Modulname |
Sprechen fürs Theater (5 CP) |
Gebiet |
Gebiet 2
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Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Es ist nur eine Teilnahme für alle zwei Teile (Seminar und theaterpraktische Übung) möglich. Das Modul eignet sich für alle Studierende in jedem Studienjahr der Bachelor-Phase ohne Vorkenntnisse. Vorausgesetzt sie lassen sich auf die praktische Arbeit ein. |
Besonderheiten |
Teilnehmerplätze: 13 Termin der 1. Sitzung: 19.10.2022, 10.15-13.45 Uhr, MZ 1/01 Prüfungstermin: Abschlusspräsentation im Theatersaal am 1. Februar 2023 um 18 Uhr Anmeldung: Bitte melden Sie sich in Campus über das Modul an. Suchen Sie über die Suchfunktion in CampusOffice im Wintersemester 2022/23 nach dem Modultitel. Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unbedingt erforderlich für die Kursteilnahme. Bei unentschuldigtem Fehlen bzw. unentschuldigter Verspätung verfällt ggf. der Teilnehmer*innenplatz. Studierende, die ein ähnliches Modul aus vorhergehenden Semestern besuchten, können keine CP für den Optionalbereich erwerben! Bitte wenden Sie sich ggf. vor dem Modulbesuch an den Optionalbereich, um zu klären ob für Sie die Voraussetzungen zum CP Erwerb gegeben sind. Dozentin: Karin Freymeyer MZ 0/11, Telefon 32 - 22836 email: mz-theater@rub.de Prüfung und Zusammensetzung der Modulnote: Schriftliche Abgaben, mündliche Teilnahme, aktive Mitarbeit in allen Gruppenprozessen und der Präsenzübungen sowie der Abschlusspräsentation. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Mittwoch 12:15 - 13:45, Mittwoch 10:15 - 11:45 |
Dozenten |
Karin Freymeyer |
Arbeitsaufwand |
Referate, aktive Diskussionsteilnahme und Reflexion zu allen Texten, aktive Mitarbeit und Evaluation der Sprechpraxis. Erarbeitung einer gemeinsamen Präsentation. |
Literatur |
Literaturbekanntgabe in der ersten Sitzung, u.a. mit: Linklater, Kristin: Die persönliche Stimme entwickeln: Ein ganzheitliches Übungsprogramm zur Befreiung der Stimme , 2012 Pachale, Dorothea: Stimme und Sprechen am Theater formen, Diskurse und Praktiken einer Sprechstimmbildung für alle vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zu Gegenwart , Bielefeld 2018 Puffer, Heidi, ABC des Sprechens, Grundlagen, Methoden, Übungen , Leipzig 2010. Ritter, Hans Martin: Sprechen auf der Bühne: Ein Lehr- und Arbeitsbuch , Berlin 2009 |
Modulteil |
[230042] Sprechen fürs Theater Stimm- und sprechpraktische Übungen. - WS 22/23, [230041] Sprechen fürs Theater Wissenschaftliche Texte über Person, Stimme und Sprechen. - WS 22/23 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Musisches Zentrum, Fakultät für Philologie, XI. Institut für Theaterwissenschaft |
Inhalt |
Teil 1: Sprechen fürs Theater– Wissenschaftliche Texte über Person, Stimme und Sprechen. (Seminar), WiSe 2022/23, Mi, 10.15 – 11.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01 Teil 2: Sprechen fürs Theater – Stimm- und sprechpraktische Übungen. (theaterpraktische Übung), WiSe 2022/23, Mi,12.15 – 13.45 Uhr, Anwesenheitszeit online oder in Präsenz MZ 1/01 Zusätzlicher Termin: Abschlusspräsentation im Theatersaal am 1. Februar 23 um 18 Uhr Teil 1: „Das Verständlichste an der Sprache ist nicht das Wort selber, sondern Ton, Stärke, Modulation, Tempo, mit denen eine Reihe von Worten gesprochen werden – kurz die Musik hinter den Worten, die Leidenschaft hinter der Musik, die Person hinter der Leidenschaft.“ Friedrich Nietzsche Das Wie beim Sprechen ist in der mündlichen Kommunikation ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die sprechende Person mit ihrem Stimmeinsatz ist das Medium der Mitteilung. Der Einsatz von Körper und Stimme ist ebenso wie der Inhalt eine Voraussetzung zum Gelingen einer Rede oder Ansprache. In Stimm-und Sprechcoachings werden die Zusammenhänge zwischen Person, Stimme und Sprechen in den Fokus gerückt. Wie formen Gedanken und Emotionen das Sprechen im Raum? Welche sprecherzieherischen Übungsansätze gibt es in der Sprechstimmbildung im deutschsprachigen Raum? Wie ist Stimme als ästhetisches Mittel einsetzbar? Mit ausgewählten wissenschaftlichen Texten der Sprechwissenschaft und Theaterwissenschaft wird zu diesen Fragen diskutiert und resümiert. Teil 2: In der praktischen Arbeit wird die Stimme als Instrument ausprobiert. Die Teilnehmenden erhalten Übungen aus der Atem-, Stimm-, Sprech- und Schauspielpädagogik und erforschen ihr eigenes Stimm- und Sprechpotential. Jede Sprechstimme wird durch das Erfahren der körpereigenen Resonanzräume sowie das sprecherische Einjustieren in den jeweiligen architektonischen Raum tragfähiger. Das Hören der eigenen und anderen Stimmen hilft in der Reflektion zur „Sprechstimmbildung“. |
Lernziele |
Im theoretischen Teil 1 wird anhand der wissenschaftlichen Texte über Stimmbildung und –arbeit referiert und diskutiert. Im Teil 2 erforschen die Teilnehmenden ihr persönliches Stimm- und Sprechpotenzial. Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus den theoretischen Diskussionen und den praktischen Übungen sollen die Grundlage für die Konzeption des eigenen Beitrages für die öffentliche Abschlusspräsentation bilden. Sprachlicher und körperlicher Ausdruck, Präsentations-, Kommunikations- und Teamkompetenz werden dabei eingefordert. |