Modulname |
Schulpraxisstudien - Schwerpunkt Sprachförderung: Lesen und Schreiben - Schlüsselkompetenzen gezielt fördern |
Gebiet |
Gebiet 6
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
9 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Vorausgesetzt werden sehr gute Deutschkenntnisse, Eigenständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit und Teamfähigkeit. Das Modul richtet sich an Studierende aller Fächer; insbesondere an Studierende, die einen Lehrberuf anstreben bzw. an der (Sprach-)Förderung von Kindern und Jugendlichen interessiert sind. Erfahrungen/Kenntnisse im sprachlichen Bereich sind begrüßenswert, aber keine Bedingung. Zulassungsvoraussetzung zum Master of Education ist eine schulische Praxisphase im Umfang eines fünfwöchigen Eignungs- und Orientierungspraktikums. Dieses Modul kann hierfür angerechnet werden. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 14 Teilnehmer/-innen Termin 1. Sitzung: Dienstag, 06.10.2020, 9.00-16.00 Uhr, Raum XXX Anmeldung: Persönlich bei Carolin Kull; telefonisch unter 0234 3211982 oder evtl. per Mail Carolin.Kull@rub.de bis zum 30.09.2020. Zusammensetzung der Endnote: Die Modulabschlussprüfung bildet das Modulportfolio. Somit entspricht die Note des Portfolios der Endnote. Dr. Carolin Kull (Dozent/in) Ruhr-Universität Bochum Professional School of Education GAFO 05/612 Universitätsstraße 150 44801 Bochum Fon: +49(0)234-32-11982 email: Carolin.Kull@rub.de |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
Carolin Kull |
Arbeitsaufwand |
Aktive Teilnahme an Seminar und Praxisphase. 4 CP – Block- und Begleitseminar, eLearning-Phase sowie eigenständiges Literaturstudium 3 CP – Schulpraxis (Hospitation, Förderunterricht sowie Vor- und Nachbereitung) 2 CP – Modulabschlussprüfung (schriftliche Seminararbeit/Portfolio) |
Literatur |
- Gold, Andreas (2018): Lesen kann man lernen. Wie man Lesekompetenz fördern kann. Vandenhoeck & Ruprecht. - Heger, Sandra (2014): Sprachförderung – Das Kompendium: Theoretische Grundlagen und praxisorientierte Konzeptionsvorschläge. - Wiedenmann, Marianne/Holler-Zittlau, Inge (2007): Handbuch Sprachförderung. Beltz. Erste einführende Literatur wird in dem entsprechenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt (den Zugangsschlüssel erhalten die Teilnehmer*innen bei der persönlichen Anmeldung). Weitere Literatur wird im Blockseminar bekannt gegeben. |
Modulteil |
[371302] Praxisphase Förderunterricht - WS 20/21, [371303] Selbstständige eLearningphase - WS 20/21, [371301] Sprachförderung in der Schule (Blockseminar und Begleitseminar) - WS 20/21 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philologie, IX. Seminar für Sprachlehrforschung, Professional School of Education |
Inhalt |
Teil 1: Lesen und Schreiben – Schlüsselkompetenzen gezielt fördern (Seminar im Blended Learning-Format) , Blockseminar in Präsenz (Kleingruppen) , Raum XXX, Gruppe A Dienstag, 06.10.2020 (9.00-16.00 Uhr) Gruppe B Mittwoch, 07.10.2020 (9.00-16.00 Uhr) Selbstständige eLearning-Phase 12.10.2020-13.11.2020 Erstellen von virtuellen Lernwegen mit interaktiven Elementen bis 26.10.2020, (inhaltliche) Absprachen zur Erstellung der virtuellen Lernwege n.V./telefonisch. Eigenständige Erarbeitung der Themenbereiche der virtuellen Lernwege vor/während der Praxisphase. Begleitseminar zur Praxisphase in Präsenz (Kleingruppen) , Raum XXX Mittwoch, 18.11.2020 Gruppe A: 16.00-17.00 Uhr Gruppe B: 17.00-18.00 Uhr Mittwoch, 13.01.2021 Gruppe A: 16.00-17.00 Uhr Gruppe B: 17.00-18.00 Uhr Teil 2: Praxisphase in Absprache mit den kooperierenden Schulen Schulpraxisphase 02.11.2020 – 29.01.2021 Förderunterricht 09.11.2020 – 29.01.2021 Hospitation an der Schule an einem festen