Modulname |
Modernes Chinesisch Grundstufe 2 |
Gebiet |
Gebiet 1
|
Profil |
Profil Sprachen
Profil Freie Studien
|
CPs |
10 CP |
Campus |
Hier geht
es zum Vorlesungsverzeichnis |
Voraussetzungen |
Erfolgreiche Teilnahme am Modul Grundkurs Modernes Chinesisch 1 oder Nachweis entsprechender Kenntnisse. Studierende, die über Vorkenntnisse verfügen, die über das im Modul vermittelte Niveau hinausgehen, sind nicht zugelassen. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 50 für den Optionalbereich Erster Termin: 09.04.2020 (Mo.), 12-14 Uhr, GB 04/59 Anmeldung: Die Anmeldefristen finden Sie in den Kursinformationen unter "Veranstaltungen". Zu erbringende Arbeitsleistungen: Regelmäßige und aktive Teilnahme, regelmäßige Wiederholung, Vorbereitung auf den Unterricht, auf den Test und auf die Klausuren am Ende der beiden Teilveranstaltungen |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
|
Veranstaltungszeit |
|
Dozenten |
|
Arbeitsaufwand |
Regelmäßige und aktive Teilnahme, regelmäßige Wiederholung, Vorbereitung auf den Unterricht, auf den Test und auf die Klausur. Zusammensetzung der Endnote: 2 Tests (je 20%), 1 Abschlussklausur (60%) |
Literatur |
Yuehua Liu et al.: Integrated Chinese: Level 1, Part 2. 3rd edition. 2 Bde.: Textbook, Workbook (Traditional Characters). Boston: Cheng & Tsui, 2009. |
Modulteil |
|
Modultyp |
|
Modulanbieter |
Fakultät für Ostasienwissenschaften |
Inhalt |
Modernes Chinesisch II (Übung), nur im Sommersemester (5 Tage, jeweils 2 Gruppentermine) Die genauen Termine finden Sie unter "Veranstaltungen" in den Informationen des betreffenden Kurses. Wie im ersten Modul des chinesischen Sprachkurses für Anfänger werden im Grundkurs Modernes Chinesisch 2 sowohl das Lese- und Hörverständnis als auch der mündliche und schriftliche Ausdruck trainiert. Am Ende des Semesters werden Sie mit den grundlegenden grammatischen Strukturen der modernen chinesischen Standardsprache und einem Vokabular von ca. 1250 lexikalischen Einträgen und ca. 850 Schriftzeichen vertraut sein. |
Lernziele |
Die Teilnehmer/innen entwickeln individuelle Lernstrategien und eignen sich ausbaufähige lexikalische und grammatische Grundkenntnisse an. |