Modulname |
Jiddisch |
Gebiet |
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Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Studierende der Religionswissenschaft können in diesem Modul keine CP für den Optionalbereich erwerben. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 15/30 für den Optionalbereich Termin der ersten Sitzung: wird rechtzeitig bekannt gegeben Anmeldung: Über eCampus auf der Veranstaltungsebene Zusammensetzung der Endnote: Die Klausur in beiden Modulteilen zählt zu 50 Prozent. Prüfungstermin: wird rechtzeitig bekannt gegeben |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Studierende der Religionswissenschaft können in diesem Modul keine CP für den Optionalbereich erwerben. |
Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
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Literatur |
Marion Aptroot, Holger Nath: Einführung in die jiddische Sprache und Kultur, Hamburg 22016. Emanuel Goldsmith: The Story of the Yiddish Language Movement, Fordham 1997. Sheva Zucker: Yiddish: An Introduction to the Language, Literature and Culture, New York 2020. |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen, Centrum für Religionswissenschaftliche Studien |
Inhalt |
Teil 1: Yiddishkeit, Seminar, SoSe 2023, Raumangaben folgen, Do 14-16 Teil 2: Jiddisch lesen und hören, Übung, SoSe 2023, Raumangaben folgen, Do 16-18 Das Modul führt in Jiddische Kultur und Sprache ein. Teil 1: Dieser Kurs beschäftigt sich mit der literarischen und populären Kultur der jiddischsprachigen Juden in Europa, Amerika, Israel vom 18. bis zum 21. Jahrhundert. Dazu gehören die Werke bedeutender jiddischsprachiger Autoren, Diskussionen über den Gebrauch der jiddischen gegenüber der hebräischen Sprache und um die Gegenwart der jiddischen Sprache. Der Kurs findet auf Englisch statt. Teil 2: Durch die gemeinsame Lektüre von Erzählungen, Filme und Musik wird in die Jiddische Sprache eingeführt. Jiddisch ist eine ursprünglich aus dem Mittelhochdeutschen hervorgegangene westgermanische Sprache, die sich schnell Umgangs- und Literatursprache der aschkenasischen Juden entwickelte. Die Kenntnis der deutschen Sprache und des hebräischen Alphabets ist für die Teilnahme an der Übung definitiv von Vorteil, aber kein Muss. Die Übung ist in englischer Sprache. |
Lernziele |
Einführende Kenntnisse der Jiddischen Kultur und Sprache: - Literarische und populäre Kultur der jiddischsprachigen Juden in Europa, Amerka und Israel seit dem 18. Jahrhundert - Grundlegende Grammatik und Vokabeln des Jiddischen |