Modulname |
Technologiemanagement |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
Profil Zukunft
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Sollte ein Modulteil Bestandteil des Fachcurriculums sein, können diese Studierenden das Modul nicht für den Optionalbereich besuchen. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 5/15 Plätze für den Optionalbereich Termin der ersten Sitzung: 10.10.2022, 14:00 – 16:00 Uhr c.t., Zoom Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über eCampus für das gesamte Modul. Zusammensetzung der Endnote: Die Modulabschlussprüfung besteht aus einer schriftlichen Hausarbeit. Es können zusätzliche Studienleistungen in Form einer Ergebnispräsentation erbracht werden, für die Bonuspunkte erworben werden können. In der Hausarbeit sind maximal 75 Punkte zu erreichen, durch die Ergebnispräsentation zusätzlich insgesamt maximal 25 Bonuspunkte. Die Modulnote ergibt sich aus einer Punkteskala, die von Null bis 100 Punkte reicht. Die Bonuspunkte werden auch angerechnet, wenn die Modulabschlussprüfung ohne die Bonuspunkte nicht bestanden wäre. Prüfungstermin: Termin zur Abgabe der Seminararbeit wird in der Vorlesung bekannt gegeben. |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
Nicht erforderlich. |
Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
Stefanie Bröring |
Arbeitsaufwand |
Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, Aktive Teilnahme an den Sitzungen, Erarbeitung einer schriftlichen Hausarbeit, Ergebnispräsentation |
Literatur |
Gerpott, T. J. (2005). Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement (Vol. 162). Schäffer-Poeschel. Schuh, G., Klappert, S., & Schuh, G. (2011). Technologiemanagement. Springer Berlin Heidelberg. |
Modulteil |
[072701] S Technologiemanagement - WS 22/23 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Entrepreneurship und innovative Geschäftsmodelle, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft |
Inhalt |
Teil 1 und 2: Technologiemanagement (Blockseminar), WS 2022/23, Seminarraum CEIT, O-Werk, Mo. 10.10. 14-16 Uhr, Fr. (14.10., 04.11., 25.11., 20.01.) 9-16 Uhr Vor dem Hintergrund zahlreicher Transformationsprozesse, wie beispielsweise der Nachhaltigkeitstransformation oder der digitalen Transformation, werden die Kenntnis über sowie die Bewertung von neuen, technologiebasierten Erfindungen und Innovationen immer wichtiger. Innerhalb des Moduls Technologiemanagement werden daher ausgewählte Methoden des Technologie- und Innovationsmanagements auf reale, technologiebasierte Erfindungen, Innovationen und Fallbeispiele angewandt. In Form eines Blockseminars erlernen die Teilnehmenden an drei Präsenztagen die Grundlagen des Technologie- und Innovationsmanagements, die Überführung von technologiebasierten Ideen in innovative Geschäftsmodelle sowie die Nutzung von Technologieplanungs- und Technologiebewertungsmethoden. Am ersten Tag der Blockveranstaltung werden Technologietypen und Innovationsprozesse erläutert sowie Methoden der Technologiefrüherkennung und -bewertung angewandt. Zu den anzuwendenden Methoden zählen unter anderem die Analyse von Megatrends, die Beobachtung potenzieller Wettbewerber und relevanter Technologien auf Basis von Sekundärdaten, wie beispielsweise Patent- und Trenddaten. Am zweiten Tag lernen die Studierenden die Grundlagen des Technologieportfolio-Managements und von Technologie-Innovationssystemen kennen. Darüber hinaus werden für reale, technologiebasierte Innovationen und Fallbeispiele Technologie-Roadmaps und Technologieumfeld-Analysen erstellt. Am dritten Tag werden Erfindungen, Innovationen und Fallbeispiele in geeignete Geschäftsmodelle überführt. Hierzu werden Methoden der Geschäftsmodellanalyse sowie zur Geschäftsmodellinnovation (bspw. Business Modell Canvas) angewendet und die Erfindungen, Innovationen und Fallbeispiele in ein Business-Ökosystem eingebettet (Ökosystemanalyse). Die realen, technologiebasierten Erfindungen, Innovationen und Fallbeispiele stammen in der Regel aus den Inkubatoren des Worldfactory Start-up Center (WSC). Studierende begleiten jeweils eine der vorgestellten Erfindungen, Innovationen und Fallbeispiele, wenden die vorgestellten Methoden auf diese Technologien an und nutzen die Ergebnisse als Grundlage für die Ausarbeitung einer schriftlichen Hausarbeit. |
Lernziele |
Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, das Potenzial von technischen Inventionen (z.B. aus unterschiedlichen Forschungsfeldern der RUB) für eine technologiebasierte Gründung zu erfassen. Dazu werden Studierende befähigt, Technologietypen und Technologie-Innovationsprozesse zu erläutern. Technologien anhand von ausgewählten Indikatoren zu bewerten. Sekundärdaten (bspw. Patentdaten) für die Beobachtung von Technologieentwicklungen und Wettbewerbern zu nutzen. Geschäftsmodelle für technologiebasierte Innovationen zu entwickeln. Technologieplanungsprozesse auf Basis des Technologie-Roadmappings aufzubauen. |