Modulname |
Aufbaumodul Data Literacy Wissenschaftliches Arbeiten mit digitalen Daten |
Gebiet |
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Profil |
Profil Freie Studien
Profil Zukunft
Profil Forschung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Für die Teilnahme muss entweder das Modul „Data Literacy – Grundlagen für das Überleben in der Datenwelt“ erfolgreich besucht oder im Studium ausreichende Kenntnis zu den Themen Statistik / Umgang mit Daten erworben worden sein. |
Besonderheiten |
TN-Plätze 25/25 Termin 1. Sitzung: 14.04 Blockveranstaltung 10:00-15:00 in GD 2/208 21.04 Blockveranstaltung 10:00-15:00 in GD 2/208 Anmeldung Standard-Anmeldeverfahren über eCampus Zusammensetzung der Endnote Das Modul wird durch eine 4-5 seitiges Essay und einer Ergebnispräsentation abgeschlossen. Die Note setzt sich zu 85% aus Essay und zu 15% aus der Ergebnispräsentation zusammen. Prüfungstermin Die Ergebnispräsentation findet gegen Ende des Semesters am 30.06. um 12:00 statt. Raum werden noch bekanntgegeben. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
Sebastian Jeworutzki |
Arbeitsaufwand |
150 Stunden, davon 25 Stunden Präsenzzeit und 125 Stunden begleitetes Selbststudium. Die Präsenzzeit umfasst die Teilnahme an der Blockveranstaltung, den Impulstreffen sowie der Abschlusspräsentation. Für das Selbststudium werden digitale Materialien zur Verfügung gestellt. |
Literatur |
Die Literatur ist abhängig vom gewählten Datenprojekt. Informationen zu begleitender und vertiefender Literatur werden im Vorfeld der jeweiligen Lerneinheit bereitgestellt. |
Modulteil |
[430029] Data Literacy Seminar Wissenschaftliches Arbeiten mit Daten (Bearbeitungsphase) - SS 2023, [430030] Data Literacy Seminar Wissenschaftliches Arbeiten mit Daten (Abschlussveranstaltung) - SS 2023, [430028] Data Literacy Seminar Wissenschaftliches Arbeiten mit digitalen Daten (Blockveranstaltung) - SS 2023 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Methodenzentrum |
Inhalt |
Teil 1: Data Literacy Seminar Wissenschaftliches Arbeiten mit digitalen Daten (Blockveranstaltungen), SoSe 2023, 14.04. & 21.04. in GD 2/208. 10:00 bis 15:00 Teil 2: Data Literacy Seminar Wissenschaftliches Arbeiten mit digitalen Daten (Bearbeitungsphase), SoSe 2023 Teil 3: Data Literacy Seminar Wissenschaftliches Arbeiten mit digitalen Daten (Abschlussveranstaltung), SoSe 22/23, 30.06. um 12:00 Uhr (Raum wird zeitnah bekanntgegeben) Das Modul Data Literacy Seminar Wissenschaftliches Arbeiten mit digitalen Daten bietet eine Ergänzung zu dem Basiskurs Data Literacy Grundlagen für das Leben in der Datenwelt, ist jedoch unabhängig zu belegbar. Die Teilnehmenden erlernen das selbstständige wissenschaftliche Arbeiten an Datensätzen. Im Rahmen der Veranstaltung bearbeiten die Studierenden eine datenbezogene Fragestellung, entwickeln, basierende auf den zu Beginn des Semesters vermittelten Grundlagen, Lösungskonzepte und üben die Verschriftlichung von datenbasierten Ergebnissen ein. Abschluss des Moduls bildet dabei die Abgabe eines kurzen Essays und die Präsentation der Ergebnisse. Teil 1: Blockveranstaltung Der erste Teil des Moduls umfasst die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten mit Daten im Rahmen einer Blockveranstaltung zu Beginn des Semesters. In der Blockveranstaltung wählen die Teilnehmenden eine Fragestellung aus, die sie über das Semester bearbeiten werden. Darüber hinaus werden Themen wie Datenschutz und wissenschaftliches Schreiben behandelt. Die Teilnehmenden werden bei der Bearbeitung der datenbasierenden Fragestellungen durch einen Data Scientist unterstützt. Ergänzende Methodenkenntnisse und Forschungskompetenzen werden durch das Workshopangebot des Methodenzentrums, sowie durch weitere Angebote aus dem Data.Literacy@RUB-Projekt vermittelt. Teil 2: Bearbeitung der datenbasierenden Fragestellungen Im Teil 2 des Moduls erfolgt die Bearbeitung der datenbasierenden Fragestellungen, mit der Unterstützung der Lehrenden und dem Methodenzentrum. Parallel zu den Austausch- und Coaching-Angeboten im Teil 1 des Moduls, finden über das Semester verteilt drei Impulstreffen mit den Teilnehmenden statt, in denen diese den Stand ihrer Projektumsetzung besprechen können und Unterstützung für die weitere Bearbeitung erhalten. Teil 3: Ergebnisvorstellung & Erfahrungsaustausch Teil 3 des Moduls bildet den Abschluss, in dem die Teilnehmenden Ihre Forschungsarbeit präsentieren und gemeinsam über die Ergebnisse diskutieren. Dabei wird ein besonderer Fokus auf den Austausch der Erfahrungen, welche die Teilnehmenden durch ihr Projekt gesammelt haben, gelegt. |
Lernziele |
Zu den Lernzielen gehören insbesondere: der kritische Umgang mit Alltagsdaten, die Erlangung eines Bewusstseins dafür, in wie vielen Diskursen einem datengestützte Geltungsbehauptungen begegnen Kennenlernen von Kriterien für die Erarbeitung von wissenschaftlich fundierten Lösungskonzepten und Erprobung dieser an Fallbeispielen Aneignung von Methoden des Projektmanagements, um eigene Projektarbeit zu planen Fachgerechte Aufbereitung der Ergebnisse und deren Präsentation |