Modulname |
Berufsfeldpraktikum: Nachhaltige Lernreise - Schule kann auch nachhaltig sein |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
Profil Zukunft
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Das Modul ist ein Angebot für Lehramtsstudierende des 2-Fach B.A. (Berufsfeldpraktikum im Profil ‚Lehramt‘) und kann nach Absprache mit den Verantwortlichen für Masterstudierende in den Bildungswissenschaften im Rahmen des Moduls KM 1, Teil 3 (PO 2013: B 2, Teil 2) angerechnet werden. Im Falle einer Anrechnung bei den Bildungswissenschaften kann die Kreditierung gem. der GPO-M.Ed. abweichen. Der zu erbringende Leistungsnachweis nach der Reise ist unbenotet und muss mit den Verantwortlichen der Professional School of Education und der AG Schulforschung abgesprochen werden. Der Leistungsnachweis kann im M.Ed. nicht als Modulprüfung dienen! Die Anmeldung erfolgt über eine Mail mit folgenden Daten bis zum 25.09.2022 (23:59 Uhr) an prinzip-lernreise@rub.de: entspricht die Anmeldezahl nicht den verfügbaren Plätzen, wird gelost. Inforveranstaltungen (Zoom) am 18.07., 12 Uhr 20.09., 16 Uhr https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/j/61162433940?pwd=b3JrcGxLam5JZ3RLeDlZMFkyemtQUT09 Meeting-ID: 611 6243 3940; Passwort: 700704 Bitte melde t euch NUR an, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr an allen Seminarterminen , der Lernreise und dem Nachbereitungswochenende teilnehmen könn t ! - Name, Nachname - Matrikelnummer - Geschlecht (männlich/weiblich/divers) - Studiengang und Fächerkombination - Fachsemester - Gewünschte Lernreise Gruppe (dienstags: A, donnerstags: B) - Ob und wann sich schon einmal für eine Lernreise beworben wurde Achtet bitte auf die Vollständigkeit der Daten! |
Besonderheiten |
24 Teilnehmer:innen insgesamt (12 Teilnehmer:innen pro Gruppe) |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
3,5h pro Sitzung = 21h / 7h Vor- & Nachbereitung pro Sitzung = 42h 6h pro Schule = 36h / 5h pro Reflexion = 30h / 4h Halbbilanz / 3h Abschlussbilanz 14h Nachbereitungswochenende |
Literatur |
Schreiber, J.-R. und Siege, H. (2016): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schulverbund Blick über den Zaun: Was ist gute Schule? - Leitbild und Standards. Halbheer, U. und Kunz, A. (2011): Qualität, insbesondere Schul- und Unterrichtsqualität. aus Kooperation von Lehrpersonen an Gymnasien, VS Verlag für Sozialwissenschaften. Springer Fachmedien. |
Modulteil |
[370010] Nachhaltige Lernreise Schule kann auch nachhaltig sein (Vorbereitungsseminar) - WS 22/23, [370011] Nachhaltige Lernreise Schule kann auch nachhaltig sein (Exkursion und Nachbereitungswochenende) - WS 22/23 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Professional School of Education |
Inhalt |
Teil 1: Vorbereitungsseminar im zweiwöchigen Rhythmus während der Vorlesungszeit (Termine siehe unten) Teil 2: zwölftägige Reise in der vorlesungsfreien Zeit (Termine siehe unten) Teil 3: Nachbereitungswochenende in der vorlesungsfreien Zeit (Termine siehe unten) Termine im Wintersemester 22/23 Gruppe A: Teil 1: Vorbereitungsseminar dienstags, 12 – 16 Uhr ct. 18.10.2022 08.11.2022 22.11.2022 06.12.2022 20.12.2022 17.01.2023 31.01.2023 Teil 2: Lernreise 27.02.2023 – 10.03.2023 Teil 3: Nachbereitungswochenende: 18.03. + 19.03.2023, 9 Uhr – 18 Uhr Gruppe B: (Auch für Praxissemesterstudierende geeignet) Teil 1: Vorbereitungsseminar donnerstags, 16 – 20 Uhr ct. 20.10.2022 03.11.2022 17.11.2022 01.12.2022 15.12.2022 12.01.2023 26.01.2023 Teil 2: Lernreise 06.02.2023 – 17.02.2023 Teil 3: Nachbereitungswochenende: 25.02. + 26.02.2023, 9 Uhr – 18 Uhr Studierende reisen zu Schulen, die durch besondere BNE-Konzepte auffallen, um