Modulname |
Russische Literatur: Romane und Reisetexte |
Gebiet |
Gebiet 4
|
Profil |
Profil Freie Studien
|
CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
|
Besonderheiten |
Anmeldung: über Campus-Losverfahren Termin der ersten Sitzung : Teil 1: 20.10., 10h c.t., HGB 30; Teil 2: 17.10., 10h c.t., GB 8 / 160 |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
Montag 10:00 - 12:00, Donnerstag 10:00 - 12:00 |
Dozenten |
Yvonne Pörzgen, Christoph Garstka |
Arbeitsaufwand |
Prüfungsform Teil 1: Abschlussklausur Prüfungsform Teil 2: Essay |
Literatur |
Dostoevskij, Fedor: Zimnie zametki o letnich vpečatlenijach. In: Polnoe sobranie sočinenij v 30 tomach, Bd. 5. Leningrad 1973, S. 46-98. Gončarov, Ivan: Fregat Pallada. In: Sobranie sočinenij v vos’mi, Bd. 2. Moskva 1978. Karamzin, Nikolaj: Pis’ma russkogo putešestvennika. Leningrad 1984. |
Modulteil |
[051229] Russische Reiseliteratur (Karamzin, Goncharov, Dostoevskij) - WS 22/23, [051203] Der russische Roman im 20. Jahrhundert (I): Zwischen revolutionärer Utopie und realem Sozialismus - WS 22/23 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Fakultät für Philologie, III. Germanistisches Institut |
Inhalt |
Teil 1: Titel Vorlesung „Der russische Roman im 20. Jahrhundert (I): Zwischen revolutionärer Utopie und sozialem Realismus“, WS 2022/23, HGB 30, Do. 10-12h c.t. Teil 2: Russische Reiseliteratur (Karamzin, Gončarov, Dostoevskij) (Proseminar), WiSe 2022/23, GB8/160, Mo, 10.00-12.00 [Bitte beachten Sie: Ausgeschlossen sind Kombinationen von zwei Vorlesungen oder Kombinationen von zwei eLearning-Modulteilen] Die Vorlesung und das Seminar behandeln je unterschiedliche Gattungen der russischen Literaturgeschichte und beziehen sich auf ein sehr breites Themenfeld der russischen Kultur und Geschichte. Zusammengenommen vermitteln sie einen guten Einblick in zentrale Themen und Diskurse russischsprachiger Literatur und Kultur. Die Studierenden erarbeiten sich Kenntnisse zu wichtigen Autoren und ihren Werken. Am Anfang sollte immer eine zusammenfassende Beschreibung über den Inhalt des Moduls stehen. Der Zusammenhang zwischen den Modulteilen muss aus dieser Beschreibung hervorgehen. Inhaltliche Beschreibung Teil 1 Vl Der russische Roman im 20. Jahrhundert: Weltliterarische Bedeutung erlangte die russische Literatur vor allem durch die Romankunst des 19. Jahrhunderts. Diese machtvolle Tradition steht im Hintergrund der Gattungsgeschichte des russischen Romans im 20. Jahrhundert. Allerdings nimmt die historische Entwicklung nach der Oktoberrevolution einen entscheidenden Einfluss auf das Romanschaffen. Fortan müssen die einzelnen Werke vor allem auf der Grundlage ihrer ideologischen Prämisse gedeutet und eingeordnet werden. Die Vorlesung stellt nach einer anfänglichen Einführung in Geschichte und Theorie des europäischen Romans zentrale Werke des (Sowjet-) russischen Romans – vom Symbolismus über die frühe Sowjet- und Stalinzeit bis zum Untergang der UdSSR – und ihre Autoren vor, diskutiert ihren Gehalt und zeigt den jeweiligen Forschungsstand auf. Es geht vor allem aber um eine Einbettung des literarischen Kunstwerks in die kulturelle Tradition Russlands und seine wechselvolle Geschichte im 20. Jahrhundert. Alle vorgestellten Romane sind in deutschen Übersetzungen zugänglich. Die Vorlesung wird im Sommersemester fortgesetzt. Selbstverständlich kann ein Leistungsnachweis auch bei dem Besuch nur eines der beiden Teile erworben werden. Inhaltliche Beschreibung Teil 2 PS Russische Reiseliteratur Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen – oder aufschreiben. Die Vorstellungen, die im 18./19. Jahrhundert in Russland über Europa und andere Weltteile verbreitet waren, stammten großteils aus Reiseberichten prominenter Persönlichkeiten. Die Reiseliteratur wurde somit zu einem sichtbaren Austragungsort des Diskurses über den Status Russlands als dem Osten oder dem Westen zugehörig oder als eigenständige Kategorie. Im Seminar werden Texte vor allem die Texte Karamzins, Gončarovs und Dostoevskijs behandelt. Wie sind ihre Texte gestaltet? An wen sind sie gerichtet? Wie wurden sie verbreitet und aufgenommen? Welche Orte haben die Autoren aufgesucht und beschrieben? Wie hat dabei die Kenntnis vorheriger Texte ihre Wahrnehmung und Darstellung geprägt? Anhand dieser Leitfragen wird das Genre Reiseliteratur analysiert und in den Kontext der russischen und Kultur- und Literaturgeschichte eingeordnet. Die Texte werden im russischen Original und in deutscher Übersetzung zugänglich gemacht. |
Lernziele |
Kenntnisse zu wichtigen Autoren und Gattungen der russischsprachigen Literatur; Überblick über zentrale gesellschaftliche und politische Fragen der russischen Gesellschaft, u.a. das Verhältnis Russlands zu Europa, wie sie in der Literatur diskutiert werden; Kompetenz, Gattungen anhand konkreter Kriterien einzuordnen und zu analysieren |