Modulname |
Die Philippinen im interdisziplinären Kontext (Summer School) |
Gebiet |
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Profil |
Profil Freie Studien
Profil Zukunft
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Das Modul richtet sich an alle interessierten Studierende im Bachelor-Studium. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, jedoch werden Englischkenntnisse für den Austausch und Diskussionen mit ausländischen Gästen vorausgesetzt. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 15/25 für den Optionalbereich Termin der ersten Sitzung: Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über Campus für das gesamte Modul (Modulanmeldeverfahren). Anmeldefristen: vom 06.03.2023 bis 0 5.0 6 .2023 Sie finden das Modul über die Modulsuchmaschine des Optionalbereichs ( https://module.optio.ruhr-uni-bochum.de ). Bitte verwenden Sie für die Anmeldung Ihre RUB-E-Mail, da sowohl Dozenten als auch Modulbeauftragte Sie über diese Adresse kontaktieren! Zusammensetzung der Endnote: Themenspezifisches Portfolio (schriftliche Abschlussarbeit) Prüfungstermin: entfällt |
Blockseminar |
Ja |
Vorkenntnisse |
Das Modul richtet sich an alle interessierten Studierende im Bachelor-Studium. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, jedoch werden Englischkenntnisse für den Austausch und Diskussionen mit ausländischen Gästen vorausgesetzt. |
Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Voraussetzung für eine Kreditierung ist die Bearbeitung der vorbereitenden Materialien/Literatur sowie die ak tive Teilnahme a n der Summer School (Präsenz) |
Literatur |
In den unterschiedlichen Workshops der Summer School wird mit unterschiedlichen Materialien bzw. Literaturformen gearbeitet. Die Literatur zur Vorbereitung wird rechtzeitig bereitgestellt. |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philologie |
Inhalt |
Teil 1: Die Philippinen – Ein Überblick (Übung ), SoSe 2023 , individuelle Einarbeitungsphase , Vorbereitungstreffen Ende Juni, Termin und Raum werden noch bekannt gegeben Teil 2: Summer School: Migrations – The Philippines (Blockveranstaltung ), S oSe 2023 , 1 7 . bis 2 8.07.2023, jeweils 10-17 Uhr , der Raum wird noch bekannt gegeben Die Summer School thematisiert die historische, geografische, kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung eines multikulturellen Landes, das aufgrund des Klimawandels vor großen Herausforderungen steht. Ziel ist eine disziplinübergreifende Heranführung an das international herausfordernde Phänomen der Migration und Mobilität. Die Fokussierung auf die Philippinen fördert die vertiefte Auseinandersetzung mit der Thematik. Teil 1: Anhand verschiedener Materialen erhalten die Studierenden Einblicke, in wichtige landeskundliche Aspekte der Philippinen . Vermittelt werden Informationen über das Land als auch Strategien und Verhaltensweisen für den Umgang mit der Kultur der Philippinen. Teil 2: Die Summer School bietet mit vier thematischen Blöcken thematisch individuelle Vertiefungsmöglichkeiten. Migrations- und Mobilitätsphänomene werden anhand spanischer Reiseberichte, Kolonialchroniken, anhand der chinesischen Community und anhand des philippinischen Englisch untersucht, ebenso wie aus der der disziplinären Perspektive Biologie, Religion, Soziologie oder Geographie. Ergänzt werden die Themenblöcke durch eine Exkursion und Plenarveranstaltungen, die die Ergebnisse zusammenführen. Ein kulturelles Rahmenprogramm begleitet die Summer School. |
Lernziele |
• Studierende erhalten einen Überblick über verschiedene Aspekte in Bezug auf die P hilippinen. • Sie können die historische, geografische, kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung des Landes einordnen. • Sie vertiefen das erworbene Wissen mit unterschiedlichen Fokussen auf die Philippinen, (z. B. Fokus Geschichte, Religion oder bedeutende Persönlichkeiten in der spanischen Kolonialzeit). |