Modulname |
(M)Ein Garten im Raumschiff: Mit künstlerischen Mitteln Zukunfts- und Gegenwartskonzepte von Gesellschaft gestalten (Summer School) |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
Profil Zukunft
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Für B.A.-Studierende aller Fachrichtungen ab dem 3. FS mit Interesse und Offenheit an der Auseinandersetzung mit Kunst, Wissenschaft und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Die selbstgesteuerte Projektarbeit ermöglicht zeitliche und räumliche Flexibilität, erfordert aber auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme wird vorausgesetzt. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 15/30 Teilnehmer*innen für den Optionalbereich Termin der ersten Sitzung: wird rechtzeitig bekannt gegeben. Anmeldung: Über eCampus für das gesamte Modul. Anmeldezeitraum: 15.03.-30.04.2022. Bewerber_innen, die zusätzlich per Mail an denise.winter@rub.de eine besondere Motivation zur Teilnahme plausibel machen, werden nach Möglichkeit bevorzugt behandelt. Verwenden Sie für die Modulsuche die Modulsuchmaschine des Optionalbereichs ( https://module.optio.ruhr-uni-bochum.de ). Bitte verwenden Sie für die Anmeldung Ihre RUB-E-Mail, da sowohl Dozenten als auch Modulbeauftragte Sie über diese Adresse kontaktieren! Zusammensetzung der Endnote: Präsentation der Projektarbeit + fachspezifischer schriftlicher Reflexionsbericht Prüfungstermin: Die Prüfungen werden modulbegleitend ebracht. |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, Aktive Teilnahme, Präsentation der Projektarbeit, fachspezifischer, schriftlicher Reflexionsbericht Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten: Regelmäßige und aktive Teilnahme, Bearbeitung von Aufgaben in Moodle, Durchführung einer eigenständigen Projektarbeit im Team, Aufarbeitung der Ergebnisse, Präsentation und Verschriftlichung |
Literatur |
Die Literatur wird über Moodle bereitgestellt. |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Musisches Zentrum |
Inhalt |
Teil 1: (M)Ein Garten im Raumschiff: Mit künstlerischen Mitteln Zukunfts- und Gegenwartskonzepte von Gesellschaft gestalten, Teil 1 (Blockveranstaltung), SoSe 2022, 6tägig, jeweils 9:00-13:00 Uhr, Raum und Zeit tba Verpflichtendes Vorbereitungstreffen: 2stündig, Raum und Zeit tba Teil 2: (M)Ein Garten im Raumschiff: Mit künstlerischen Mitteln Zukunfts- und Gegenwartskonzepte von Gesellschaft gestalten, Teil 2 (praktische Übung), SoSe 2022, 6tägig jeweils 14:00-19:00 Uhr, Raum und Zeit tba Die Summer School widmet sich einem wichtigen, aber oft vernachlässigten Aspekt von nachhaltiger Entwicklung: den individuellen Gestaltungspotenzialen und -räumen in einer globalen und hochtechnisierten Gesellschaft. Angeleitet durch ein interdisziplinäres Team von Lehrenden gestalten Studierende mit künstlerischen Mitteln eigene Gegenwarts- und Zukunftskonzepte von Gesellschaft. Der Garten und das Raumschiff stehen exemplarisch für die Auseinandersetzung mit utopischen und dystopischen (Zukunfts-) Orten. Über die Auseinandersetzung mit verschiedenen Kunstformen sollen in einem fachübergreifenden Kontext individuelle Gestaltungspielräume für nachhaltiges Handeln in hochtechnisierten Gesellschaften entstehen. Gefördert wird praktische Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit als individuellem Handlungsprinzip sowie die eigene Selbstwirksamkeitserfahrung. Da künstlerisches Handeln selten geradlinig verläuft, sondern künstlerische Arbeiten im Prozess durch Ausprobieren, Verwerfen erneutes Versuchen entstehen und zudem kein Richtig und Falsch existiert, ist dies besonders in komplizierten Kontexten eine sehr spannende und lehrreiche Arbeitsweise, die auch zukünftige Methoden des Arbeitens, Forschens und Praktizierens beeinflussen wird. Teil 1: In einer Mischung aus Panel-Diskussionen, Impulsvorträgen, Feedback- und Reflexionseinheiten werden die Studierenden angeleitet, sich mit Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung fachbezogen und in überfachlicher Perspektive auseinanderzusetzen und Gestaltungsspielräume bei der Entwicklung eigener Ideen auszuloten. Über einen Moodle-Kurs werden entsprechende Materialien zur Vorbereitung der Blockwoche bereitgestellt. Teil 2 : In sechs Workshops arbeiten die Studierenden mit künstlerischen Mitteln intensiv an ihren Ideen, visualisieren diese und präsentieren und diskutieren ihre Arbeit zum Abschluss der Workshop-Phase im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs. |
Lernziele |
die Studierenden lernen, Wissenschaftskonzepte von Nachhaltigkeit kritisch zu reflektieren, Haltung zu entwickeln, Selbstwirksamkeit zu erfahren und die eigene Kommunikation zu stärken. Die Studierenden bringen ihre Fachperspektive in die zu bearbeitenden Projekte ein und verantworten diese sichtbar und analytisch reflektiert. Die Studierenden erwerben die Kompetenz zum interdisziplinären Dialog über ein Thema, dass im jetzigen Stadium der Planung an vielen Stellen den Charakter eines Gedankenexperiments hat. So ist der eingeübte Dialog für beide Seiten mit einem spekulativen Element behaftet. Die Studierenden lernen dadurch die Grenzen der Wirkmacht ihrer Disziplinen zu beschreiben und zu verteidigen. Durch das Erlernen von künstlerisch technischen Kompetenzen erweitern die Studierenden ihre Fachlichen Kompetenzen und ihr fachliches Wissen. Die Studierenden sind Experten ihrer eigenen Disziplinen und verantworten die wissenschaftliche Korrektheit ihrer Beiträge |