Modulname |
Geschichte spielen - ludische Elemente in der Geschichtsvermittlung |
Gebiet |
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Profil |
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Studierende der Geschichte können dieses Modul leider nicht belegen. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 30 Termin 1. Sitzung: Mittwoch, 12.04.2023, 10.00-12.00 Zusammensetzung der Endnote: 100% Seminararbeit (10 Seiten) |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Mittwoch 10:00 - 12:00, Montag 16:00 - 18:00 |
Dozenten |
Max Stobberg, Nicola Brauch |
Arbeitsaufwand |
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Literatur |
Pfister, Eugen; Winnerling, Tobias: Digitale Spiele und Geschichte. Ein kurzer Leitfaden für Student*innen, Forscher*innen und Geschichtsinteressierte, Glückstadt 2020. Schwarz, Angela (Hrsg.): "Wollten Sie auch immer schon einmal pestverseuchte Kühe auf Ihre Gegner werfen?". Eine fachwissenschaftliche Annährung an Geschichte im Computerspiel (Medien'welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur 13), 2. Auflage, Münster 2012. Bernhardt: Das Spiel im Geschichtsunterricht (Methoden Historischen Lernens), 3. Auflage, Frankfurt a.M. 2018. Hunicke, Robin; Leblanc, Marc; Zubek, Robert: MDA: A Formal Approach to Game Design and Game Research (AAAI Workshop - Technical Report 1), 2004. |
Modulteil |
[040331] S: Geschichte spielen ludische Elemente in der Geschichtsvermittlung - SS 2023, [040260] Einführungsvorlesung Geschichtsdidaktik - SS 2023 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Geschichtswissenschaften, Fakultät für Geschichtswissenschaften, I. Historisches Institut |
Inhalt |
Teil 1: Einführung in die Fachdidaktik (Vorlesung) Teil 2: Geschichte spielen – ludische Elemente in der Geschichtsvermittlung (Seminar) Inhaltliche Beschreibung Teil 1: Siehe Veranstaltung „Einführung in die Fachdidaktik“ von Frau Prof. Dr. Brauch. Inhaltliche Beschreibung Teil 2 : Im Seminar „Geschichte spielen – ludische Elemente in der Geschichtsvermittlung“ soll es um die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Spielen und spielerisch-interaktiven Elementen in den verschiedensten Feldern der Geschichtsvermittlung (z.B. Schulunterricht, Museen oder Gedenkstätten). Ziel des Seminars soll es sein, Konzepte zum Einsatz solcher spielerischer Elemente in der entsprechende Form der Geschichtsvermittlung zu erstellen. |
Lernziele |
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