Modulname |
Gender@Schools |
Gebiet |
Gebiet 2
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
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Voraussetzungen |
Offen für B.A.-Studierende aller Fachrichtungen, die das Berufsziel Lehramt haben. |
Besonderheiten |
Termin der ersten Sitzung: 11.10.2022, 10.00-12.00 Uhr Anmeldung: per Losverfahren (s.o. den Punkt "Anmeldeverfahren") Zusammensetzung der Endnote: In Teil 1 des Moduls wird die aktive Teilnahme erwartet (unbenotet). In Teil 2 wird die Projektarbeit der Studierenden bewertet (= Endnote). |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
Felix Nickel-Holze |
Arbeitsaufwand |
100 h Eigenarbeitszeit und 50 h Präsenzzeit |
Literatur |
Amtliche Regeln der deutschen Orthographie (online verfügbar unter: http://www.rechtschreibrat.com/regeln-und-woerterverzeichnis/ ); Weitere relevante Fachliteratur wird in der ersten Sitzung der Veranstaltung bekannt gegeben |
Modulteil |
[051015] Gender@Schools: Lehrwerke auf dem Prüfstand - WS 22/23 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philologie, III. Germanistisches Institut |
Inhalt |
Teil 1: Lehrwerke auf dem Prüfstand (Seminar), WiSe 2022/23, Raum für 20 TN, Dienstag, 10-12 Uhr. Teil 2: Gender@Schools (e-Learning), WiSe 2022/23 Was haben denn Schulbücher mit Gender zu tun? Dieser Frage soll im Modul Gender@Schools nachgegangen werden! Lehrwerke sind aus dem Schulunterricht nicht wegzudenken, werden aber in der Praxis oft kaum hinterfragt. Die Untersuchung von gängigen Lehrbüchern hinsichtlich ihrer Eignung für genderkritischen Unterricht ist eine spannende Herausforderung, der wir uns in diesem Modul mit Formaten des forschenden Lernens stellen wollen. Gender-spezifische Fragen wie: ‚Sind Lehrwerkstexte und -figuren stereotypisch konstruiert? Inwiefern wird zum Lernen über Gender angeregt, wie sind zum Beispiel Kapitel zum Sexualkundeunterricht gestaltet?‘ etc. werden an die Lehrwerke herangetragen. Gender@Schools adressiert mit dem Lehramt den größten Studiengang der RUB. Ziel von Gender@Schools ist die Sensibilisierung von Lehramtsstudierenden für die Querschnittsaufgabe Gleichstellung, die bisher nicht bzw. nicht ausreichend im Bochumer Lehramtsstudium explizit studierbar war, was jedoch strategisch (multiplikatorisch) dringend notwendig ist, gerade auch vor dem Hintergrund des Beschlusses der KMK vom 6.10.2016, der von Lehrkräften eine "gendersensible Bildung" verlangt. Gender@Schools ist folglich die explizit lehramtsbezogene Umsetzung der Gleichstellungspolitik der RUB und eine didaktische Konkretisierung des KMK-Beschlusses. Inhaltliche Beschreibung Teil 1: In diesem Seminar wird die Methode der Lehrwerksanalyse eingeführt. Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen über Gender dient das Seminar außerdem der Begleitung und Betreuung der Projektarbeit (Teil 2). Inhaltliche Beschreibung Teil 2 : Die Einführung in Methoden und Konzepte sowie die Betreuung der Projekte (Teil 1) wird durch das e-learning sinnvoll ergänzt, indem die TN in der Bearbeitung des Moodle-Kurses Gender@Schools Fallbeispiele kennenlernen, in Projektarbeit eine eigene Lehrwerksanalyse durchführen und ihre Ergebnisse in den Moodle-Kurs integrieren. Der Moodle-Kurs Gender@Schools wird im Rahmen Forschenden Lernens gemeinsam von Studierenden und Lehrenden der Ruhr-Universität Bochum weiterentwickelt. Kombiniert werden Kasuistik und digitales Lernen. Der hochschuldidaktische Ansatz von Gender@Schools bewegt sich im Rahmen der kasuistischen Lehrerbildung, bei der Lehramtsstudierende anhand der Analyse, Reflexion und Diskussion von Best- und Worst-Case-Vignetten für ein schulisches Querschnittsthema, hier die Geschlechtergerechtigkeit, sensibilisiert werden. Der Moodle-Kurs bietet u.a. Erklärvideos, Fallbeispiele mit Multiple-Choice-Fragen und vollautomatisierte Korrekturverfahren. |
Lernziele |
Ziel von Gender@Schools ist die Sensibilisierung von Lehramtsstudierenden für die Querschnittsaufgabe Gleichstellung. Im Rahmen kleiner Forschungsprojekte wird an einen wissenschaftlichen Umgang mit Schullehrwerken herangeführt. Die Studierenden lernen Konzepte und Problemfelder der Gender Studies kennen und erwerben Kompetenzen im Bereich der qualitativen Sozialforschung (Lehrwerksanalyse). |