Modulname |
Erziehungswissenschaft mit Zukunft - Außerschulische Berufsfelder entdecken |
Gebiet |
|
Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
Profil Zukunft
|
CPs |
10 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Dieses Modul richtet sich an B.A.-Studierende der Erziehungswissenschaft ab dem dritten Fachsemester. |
Besonderheiten |
|
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Dieses Modul richtet sich an B.A.-Studierende der Erziehungswissenschaft ab dem dritten Fachsemester. |
Veranstaltungszeit |
|
Dozenten |
Andrea Koch-Thiele |
Arbeitsaufwand |
Auftaktsitzung, Aktive Teilnahme an den Sitzungen, Vor- und Nachbereitung, 4-Wöchige Praxisphase, Abschlussworkshop, Praktikumsbericht |
Literatur |
Hans-Christoph Koller: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft: Eine Einführung (Kohlhammer Kenntnis und Können). |
Modulteil |
[030566] Berufsfeldpraktikum (Erziehungswissenschaft mit Zukunft) - SS 2023, [030565] Erziehungswissenschaft mit Zukunft - Außerschulische Berufsfelder entdecken - SS 2023 |
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
Inhalt |
Teil 1: Erziehungswissenschaft mit Zukunft - Außerschulische Berufsfelder entdecken (Seminar), SoSe 2023, DI, UFO 01/04(05), 16.00-18.00 Uhr Teil 2: Berufsfeldpraktikum, SoSe 2023, Zeitraum wird rechtzeitig bekannt gegeben Mit der Erziehungswissenschaft verbindet die Mehrheit der Studierendenschaft in erster Linie das Berufsfeld des Lehramtes. Die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten ist vielen Studierenden dabei oftmals nicht bewusst. Dieses Projekt bietet einen Überblick über verschiedene Praxisfelder, in denen Absolvent*innen eines Erziehungswissenschaftsstudiums arbeiten können. Die Veranstaltungsleitung wird dabei größtenteils von M.A.-Studierenden übernommen, die die Bachelorstudierenden mit ausgewählten Referierenden aus Institutionen aus dem Ruhrgebiet auf das anschließende Praktikum vorbereiten. Teil 1: Einblick in die erziehungswissenschaftlichen Praxisfelder Im ersten Modulteil lernen die Studierenden der Erziehungswissenschaft verschiedene pädagogische Berufszweige kennen. Hierfür stellen Referent*innen aus unterschiedlichen Praxisfeldern des non-formalen und informellen Lernens in einem interaktiven Seminarkontext den Studierenden ihren Beruf vor, wozu alle Seminarteilnehmenden Fragen stellen können. Im Vorfeld werden auf Grundlage von Literatur Theorien zu den Praxisfeldern erarbeitet und im Anschluss mit der Praxis verknüpft. Teil 2: Praktikumsphase Im zweiten Modul-Teil wird ein vierwöchiges Praktikum in einem pädagogischen Berufsfeld absolviert. In einem Abschließenden Workshop erfolgt ein Austausch über Erfahrungen aus dem Praktikum, der als Grundlage für den abschließenden Praktikumsbericht dienen soll. |
Lernziele |
• Überblick über pädagogische Berufsfelder verschaffen • Diversität der pädagogischen Berufsfelder erfahren • Kontakt zu Vertretenden pädagogischer Berufsfelder ermöglichen • Grundlegende Begriffe und theoretische Ansätze für die Berufsfelder aufzeigen • Kompetenzen für die Stellensuche erwerben • Pädagogischen Berufsalltag erfahren und reflektieren • Kompetenzen zum Verfassen eines Praktikumsberichts erwerben |