Tag in der Woche (Tagespraktikum), wöchentlich i.d.R. 4 Zeitstunden (Schulpraxisphase 02.11.2020-29.01.2021) 9 Doppelstunden Förderunterricht im Tandem – i.d.R. am Hospitationstag im (Nach-) Mittagsbereich (eigener Förderunterricht Beginn 09.11.2020/Ende 29.01.2021) (Sollte aufgrund von Schulschließungen im Rahmen der Corona-Pandemie Präsenz an den Schulen im Zeitraum der Praxisphase nicht möglich sein, unterstützen die Studierenden die Lehrkräfte bei der Durchführung von Online-Unterricht und gestalten selbstständig Online-Lernformate für Schüler*innen der Fördergruppen.) Sprache gilt als wesentliche Grundlage für Bildung und Teilhabe an Gesellschaft. Sprachliche Bildung ist deshalb eine durchgängige Aufgabe in Schule und Unterricht. Unabhängig davon, welche Voraussetzungen die einzelnen Schülerinnen und Schüler mitbringen, ist es bedeutsam, über die Zeit der institutionellen Bildung hinweg Sprache in den Blick zu nehmen, Lerngelegenheiten und bei Bedarf Fördermöglichkeiten zu schaffen. Eine Vielzahl an Schülerinnen und Schülern weist insbesondere im Bereich des Lese-/ Rechtschreiblernens große Schwierigkeiten auf: Die IGLU-Studie (2016) zeigte beispielsweise auf, dass 19% der getesteten Viertklässler Schwierigkeiten hatten, sich einen einfachen Text zu erschließen; die PISA Studie (2012) belegte, dass ca. 14% der fünfzehnjährigen im Lesen nicht die Kompetenzstufe II erreichten (Gerheid Scheerer-Neumann, Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie: Grundlagen, Diagnostik und Förderung). Beim Schreiben zeigt sich bei einigen Lernenden häufig ein schwer leserliches Schriftbild, Probleme beim Abschreiben und in der eigenen Textproduktion Buchstabenauslassungen oder Vertauschungen. Im Seminar sollen Methoden des Lese- und Rechtschreibunterrichts im Vordergrund stehen und Möglichkeiten zur Förderung dieser Kompetenzen thematisiert werden: Im Rahmen des Blockseminars werden allgemein-pädagogische und didaktische Inhalte wie das Planen von Unterricht, Anleiten von Lernprozessen und das Kommunizieren im Klassenraum thematisiert, um auf die Gestaltung des Sprach-Förderunterrichts vorzubereiten. In der eLearning-Phase werden virtuelle Lernwege zum Selbststudium in Kleingruppen erstellt. Fokussiert werden dabei die Bereiche Lesemotivation, Rechtschreibung (Phonem-Graphem-Korrespondenz), Grundregeln der deutschen Rechtschreibung und Klassenmanagement/Konfliktlösung. Neben der „klassischen Sprachförderung“ soll dabei ausgelotet werden, inwiefern eLearning-Elemente auch für Sprachfördermaßnahmen eingesetzt werden können. |
Lernziele |
In diesem Modul können Studierende (erste) Unterrichtserfahrungen mit dem Schwerpunkt Sprachförderung (Lesen und Rechtschreibung) für Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I sammeln und diese Erfahrungen vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Forschung kritisch reflektieren. Im Modul werden folgende Kompetenzen angebahnt und vertieft: - Grundlegende Elemente schulischen Lehrens und Lernens zielgerichtet zu beobachten, - auf der Basis systematischer Beobachtung unterschiedliche Situationen zu analysieren, - individuelle und gruppenbezogene Lernprozesse zu dokumentieren, - Unterrichtsmaterial didaktisch zu strukturieren, - in ersten Ansätzen ein lernförderliches Klima zu erkennen und zu gestalten, - in ersten Ansätzen unterrichtliche Voraussetzungen zu erkennen und vor einem theoretischen Hintergrund Förderunterricht zu planen und durchzuführen, - anfängliche Erwartungen mit Handlungserfahrungen im Praxisfeld Schule in Beziehung zueinander zu setzen und vor diesem Hintergrund die eigene Studien- und Berufswahl zu reflektieren, - berufsbiographische Schlussfolgerungen zu formulieren. |