Modulname |
Chat GPT & Co.: Wie verändert sich das Schreiben durch Künstliche Intelligenz? |
Gebiet |
Gebiet 6
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
Profil Zukunft
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Wenn das Modul oder Modulteile im Curriculum eines Faches Verwendung findet, sind Studierende dieses Faches auszuschließen. Innerhalb von Modul-Typen werden vergleichbare Kompetenzen vermittelt, so dass Studierende jeden Modul-Typ nur einmal wählen können. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Modulplanung. Module sind in der Regel kostenfrei durchzuführen. Sollten Kosten anfallen, sind die voraussichtlichen Kosten aufzuführen. |
Besonderheiten |
TN-Plätze 20 Termin 1. Sitzung Dienstag, 11.04.2023, 14 c.t. Raum wird noch bekanntgegeben Anmeldung Um die Anmeldung für alle Beteiligten transparenter zu gestalten, werden jeweils die drei Wochen vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn sowie die ersten beiden Vorlesungswochen eines jeden Semesters als „Zeitfenster“ genutzt (=2 Wochen Anmeldung, 1 Woche verlängerte Abmeldung, 2 Wochen Nachmeldungen/ Restplatzverteilung) Bei allen anderen Anmeldeverfahren (z.B. 1. Sitzung, per Mail) beschreiben Sie diese bitte ähnlich ausführlich. Bitte beachten Sie: Eine Abmeldung während des Semesters ist immer über den/die DozentInnen möglich. Studierenden, die im Laufe des Semesters nicht länger das Modul besuchen (resp. die Fehlzeiten überschritten haben), muss in VSPL ein „nicht bestanden“ eingetragen werden. Zusammensetzung der Endnote Präsentation: Erprobung eines KI-gestützten Programms Recherche- oder Schreibprogramms; schriftliche Ausarbeitung eines Projekts mit diesem Programm Prüfungstermin Präsentation in der letzten Seminarsitzung; schriftliche Ausarbeitung bis zum 30.09.2023 |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
Dienstag 14:00 - 16:00 |
Dozenten |
Stephanie Heimgartner |
Arbeitsaufwand |
52 h Präsenzzeit, 100 h Eigenarbeitszeit (Lektüre, Erprobungsprotokolle, Abschlusspräsentation, Projekt und Ausarbeitung) Die Präsenzzeit darf nicht weniger als die Hälfte der Eigenarbeitszeit betragen (= 2:1, also z.B. 100 h Eigenarbeitszeit und 50 h Präsenzzeit). Unter Präsenzzeit wird sowohl die klassische Anwesenheit in Veranstaltungen, als auch Präsenz in eLearning-Veranstaltungen (z.B. Foren, Chatrooms) verstanden. |
Literatur |
https://www.youtube.com/watch?v=_QaVNFuH6Cw&t=17s |
Modulteil |
[050330] Chat GPT & Co.: Wie verändert sich das Schreiben durch Künstliche Intelligenz? (P) - SS 2023 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philologie, III. Germanistisches Institut, Fakultät für Philologie, Fakultät für Philologie, III. Germanistisches Institut |
Inhalt |
Teil 1: Chat GPT & Co, Seminar, SoSe 2023, Di 14-16, Raum wird noch bekanntgegeben Im ersten Teil erwerben die Studierenden Grundkenntnisse über die Funktionsweise Künstlicher Intelligenz und ihre Anwendung in sogenannten Large Language Models (LLA). Außerdem lernen sie einige wichtige Anwendungen kennen und haben die Gelegenheit, sich mit ihnen zunächst einführend vertraut zu machen und sie zu testen. Der zweite Teil besteht für jede*n Teilnehmenden in einer intensiven Auseinandersetzung mit einem der Tools: Zum einen werden diese von anschließend von einzelnen Teilnehmenden im Seminarplenum präsentiert und zum anderen in einer projektartigen Ausarbeitung im Hinblick auf ihre konkreten fachlichen Anwendungsmöglichkeiten erprobt und kritisch reflektiert. Inhaltliche Beschreibung Teil 1: Mit der Veröffentlichung von Chat GPT im November 2022 wurde einer größeren Öffentlichkeit bewusst, was Experten schon zuvor bekannt war: Mit Hilfe großer neuronaler Netzwerke können künstliche Intelligenzen auf fast beliebige Fragen hin scheinbar weitgehend fehlerfreie, kohärente und seriöse Antworten generieren. Die Anwendungsbreite erstreckt sich von Mathematikaufgaben über Geschäftsideen bis hin zu Forschungsberichten. Sehr schnell entstand eine Diskussion um die Anwendungs- und Missbrauchsmöglichkeiten in Schule und Hochschule. Im Seminar sollen Grundkenntnisse über KI und Sprachmodelle erworben, die bisherige Diskussion nachvollzogen und mögliche Anwendungsprobleme kritisch diskutiert werden. Damit einher geht die einführende Erprobung und Diskussion verschiedener Recherche- und Schreibtools und ihre Bewertung im Hinblick auf die Nutzbarkeit für das Studium in verschiedenen Fachdisziplinen. Inhaltliche Beschreibung Teil 2 : Im zweiten Teil stehen das Selbststudium und die kritische Reflexion im Vordergrund. Studierende sollen sich eingehend mit einem beispielhaften KI-gestützten Werkzeug für Schreiben, Recherche oder Ideenentwicklung auseinandersetzen und das Tool anschließend im Seminarplenum vorstellen. Anschließend (während der vorlesungsfreien Zeit) sollen sie ein ihrem Studienfach nahes Projekt zur Erprobung der ausgewählten Anwendung entwickeln (z.B. Hausarbeit, Recherche, Forschungsbericht, Entwicklung einer wiss. These etc.) und durchführen sowie das Projekt in einer schriftlichen Dokumentation kritisch reflektierend erörtern. |
Lernziele |
Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse über Künstliche Intelligenz und ihre Einbettung in Alltags- wie wissenschaftliche Zusammenhänge. Sie sammeln erste Erfahrungen im Umgang mit KI anhand gängiger, in ihrem Fach anwendbarer KI-Schreib – und Recherchewerkzeuge. Sie lernen, das Phänomen KI in seiner allgemeinen und fachspezifischen Ausprägung, Verbreitung und Bedeutung einzuschätzen und damit umzugehen und erwerben damit für ihr zukünftiges berufliches Leben wichtige Kenntnisse und Kompetenzen. |