Modulname |
Schwedisch B2 / C1 und C1 |
Gebiet |
Gebiet 1
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Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Die Einstufung durch das ZFA ist verpflichtend für alle Interessent/innen, die – wenn auch noch so geringe – Vorkenntnisse in der Sprache ihrer Wahl besitzen, aber keinen Schein aus einem Vorgängerkurs der vergangenen zwei Semester oder ein international anerkanntes Zertifikat vorweisen können (d.h. sog. Quereinsteiger/innen). Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Einstufungstest . Bitte beachten Sie: Ihr Einstufungsniveau ist gleichzeitig Ihr Zielniveau der Veranstaltung. |
Besonderheiten |
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des ZFA erfolgt ausschließlich über die Veranstaltungsebene (nicht Modulebene). Plätze : 30 Platzvergabe : Losverfahren in Campus Campus-Meldung „ nicht zugelassen“: gleichbedeutend mit Warteliste Nachrückung von der Warteliste: bis Ende der ersten Kurswoche (zweite Semesterwoche) Kursbeginn : zweite Semesterwoche Kursumfang: 52 SWS Präsenz, davon 75% Anwesenheitspflicht Abschlussprüfungen : Termine sind in Campus Office auf Veranstaltungsebene veröffentlicht. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Erfolgreicher Abschluss der vorangegangenen Kompetenzstufe B2 bzw. B2/C1 oder dementsprechende Einstufung bei Quereinstieg. |
Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Einzelkurse: Variante 1 : Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen; erfolgreiches Bestehen der Abschlussprüfungen (2,5 CP). Sie erhalten keinen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung von Einzelkursen im Optionalbereich ist nicht möglich. Variante 2 : Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen; erfolgreiche Textarbeit (reduzierter Umfang) bzw. Erlass der mündlichen Prüfung (1,5 CP). Sie erhalten keinen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist nicht möglich. Beide Kurse: Variante 1: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen beider Kurse; erfolgreiches Bestehen der Abschlussprüfungen (5 CP). Sie erhalten einen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist möglich. Variante 2: Vor- und Nachbereitung, aktive Teilnahme inklusive aller Leistungsanforderungen beider Kurse; erfolgreiche Textarbeit (reduzierter Umfang) und Erlass der mündlichen Prüfung (3 CP). Sie erhalten keinen Nachweis über das abgeschlossene Niveau. Eine Anerkennung im Optionalbereich ist nicht möglich. Details werden von den Dozent/innen zu Beginn der Veranstaltung erläutert. |
Literatur |
Es wird mit bedarfs- und bedürfnisgerechten Materialien gearbeitet. |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale Betriebseinheiten, Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) |
Inhalt |
Dieser kompetenzorientierte 2-stündige Schwedischkurs führt je nach Eingangsniveau auf die Niveaustufe B2/C1 oder C1 des GeR. Er ist allgemeinsprachlich und auf den akademischen Kontext ausgerichtet, berücksichtigt jedoch bei individuellen Arbeiten die Studienfächer der Teilnehmenden. Sollen beide Niveaus absolviert werden, muss in der Binnendifferenzierung zunächst das Niveau B2/C1 und anschließend das Niveau C1 belegt werden. Die beiden Niveaus dürfen nicht die gleichen Schwerpunkte aufweisen. Angaben zu den Schwerpunkten finden Sie in den jeweiligen Veranstaltungsbeschreibungen. Sie benötigen für den Abschluss der Niveaustufe B2/C1 zwei Semester, beide Semesterveranstaltungen werden im Umfang von 2 SWS angeboten und werden mit je 2,5 CP kreditiert. Daraus ergeben sich 5 CP für das Modul. Gleiches gilt analog für die Niveaustufe C1. Sie benötigen insgesamt 4 Semester, um beide Niveaus abzuschließen. Die beiden Niveaus dürfen nicht die gleichen Schwerpunkte aufweisen. Bitte beachten Sie unbedingt die Informationen zu den Sprachkursen auf den Seiten des ZFA: www.zfa.rub.de |
Lernziele |
B2/C1 Sie können am Ende des Kurses ein breites Spektrum komplexer Redebeiträge zu konkreten und abstrakten Themen – im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen – verstehen. Sie können sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachler/innen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Sie können sich zu Themen im gesellschaftlichen und beruflichen Leben klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage ausführlich erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. Sie können außerdem ein breites Spektrum an langen, komplexen Lesetexten verstehen, z.B. Artikel zu aktuellen Fragestellungen oder wissenschaftliche Texte aus dem eigenen Studiengebiet. Sie können zu einem breiten Spektrum an Themen zusammenhängend und klar verständliche, detaillierte Texte schreiben, dabei ihre Formulierungen variieren, wie z.B. Zusammenfassungen von Sachinformationen, Bewerbungsbrief, Rezensionen, Artikel. Des Weiteren werden sie eine auf das Zielsprachenland bzw. die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz erwerben, soziale Kompetenzen wie Teamarbeit trainieren und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien kennen lernen. C1 Sie können am Ende dieses Kurses längeren Redebeiträgen zu abstrakten und auch nicht vertrauten Themen, wie z.B. inhaltlich und sprachlich komplexe Vorträge und Vorlesungen sowie auch Fachdiskussionen aus anderen Studiengebieten, folgen. Sie können sich beinahe mühelos spontan und fließend verständigen, sodass ein normales Gespräch mit Muttersprachler/innen möglich ist. Sie können sich zu komplexen Sach- und Fachthemen klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt nuanciert erläutern und Ansichten überzeugend begründen und verteidigen. Sie können am Ende dieses Kurses lange, komplexe Lesetexte im Detail verstehen, z.B. wissenschaftliche Texte aus dem eigenen Studiengebiet und ein breites Spektrum von Sachtexten aus anderen Bereichen. Sie können weiterhin zu komplexen Themen klare und gut strukturierte Texte schreiben, die sowohl stilistisch als auch inhaltlich adressatenspezifisch ausgerichtet sind, z.B. Zusammenfassungen beinahe jeglicher Art fiktiver Texte, Abstracts, offizielle Briefe, Rezensionen Des Weiteren werden Sie eine auf das Zielsprachenland bzw. die Zielsprachenländer ausgerichtete, niveauspezifische interkulturelle Kompetenz erwerben, soziale Kompetenzen wie Teamarbeit trainieren und diverse Lern- und Kommunikationsstrategien kennen lernen. |