Modulname |
Vergessen. Interdisziplinäre und historische Perspektiven auf ein gesellschaftliches Phänomen (Summer School) |
Gebiet |
Gebiet 2
Gebiet 4
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Profil |
Profil Praxis
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
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CPs |
5 CP |
Campus |
Hier geht
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Voraussetzungen |
Teilnehmen können Bachelorstudierende ab dem 4. Fachsemester. |
Besonderheiten |
TN-Plätze 12/25 für den Optionalbereich Termin 1. Sitzung wird noch bekannt gegeben Anmeldung Die Anmeldung erfolgt über Campus für das gesamte Modul (Modulanmeldeverfahren). Anmeldefristen: vom 06.03.2023 bis 15.05.2023 Sie finden das Modul über die Modulsuchmaschine des Optionalbereichs ( https://module.optio.ruhr-uni-bochum.de ). Bitte verwenden Sie für die Anmeldung Ihre RUB-E-Mail, da sowohl Dozenten als auch Modulbeauftragte Sie über diese Adresse kontaktieren! Zusammensetzung der Endnote schriftliche Ausarbeitung von ca. 15 Seiten Prüfungstermin Die Leistungen werden modulbegleitend erbracht |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
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Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
Olga Katharina Schwarz |
Arbeitsaufwand |
Voraussetzung für eine Kreditierung ist die Bearbeitung der in Moodle zusammengestellten Texte, die aktive Teilnahme am Vorbereitungstreffen und der Summer School, die vorzubereitende Gestaltung eines disziplinären Blocks sowie eine schriftliche Ausarbeitung. |
Literatur |
Die Literatur wird über den begleitenden Moodle-Kurs bereitgestellt. |
Modulteil |
[050524] Gertrud Kolmar - SS 2023 |
Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philologie, VI. Seminar für Slavistik / Lotman-Institut für russische Kultur, Fakultät für Philologie |
Inhalt |
Teil 1: Vergessen. Interdisziplinäre und historische Perspektiven auf ein gesellschaftliches Phänomen (Übung), SoSe 2023, Termin für das Vorbereitungstreffen: zweistündig, Termin und Raum werden noch bekannt gegeben Teil 2: Vergessen. Interdisziplinäre und historische Perspektiven auf ein gesellschaftliches Phänomen (Blockveranstaltung), SoSe 2023, vier Tage: 18. bis 21. September, jeweils ganztägig von 9-17 Uhr, der Raum wird noch bekannt gegeben Die Philosophie sah im Vergessen eine Quelle des (kreativen) Denkens, die Rechtsmedizin wiederum ein Zeichen grundsätzlicher Unzurechnungsfähigkeit und eingeschränkter Schuldfähigkeit, und der Erinnerungskultur galt es als „Komplize[] des Erinnerns“ (Aleida Assmann). Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist das Vergessen als ‚Demenz‘ zu einem gesellschaftlich relevanten Phänomen avanciert, dessen Bedeutung und Implikationen von Außenstehenden kaum ermessen, in der Literatur aber zunehmend thematisiert und so veranschaulicht werden. Die Summer School widmet sich verschiedenen Formen des Vergessens und ihrer Bewertung in Philosophie, Psychologie und (Rechts-)Medizin, Kunst und Literatur. In verschiedenen historischen Kontexten wird die Ausdifferenzierung des Vergessens in den genannten Disziplinen verfolgt und historisch-kontextualisierend verglichen. Im Zentrum steht hierbei die Vermittlung der Komplexität des Vergessens als gesamtgesellschaftlich relevantes Phänomen. Durch die interdisziplinären Zugänge werden zum einen die mit dem Vergessen verbundenen unterschiedlichen Herausforderungen und Potentiale herausgestellt. Zum anderen lernen Studierende verschiedene disziplinäre Arbeitsweisen und Zugänge kennen, wenden sie an und erfahren, inwiefern ein und dasselbe Phänomen in Abhängigkeit vom disziplinären Kontext unterschiedlich rezipiert und interpretiert werden kann. Teil 1: Im Rahmen einer Vorbesprechung zu Beginn des Semesters werden die Seminarinhalte vorgestellt und Arbeitsgruppen gebildet. Ein auf Moodle zur Verfügung gestellter Reader dient der inhaltlichen Vorbereitung und ist vor der Summer School von den Teilnehmern zu erarbeiten. Teil 2 : Die Summer School selbst ist in disziplinäre Blöcke gegliedert, die das Vergessen aus jeweils einer Disziplin in den Blick nehmen (Medizin und Psychologie, Philosophie, Kunst und Literatur). Jeder Block beginnt mit einem Impuls eines/r (Gast-)Dozent:in der jeweiligen Disziplin. Eine von den verschiedenen Arbeitsgruppen gestaltete Analyse und Diskussion ausgewählter Texte des Readers schließt hieran an. Mit einer Roundtable-Diskussion, in der die Teilnehmer als Diskutanten und Moderatoren auftreten, schließt die Summer School. |
Lernziele |
Studierende lernen die Arbeitsweisen und Zugänge verschiedener Disziplinen kennen und anzuwenden, disziplinübergreifende (Forschungs-)Fragen zu stellen und zu diskutieren, ihre Präsentations-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten zu verbessern. |