dort erfahren und beobachten zu können, wie zukunftsfähige Schulen arbeiten und wie man Aspekte der Nachhaltigkeit innerhalb einer Schule und im Unterricht entwickeln und etablieren kann. Die Nachhaltige Lernreise ist eine Weiterentwicklung des Prinzips „Lernreise“, bei der erstmals ein thematischer Fokus auf dem Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) liegt. Im Mittelpunkt steht eine zwölftägige Reise zu insgesamt fünf Schulen in Deutschland. Daher wird eine durchgängige Anwesenheit während des kompletten Reisezeitraums vorausgesetzt. Das Vorbereitungsseminar beschäftigt sich mit verschiedenen Dimensionen von BNE und der Umsetzung in Schulen sowie auf methodischer Ebene mit qualitativen Beobachtungsmethoden, die auf der Reise in Unterrichtshospitation und Gesprächen mit verschiedenen Akteuren angewandt werden sollen. Jeder Schulbesuch wird im Anschluss qualitativ, fachlich und persönlich reflektiert. Ein Reflexionswochende nach der Reise bildet den Abschluss des Moduls. Das „Prinzip Lernreise” ist ein Projekt der Initiative Kreidestaub e.V., in Kooperation mit der Professional School of Education der RUB. Die Nachhaltige Lernreise wird im Rahmen des Projekts „Re-Thinking Education: Unterwegs zur Schule von morgen“ durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre – Freiräume 2022 gefördert. Teil 1: In der Vorlesungszeit findet alle zwei Wochen ein Vorbereitungsseminar statt. Inhalt des Seminars ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Aspekten einer nachhaltigen Schule, BNE-Konzepten, Kriterien guter Schule und qualitativen Beobachtungsmethoden. Es werden von der Gruppe fünf Schulen in Deutschland basisdemokratisch gewählt, die durch Nachhaltigkeitskonzepte auffallen und an denen die Gruppe hospitieren möchte. Arbeitsteilig ist die gesamte Gruppe zuständig für die Planung des zweiten Teils - der Lernreise. Die Gruppe organisiert sich diese Reise selbst und wird dabei von zwei bis drei Gruppenleitungen begleitet. Dies beinhaltet alle wesentlichen Entscheidungen bezüglich der Schulauswahl, des nachhaltigen Transportes und der Unterkünfte sowie der möglichst nachhaltigen Verpflegung. Teil 2: Lernreise Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine zwölftägige Lernreise zu fünf Schulen mit BNE-Konzepten in ganz Deutschland. An den Schulen hospitieren die teilnehmenden Studierenden im Unterricht, lassen sich konzeptionelle Besonderheiten zeigen und führen intensive Gespräche mit den verantwortlichen Akteuren. Jeder Schulbesuch wird im Anschluss persönlich und fachlich reflektiert. Dabei übernehmen die Studierenden ein hohes Maß an Verantwortung für ihr eigenes Lernen und eine produktive Zusammenarbeit in der Gruppe. Teil 3: Nachbereitungswochenende Nach der Lernreise wird das Erlebte während eines Nachbereitungswochenendes vertieft, weitergedacht und in Bezug zu den eigenen Vorstellungen einer nachhaltigen Bildung und Schulentwicklung gesetzt. |
Lernziele |
Die Studierenden beschäftigen sich aktiv mit dem Konzept der Nachhaltigkeit und BNE an deutschen Schulen erlangen einen einzigartigen Einblick in den Kompetenzbereich der Schulentwicklung gestalten und entwickeln ihre eigene Lehramtsausbildung aktiv mit reflektieren, wie auf Nachhaltigkeit basierende Inhalte für den Unterricht konkret nutzbar gemacht werden können lernen den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung kennen und reflektieren diesen lernen, bei Hospitationen gezielte Unterrichtsbeobachtungen durchzuführen können kritisch über das Konzept von nachhaltiger sowie guter Schule diskutieren setzen sich kritisch-reflektierend mit ihrer Rolle als Lehrkraft auseinander und schärfen ihr Professionsverständnis |