Modulname |
OPEN STAGE Auftritt, Performance, Darbietung (10 CP) |
Gebiet |
Gebiet 2
|
Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
|
CPs |
10 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Es ist nur eine Teilnahme für alle vier Teile (Seminar, theaterpraktische Übung und Schauspielübungen) möglich. Das Modul eignet sich für alle Studierende in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase ohne Vorkenntnisse. Vorausgesetzt sie lassen sich auf die praktische Arbeit ein. |
Besonderheiten |
Teilnehmerplätze: 3 Termin der 1. Sitzung: 18.10.2022, 14.15-17.45 Uhr, MZ 1/01 Prüfungstermine: Teil 1 und 2: 31.01.2023 Abschlusspräsentation Teil 3 und 4: Die jeweiligen Vorstellungen Anmeldung: Bitte melden Sie sich in Campus über das Modul an. Suchen Sie über die Suchfunktion in CampusOffice im Wintersemester 2022/23 nach dem Modultitel. Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich für die Kursteilnahme. Bei unentschuldigtem Fehlen bzw. unentschuldigter Verspätung verfällt ggf. der Teilnehmer*innenplatz. Studierende, die ein ähnliches Modul aus vorhergehenden Semestern besuchten, können keine CP für den Optionalbereich erwerben! Bitte wenden Sie sich ggf. vor dem Modulbesuch an den Optionalbereich, um zu klären ob für Sie die Voraussetzungen zum CP Erwerb gegeben sind. Dozentin: Marina Mucha MZ 0/11, Telefon 32 - 22836 email: mz-theater@rub.de Prüfung und Zusammensetzung der Modulnote: Schriftliche Abgaben, mündliche Teilnahme, aktive Mitarbeit in allen Gruppenprozessen und der Präsenzübungen sowie der Abschlusspräsentation. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
Dienstag 14:15 - 17:45 |
Dozenten |
Marina Mucha |
Arbeitsaufwand |
Textarbeit und –darstellung, Recherche Erarbeiten eines eigenen Auftrittes für die Abschlussveranstaltung. Erarbeitung im Ensemble der eigenen Rolle. |
Literatur |
Literaturbekanntgabe in der ersten Sitzung, u.a. mit: Vogel, Juliane (2007) “Who’s there? Zur Krisenstriktur des Auftritts in Drama und Theater“ Hentschel, Ingrid (2013): „Laboratorien der Gegenwart“ Matzke, Otto, Roselt (2015) „Auftritte. Strategien des In-Erscheinungs-Tretens in Künsten und Medien.“ |
Modulteil |
[230050] Theoretische Einführung: Auftritte, Performances, Darbietungen - WS 22/23, [230051] Praktische Erarbeitung eines eigenen Auftritts - WS 22/23 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Musisches Zentrum |
Inhalt |
Teil 1: Theoretische Einführung: Auftritte, Performances, Darbietungen (Seminar), WiSe 2022/23, Di, 14.15 – 17.45 Uhr, am 18.10., 25.10., 08.11., 15.11., 22.11. 29.11., 6.12., Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01 Teil 2: Praktische Erarbeitung eines eigenen Auftritts (theaterpraktische Übung), WiSe 2022/23, Di,14.15 – 17.45 Uhr, am 13.12., 20.12., 10.01., 17.01., 24.01., 31.01. (Abschlusspräsentation), Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01 Teil 3: Schauspiel in einem Studierenden-Ensemble (Schauspielübung), ab WiSe 2022/23, Termine werden in den Semesterferien angegeben. Voraussichtlich Mo, Di, Mi oder Do, jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr. Teil 4: Schauspiel in einem Studierenden-Ensemble (Schauspielübung), ab SoSe 2023, Termine werden in den Semesterferien angegeben. Voraussichtlich Mo, Di, Mi oder Do, jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr. Teil 1 : Der Auftritt auf die Bühne hat eine Jahrtausende alte Tradition: ob als ritualisierter Tanz zu Ehren Dionysos, als Gaukelspiel auf mittelalterlichen Märkten, dramatisch inszeniertem Spiel oder als moderne Perfomance, die ganz ohne Bühne auskommt. Dabei spielen Umgebung, Publikum, Inszenierung und Ziel des Auftritts eine maßgebliche Rolle. Anhand wissenschaftlicher Texte machen wir uns mit der historischen Genese des Auftritts vertraut und beleuchten inszenatorische Mittel wie Bühnenbild, Einfluss der Technik (Licht, Ton) und Auftrittsform. Gleichzeitig richten wir unser Augenmerk auf die Auftretenden aus Schauspiel, Sprechkunst, Komik, Musik, Performance und weitere. Dabei zeigt sich, welche bedeutungsvollen Unterschiede es zwischen Auftrittsmodi und Selbstverständnis der Darstellenden auszumachen gibt. Teil 2 : Nachdem in Teil 1 die theoretischen Grundlagen zu Auftritten und Auftretenden gelegt wurden, begeben sich die Teilnehmenden selbst in die Rolle der Darbietenden. Kollektiv erarbeiten wir eine Open Stage – eine Veranstaltung, bei der verschiedene Auftrittsformen erprobt werden können. Ob klassischer Monolog, bewegte Klangkunst oder Pantomime, jeder Teilnehmende findet seine Ausdrucksform. Wir beschäftigen uns mit (Körper-)Haltung, stimmlichen und sprachlichen Mitteln, nonverbalem Ausdruck, performativen Elementen und Bühnenumgebung. Am Ende des Semesters ist die Durchführung der Open Stage am 31.01.2023 verpflichtender Prüfungsbestandteil. Teil 3 und 4: Der Bereich Theater im Musischen Zentrum bietet jedes Semester mehrere Studierenden-Ensembles an, die dann gemeinsam eine Aufführung gestalten. Pro Ensemble nehmen dann ca. sechs Studierende teil. Jede und jeder gestaltet dann individuell und aktiv eine Schauspielrolle. Meistens werden noch zusätzliche Probentermine notwendig, die abends oder am Wochenende stattfinden. Die Teilnahme an den allen Ensembleproben und den Aufführungen ist Voraussetzung für den Erhalt der CPs. |
Lernziele |
Im theoretischen Teil 1 wird anhand der wissenschaftlichen Texte über das Performen und Darstellen auf Bühnen referiert und diskutiert. Im Teil 2 erforschen die Teilnehmenden in eigener praktischer Arbeit die Möglichkeiten mit Stimme, Körper und Bühne einen erfolgreichen Auftritt zu gestalten. Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus den theoretischen Diskussionen und den praktischen Übungen sollen die Grundlage für die Konzeption des eigenen Beitrages für die öffentliche Abschlusspräsentation bilden. Sprachlicher und körperlicher Ausdruck, Präsentations-, Kommunikations- und Teamkompetenz werden dabei eingefordert. Im Teil 3 und 4 werden durch das Rollenstudium schauspielerische Präsentationstechniken geübt. Die Teilnehmenden werden sich als Teil des Ensembles und der Inszenierung in den Beziehungen Inhalt -Akteur –Ensemble–Publikum verstehen und handeln lernen. |