Modulname |
Literatur - Krisen - Unterricht |
Gebiet |
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Profil |
Profil Praxis
Profil Lehramt
Profil Freie Studien
Profil Wissensvermittlung
Profil Zukunft
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CPs |
5 CP |
Campus |
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Voraussetzungen |
Das Modul ist für Bachelor-Studierende aller Semester. Fachstudierende können an diesem Modul nur teilnehmen, wenn kein Modulteil Bestandteil eines Fachmoduls oder eines anderen besuchten Moduls im Optionalbereich ist. Das Modul adressiert besonders Studierende mit Interesse am Lehramt, Wissenstransfer oder an Zukunftsfragen. Für Teil 2 müssen zwei Bücher angeschafft werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 16 Euro. |
Besonderheiten |
TN-Plätze: 5/35 Teilnehmer*innen Termin der ersten Sitzung: Teil 1: 03.04.2023, 14-16 Uhr, per Zoom Teil 2: 17.04.2023, 10-12 Uhr, Raum wird noch bekannt gegeben Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über eCampus auf der Modulebene vom 06.03.-31.03.2023. Zusammensetzung der Endnote: Die Benotung erfolgt auf der Basis der Leistung in Teil 1 (30%) und 2 (70%). Prüfungstermin: Entfällt. Die Studienleistungen werden modulbegleitend erbracht. |
Blockseminar |
Nein |
Vorkenntnisse |
Das Modul ist für Bachelor-Studierende aller Semester. Fachstudierende können an diesem Modul nur teilnehmen, wenn kein Modulteil Bestandteil eines Fachmoduls oder eines anderen besuchten Moduls im Optionalbereich ist. Das Modul adressiert besonders Studierende mit Interesse am Lehramt, Wissenstransfer oder an Zukunftsfragen. Für Teil 2 müssen zwei Bücher angeschafft werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 16 Euro. |
Veranstaltungszeit |
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Dozenten |
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Arbeitsaufwand |
Teil 1: Regelmäßige Teilnahme und Übernahme eines Protokolls Teil 2: Regelmäßige, aktive Mitarbeit; Gestaltung einer Seminarsitzung nach Absprache (durch Referatsteile mit Handout, Anschlussdiskussion, Erstellung von Aufgaben) |
Literatur |
Teil 1: Kluwick, Ursula/Zemanek, Evi (Hg.): Nachhaltigkeit interdisziplinär. Konzepte, Diskurse, Praktiken. Wien 2019. Teil 2: a) Hannah Gold: Der letzte Bär b) Jostein Gaarder: 2084. Noras Welt |
Modulteil |
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Modultyp |
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Modulanbieter |
Fakultät für Philologie |
Inhalt |
Teil 1: Literaturunterricht und Krise, Ringvorlesung, montags 14-16 Uhr via Zoom Teil 2: Ökologische Kinder- und Jugendliteratur, montags 10-12 Uhr, Raum wird noch rechtzeitig bekannt gegeben Inhaltliche Beschreibung Teil 1: Die Online Ringvorlesung „Literaturunterricht und Krise“ fragt nach der Bedeutung von Literatur und Literaturunterricht in einer Welt der Krise, die Krisen des Unterrichts und Krisen des Unterrichts in der Welt sind. Des Unterrichts: denn sehr unterschiedliche Debatten um Pflichtlektüren, um Sprache und Diskriminierung oder um Gedichtinterpretation und Steuererklärung deuten auf Nervosität rund um den Unterricht sowie ungelöste Konflikte hin. Nachlassende Lesefähigkeiten, der Aufstieg von Sachtexten im Unterricht – auch in den Fremdsprachen – oder die Digitalisierung erzeugen ebenfalls Herausforderungen. Literatur wird als elitär und schwierig präsentiert oder der Kanon als überholt verdächtigt. Des Unterrichts in der Welt: denn gesellschaftlich richtet sich das Augenmerk zunehmend auf multiple Krisen, zu deren Lösung Literatur nach verbreiteter Meinung zu wenig beiträgt. Für den Literaturunterricht ergeben sich Fragen nach seinen Bedingungen und Möglichkeiten in einer Zeit diverser Gesellschaften, Flucht, Postkolonialismus und der ökologischen Krise. Im Rahmen der Online-Ringvorlesung Literaturunterricht und Krise freuen wir uns auf Expert*innen aus unterschiedlichen Universitäten Deutschlands, die nach Antworten auf die oben skizierten Entwicklungen suchen. Inhaltliche Beschreibung Teil 2 : Das Seminar „Ökologische Kinder- und Jugendliteratur“ fragt nach der Rolle von Literatur in der Bewältigung der ökologischen Krisen der Gegenwart (Klimakrise, Verlust von Biodiversität, fehlende Berücksichtigung von Tierwohl...) Literatur spricht in besonderer Weise Emotionen an, ermöglicht Perspektivübernahme und kann eine mögliche dystopische Zukunft antizipieren. Im Seminar werden nach einführenden Überblickssitzungen vor allem zwei Werke näher besprochen, die anzuschaffen sind: a) Hannah Gold: Der letzte Bär b) Jostein Gaarder: 2084. Noras Welt Die Kosten für die Anschaffung der Bücher belaufen sich auf ca. 16 Euro. Schwerpunktmäßig wird es um drei Aspekte gehen: 1) Textanalytische Zugänge zu den Werken, 2) Erstellung und Diskussion von Aufgaben für SchülerInnen, 3) didaktische Hintergründe. |
Lernziele |
- Die Studierenden betrachten Literatur, Bildung und Literaturunterricht aus verschiedenen neuen Blickwinkeln. - Sie gewinnen Einsicht in die komplexe Verflechtung von Literatur, Bildung, Bildungsinstitutionen sowie gesellschaftlichen und ökologischen Faktoren. - Sie erproben die Verbindung neu erworbenen Wissens mit konkreter Textarbeit und Diskussion im Seminar. - Sie gewinnen Kompetenzen der Applikation neuen Wissens und neuer Betrachtungsweisen im Umgang mit Texten. - Sie verbessern durch systematische Textarbeit und methodisch kompetente Erarbeitung ihre Analyse- und Darstellungsfähigkeit. |