November 2022) vorgestellt werden. Die Studierendne werden bei der Ausarbeitung durch Lehrende des M.Ed. beraten (anhängig von den jeweiligen Projektideen). Ggf. werden auch das Musische Zentrum, die Medienwissenschaft und weitere interne und externe Kooperationspartner in das Beratungsangebot einbezogen. Ablauf: Auftakttreffen: 05.04.2022, 14-16h Bearbeitung der studentischen Projekte zwischen April und Juli 2022 mit individueller Beratung und Feedback durch die Modulverantwortlichen Absdchlusspräsentation: 12.08.2022, ganztägig |
Lernziele |
Durch die Teilnahme an dem Modul erwerben die Studierende die Kompetenz… …grundlegende Elemente des schulischen Feldes vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu beobachten; …Maßnahmen zur Förderung von Digitalisierungskompetenzen zu entwickeln; …im schulischen Umfeld mit Partner:innen innerhalb und außerhalb des Lehrkräftekollegiums zu kooperieren und zu kommunizieren; …in multiprofessionellen Teams zu arbeiten. |